Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus und Schwangerschaft

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Melanie R.

Keratokonus und Schwangerschaft

Post by Melanie R. »

:grin:
Hallo! Erst mal großes Lob an diese Internetseite! Ich war ca. 1 Jahr nicht mehr hier gewesen! Hat sich ja viel verändert... !
Also hat eine von den keratokonusbetroffenen Damen schon Erfahrungen bezüglich Schwangerschaft und Keratokonus?
Ich hatte im Dezember 1999 auf meinem linken Auge eine Transplantation, die leider nicht angenommen wurde. Im Januar 2002 bekam ich dann eine passendere Hornhaut, die toi toi toi gut hält!
Da ich nun schon 5 Jahre mal meine Familienplanung wegen der ganzen Augengeschichte zurückgesteckt habe, möchte ich (und mein Mann) mal solangsam damit anfangen ... :P . Ich habe nur etwas angst, dass durch eine Schwangerschaft sich auch irgendwas bei meinen Augen verändern könnte! Mein rechtes Auge ist mit Linse zwar bei gut 60/70 %, aber ohne Linse halt sehr schlecht. Nicht, dass die Hornhaut durch Hormonumstellung im Körper genauso "Kaputt" geht wie die auf der linken Seite, und eine OP sofort gemacht werden musst.
Wer hat Erfahrungen gemacht?
Gruß
Melanie
Sabine

Re: Keratokonus und Schwangerschaft?!?!?!?!

Post by Sabine »

Hallo Melanie
ich hab selbst 2 Kinder und mich auch schon gefragt, ob eine Schwangerschaft auf den KK irgendwelche Auswirkungen hat. Mein rechtes Auge wurde im April operiert, links trage eine Linse. Als ich vor kurzem bei meinem Optiker zur Kontrolle war, meinte er, dass ich 1994 den letzten KK "Schub" auf dem linken Auge hatte, interessanterweise genau in dem Jahr als meine jüngere Tochter zu Welt kam. Ob diese Verschlechterung nun möglicherweise mit einer Schwangerschaft zusammenhängt oder nicht, konnte mir mein Optiker allerdings auch nicht bestätigen, möglich wärs aber schon.
Grüße
Sabine
Waldi83

Re: Keratokonus und Schwangerschaft?!?!?

Post by Waldi83 »

Habt ihr keine Angst, daß sich der KK vererbt?
Die Ursachen sind ja noch nicht ganz geklärt, wir hatten hier aber auch schon Mutter und Kind mit Keratoknus im Forum. Zumindest einen Fall, an den ich mich erinnere.
Barbara

Post by Barbara »

Hallo Melanie,

ich finde es gut das du dir Gedanken machst. Beim Treffen 2003 war eine Betroffene die in der Uni- Erlangen darauf hingewiesen wurde, bei einer Schwangerschaft auf jeden Fall per Kaiserschnitt zu entbinden. Da die Presswehen einen Schub auslösen können.
Ich bin Mutter von 2 Kindern ( 20 und 13 Jahre alt) und beide haben keinen KC.

Gruß Barbara
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo!

Und selbst wenn die Kids dann auch KK bekommen, ist das doch nun wirklich nicht im entferntesten ein Grund auf Kinder zu verzichten!

Soo schlimm ist KK ja nun auch wieder nicht. Selbst mit Transplantation und ohne Zuzahlung bei den Linsen... ;-)

Viele Grüße,
MARKUS
Melanie R.

Post by Melanie R. »

:grin: Das ist aber schön, dass ich gleich ein paar Antworten bekomme.
Also von dem Kinderwunsch komme ich auf keinem Fall ab! Mit KK kann man auf jedenfall leben. Also das ist auf jedenfall kein Grund um auf Kinder zu verzichten!
Ich befürchte ja nur einen Schub und eine OP auf meinem noch nicht operierten Auge! Ich habe bei den zwei OPS auf dem rechten Auge nicht gerade die besten Erfahrungen gemacht. Und hoffe irgenwie, dass ich sonst keine OP brauche. Aber mal sehen.
Gruß
Melanie :lol:
Waldi83

Re: Keratokonus und Schwangerschaft?!?!?

Post by Waldi83 »

Schön, daß es überhaupt noch Frauen gibt, die gleich mehrere Kinder wollen.

Bei mir stellt sich die Frage nicht, Männer können ja keine Kinder kriegen :roll:
Melanie R.

Re: Keratokonus und Schwangerschaft

Post by Melanie R. »

:lol: :lol:
Hallo!
Ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich mittlerweile in der 20. SSW bin. Ende November wird unser Würmchen auf die Welt kommen.

Mein Frauenarzt sagte mir, dass in der 32. SSW übverlegt werden sollte, ob ein Keiserschnitt am besten wäre.
Mein Professer an der Augenklinik sagte, dass er keinerlei Bedenken bei Keratokonus und einer normalen Geburt hat.

Na ja, ich habe ja noch etwas Zeit, um mich da noch mal genauer zu informieren.
Gruß
Melanie
Melanie R.

Post by Melanie R. »

Hallo!
Wollte mich nur mal wieder melden!
Mittlerweile ist meine Tochter fast 5 Monate alt! :P

Ich wollte nur kurz berichten, wie sich der KK bei mir in der Schwangerschaft ausgewirkt hatt!
Also so in der 24/25. SSW hat sich mein operiertes Auge innerhalb von einem Tag eingetrübt....
Ich hatte ja sonst keinerlei Schwangerschaftsbeschwerden gehabt. Nur das mit dem Auge. :x

Das war tierisch doof. Ich musste wieder Kortison einnehmen. Aber nach einer Woche hat sich nichts getan. Ich war am Boden zerstört. Ich habe nur noch geweint und mir Gedanken um mein Auge und um das Baby gemacht. So schlimm hatte sich mein Auge auch noch nie eingetrübt gehabt. Ich sage euch, ich dachte, dass wird gar nichts mehr.

Wie gesagt, nach einer Woche hat sich gar nichts getan, ich setzte die Tabletten wieder ab und babe eine Kortisonspritze ins Auge bekommen. Das sah zwar tierisch doof aus, weil das komplette Augenweiß rot wurde, aber am näschten Tag wurde es schon wesentlich besser :wink: :wink: :wink: :wink: .

Innerhalb von 10 Tagen war dann wieder alles ok.

Und den Rest der Schwangerschaft habe ich dann auch ohne weitere Probleme überstanden.

Am 10.11.2005 wurde dann meine Tochter per Kaiserschnitt geholt. Mein Frauenarzt und ich wollten dannn kein weiteres Risiko eingehen wegen der Presswehen und so...

So, das wollte ich nur mal berichten.... Also habe ich eigentlich (bis auf 3 doofe Wochen) die Schwnagerschaft gut überstanden.

Gruß
Melanie
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

schwangerschaftund kk

Post by sabine s. »

hallo melanie :P :P :P
dann erst mal herzlichen glückwunsch !!!!!!!!
wie gehts dir jetzt mit dem auge?
ist alles gut überstanden?
daß die eine spritze gereicht hat, da hast du echt glück gehabt.
ich glaub nicht, daß es einen zusammenhang zwischen schwangerschaft und abstoßung gibt.
danke, übrigens, daß du uns informiert hast.
ich hoffe, deiner tochter geht es auch gut und du kannst sie genießen, var allem aber s e h e n !!!

grüßle
sabine
maggie

Post by maggie »

ich habe einen sohn, inzwischen 3,5 jahre alt. weder in der schwangerschaft noch bei der geburt habe ich irgendetwas bemerkt. ein wenig angst hatte ich schon, aber letztendlich habe ich den gedanken verdrängt - ich wollte ein kind und wenn sich der konus verändert hätte, hätte ich es auch nicht ändern können. :lol:
mein sohn kam spontan zur welt, vor den preßwehen hab ich meine linsen rausgetan, die hätten mich dann doch sehr gestört :oops:
bisher sieht mein kleiner sehr gut, wir waren schon 2 mal bei einer augenärztin, die allerdings nicht so die ahnung hatte. deshlab werde ich demnächst einen spezialisten aufsuchen - gilt für mich und den kleinen!
alles gute
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Maggie,

du brauchst dir wegen deinem Sohn und KC jetzt noch keine Sorgen zu machen. KC tritt frühestens mit beginnender Pubertät auf, vorher Praktisch nie.

Aber Vorsorgeuntersuchungen sind immer gut!
Gruß Günter