ich bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen, als nämlich mein Augenarzt zum ersten Mal meinem "Augenleiden" einen Namen gegeben hat. Vorher hatte er immer von Verkrümmung der Hornhort gesprochen und ich habe mir (da ich mit meiner Brille einigermaßen leben konnte) keine großen Gedanken gemacht. Die letzten Monate habe ich dann eigentlich von Woche zu Woche eine Verschlechterung des Sehens bemerkt. Als der Leidensdruck - besonders an der Arbeit (bin Kaufm. Angestellte und sitze täglich 8 Std. vor dem PC) - im August dann zu groß geworden war, bin ich zu meinem Augenarzt. Der schaute auf meine Werte, schüttelte mit dem Kopf und sagte: Jetzt ist der Keratokonus ganz deutlich - Sie brauchen eine HH-Transplantation, sonst sind Sie bald arbeitsunfähig. Ich war natürlich fix und fertig und erstmal sprachlos. Vielleicht hat der Augenarzt eine andere Reaktion erwartet, jedenfalls blaffte er mich plötzlich an: Was wollen Sie den sonst machen? Sie sind doch noch zu jung, um zu Hause rumzusitzen, oder? Auf meine gestammelte Frage, wielange es bis zu einer Operation dauern würde, meinte er: Naja, es muß ja erstmal einer sterben, ne?
Ich bekam dann noch eine Überweisung zur Uni-Klinik Göttingen und einen feuchten Händedruck.
Mit dem Begriff Keratokonus (den fand ich dann auf der Überweisung vermerkt), habe ich dann das Internet unsicher gemacht und bin auf dieses Forum gestoßen.