Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vernetzung 2.6.08 bei Dr. Gerten in Köln

Steph1989
KC-Experience: Seit 4 Jahren Keratokonus auf dem rechten Auge, links ganz wenig, zurzeit harte Linsen. Jedoch wegen meiner Ausbildung als Elektriker in einem Kraftwerk wegen Staub nicht sehr vorteilhaft. Am 2.6. OP-Termin zur Vernetzung, halbes Jahr dannach dann ICRs.

Vernetzung 2.6.08 bei Dr. Gerten in Köln

Post by Steph1989 »

Hallo,

möchte euch einmal kurz erzählen wie meine OP war.

Hatte am 6.5.08 meine Voruntersuchung in Köln (Augenklinik am Neumarkt) bei Dr. Gerten. Es wurden halt alle möglichen Untersuchungen gemacht, dann folgte ein Gespräch mit Dr. Gerten, der mir erstmal den Keratokonus nochmal erklärt hat, und mir dann die Vernetzung und ICRs empfohl. Da ich mich eh schon vorher informiert hab, und ich aufjedenfall etwas machen lassen wollte, haben wir zugestimmt, die Vernetzung erst einmal auf dem rechten, schlimmeren Auge machen zu lassen. Dann folgten die letzten Untersuchungen und Unterschriften, und ich bekam einen OP-Termin für den 2.6. um 11.30 Uhr.

Aufgeregt war ich davor irgendwie garnicht, meine Eltern machten mich verrückter als ich es eigentlich war :::grin Mein Vater und ich fuhren um halb 10 los richtung Köln, hatten knapp 90km Anreise. Als ich dann da war bekam ich erstmal meine Box mit Medikamenten, einer Sonnenbrille und einen Knoppas, dann hieß es erstmal etwas warten, knapp 20-25 Minuten bis mich eine Op-Schwester abholte, gingen in den OP-Vorraum, wo ich mich umziehen musste, bekam nen hübsches Nachthemd an ^^ OP-haube und so Fuß überzieher. Dann gings in den Op-Saal, legte mich auf die Op-Liege und bekam alle paar Minuten Betäubungstropfen ins Auge, insgesamt 3 mal glaub ich. Nach knapp 20 Minuten ging es dann los, es wurden meine Augenlieder fixiert, und der rest des Gesichts abgedeckt, das war eigentlich das unangenehmste an der ganzen OP. Das Epithel wurde mit so nem drehenden Teil entfernt, kP wie sich das nennt, hatte ähnlichkeit mit ner elektrischen Zahnbürste :::grin gemerkt hab ich das aber nicht großartig. Dann bekam ich 15 Minuten lang immer wieder Riboflavin eingetropft. Anschließend wurde mein Auge dann 30 Minuten mit einer UV-Lampe bestrahlt, und dabei noch weiter eingetropft. Die Zeit war eigentlich ziemlich angenehm, dank der netten Op-Schwester die sich nett mit mir unterhalten hat, musste mir manchmal leicht das lachen verkneifen :::grin ich war wohl der erste bei dem sie so wenig Betäubungstropfen geben musste, hat sie gesagt ^^
Dannach wurde mein Auge dann noch ausgespühlt, und ich bekam eine Verbandslinse aufs Auge.
Insgesamt war die OP wirklich angenehm, wehgetan hat es so gut wie garnicht!

Auf dem Weg nachhause fingen dann die Schmerzen an, war wohl kurz eingenickt und habe beim aufwachen wohl meine Verbandslinse verloren, war mir aber nicht ganz sicher. Aufjedenfall waren die Schmerzen unerträglich, hätte nie gedacht das das so weh tun kann. Die Schmerztaletten aus meiner Box haben garnix gebracht, also hieß es aushalten bis wir zuhause waren, und das war die hölle...
Zuhause bin ich dann erstmal ins Bad um mir die Augentropfen geben zu lassen, einmal Inflanefran und Tobramaxin. Habe noch nen Rezept dazubekommen mit zwei Schmerzmitteln, welche meine Eltern mir auch gottseidank direkt geholt haben, einmal Novalgin Tropfen, die haben einigermaßen gewirkt, und es war auszuhalten, und einmal Tramal Tropfen (zusammen mit MCP Tropfen) die hab ich dann Abends vorm einschlafen genommen.
Den Tag hab ich dann einigermaßen mit Teilweise sehr starken schmerzen irgendwie im halbschlaf überstanden, die Nacht war dank den Tropfen auch ganz gut.

Am nächsten Tag gings dann morgens um 8 Uhr wieder nach Köln zur Nachuntersuchung. Der Dr. war sehr zufrieden, das Epithel war schon zu nem großen Teil wieder zugewachsen, und wie ichs mir schon gedacht hab war die Verbandslinse nicht mehr da. Dann gings wieder nachhause, und ich hab den Tag irgendwie mit Schmerzmitteln rumbekommen.
Heute Morgen ging es dann zu meinem Augenarzt zur Nachuntersuchung. Das Epithel ist bis auf eine kleine Stelle schon wieder ganz zu, die Schmerzen halten sich auch in Grenzen, habe noch keine Schmerzmittel genommen und es ist auszuhalten. Jedoch kostete mich die Untersuchung beim Augenarzt 70€, was wir aber erst kurz vor Ende der Untersuchung erfahren haben. Ich glaub hätten die vorher gemerkt das ich Privat da bin (was ich vorher auch nicht wusste ^^) hätten die mich keine 30 Minuten im Wartezimmer warten lassen, ich durfte mir sogar für Morgen einen Termin aussuchen, und wenn ich früher oder Später komme, ist auch nicht so schlimm, wurde mir gesagt. Lol...
Aber werde Morgen wieder nach Köln fahren, ist wesentlich günstiger, und angenehmer fand ich es dort auch!

Sehen kann ich auf dem rechten Auge noch nicht viel, denke bzw. hoffe mal das wird in der nächsten Zeit besser.

Werde dann die nächsten Tage weiter berichten!

Sorry für Rechtschreib oder sonstige Fehler, aber ich seh halt noch nicht so gut ^^

Gruß,
Stephan
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 341 times
Been thanked: 184 times

Re: Vernetzung 2.6.08 bei Dr. Gerten in Köln

Post by andreas »

Hallo Stephan,

ein sehr interessanter Bericht - ich drücke die Daumen :::thumb , das sich das Auge gut stabilisiert.

Noch ein paar Fragen, um etwas mehr Licht in die "Preis-Landschaft" der KC-Behandlungen zu bringen:

- Was hat die Vernetzung gekostet?
- Was haben die Vor- und Nachuntersuchungen gekostet?
- .....die Medikamente?
- Hat deine Kasse (welche) die Behandlung übernommen?

Gruß, Andreas
Steph1989
KC-Experience: Seit 4 Jahren Keratokonus auf dem rechten Auge, links ganz wenig, zurzeit harte Linsen. Jedoch wegen meiner Ausbildung als Elektriker in einem Kraftwerk wegen Staub nicht sehr vorteilhaft. Am 2.6. OP-Termin zur Vernetzung, halbes Jahr dannach dann ICRs.

Post by Steph1989 »

Hallo,

hatte heute meine zuerst letzte Nachuntersuchung, meinem Auge gehts soweit ganz gut, keine Schmerzen mehr und das Epithel ist auch zugewachsen. Mein Auge sieht also wieder so ziemlich normal aus :::grin Sehwerte sind aber immernoch schlecht. Muss nächste Woche noch einmal zum Augeninnendruck messen und in 4 Wochen nochmal zur letzten Nachuntersuchung.

Der Preis von 590€ war inklusiv Vor- und allen Nachuntersuchungen bis zum 3. Monat nach der Op. Die Augentropfen für nach der OP, also einmal Inflanefran und Tobramaxin, sowie Benetzungstropfen, Schmerztabletten und Sonnenbrille waren auch dabei. Für die Schmerzmittel hab ich ein Rezept bekommen, haben zusammen knapp 25€ gekostet. Heute hab ich dann noch ein Rezept für die Inflanefran Tropfen bekommen, die muss ich noch knapp 4 Wochen lang tropfen, diese werden aber bezahlt.

Was ich noch gut fand ist, das da wir gestern bei meinem Hausaugenarzt zur Nachuntersuchung waren und ich dort 70€ bezahlen durfte, wir heute 50€ von der Klinik erstattet bekommen haben.

Ich bin bei der Knappschaft versichert, haben der Versicherung die Unterlagen inklusiv Brief vom Arzt zugeschickt und hoffen das wir bald eine Antwort bekommen, vllt ja eine positive. Werde aber sobald ich mehr weiß berichten. Im Brief war aber auch direkt der Antrag für die ICRs dabei, die ich mir dann Anfang nächsten jahres einsetzen lassen möchte.

Gruß, Stephan
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 341 times
Been thanked: 184 times

Post by andreas »

Hallo Stephan,

vielen Dank für die ausführliche Info - das hilft allen, die unübersichtliche Preisgestaltung der Ärzte etwas aufzuhellen.

Gruß, Andreas

..... die nette Krankenschwester hat ja wohl nix extra gekostet :mrgreen:
Steph1989

Post by Steph1989 »

Hallo,
ich wollte mal kurz was zum Stand ein Jahr nach der OP erzählen.

War heute nocheinmal in Köln zur Untersuchung, die Werte haben sich aufjedenfall verbessert, der Doktor war erstaunt, genaueres dazu kann ich aber nicht sagen.

Die Krankenkasse hat die Vernetzung übernommen, aber nur nach mehrfachen Einspruch!

Am 27.8. hab ich nen Op-Termin für die ICR's, werde davon dann auch Berichten.

Also bis dann,
Stephan :::grin