möchte euch einmal kurz erzählen wie meine OP war.
Hatte am 6.5.08 meine Voruntersuchung in Köln (Augenklinik am Neumarkt) bei Dr. Gerten. Es wurden halt alle möglichen Untersuchungen gemacht, dann folgte ein Gespräch mit Dr. Gerten, der mir erstmal den Keratokonus nochmal erklärt hat, und mir dann die Vernetzung und ICRs empfohl. Da ich mich eh schon vorher informiert hab, und ich aufjedenfall etwas machen lassen wollte, haben wir zugestimmt, die Vernetzung erst einmal auf dem rechten, schlimmeren Auge machen zu lassen. Dann folgten die letzten Untersuchungen und Unterschriften, und ich bekam einen OP-Termin für den 2.6. um 11.30 Uhr.
Aufgeregt war ich davor irgendwie garnicht, meine Eltern machten mich verrückter als ich es eigentlich war
Dannach wurde mein Auge dann noch ausgespühlt, und ich bekam eine Verbandslinse aufs Auge.
Insgesamt war die OP wirklich angenehm, wehgetan hat es so gut wie garnicht!
Auf dem Weg nachhause fingen dann die Schmerzen an, war wohl kurz eingenickt und habe beim aufwachen wohl meine Verbandslinse verloren, war mir aber nicht ganz sicher. Aufjedenfall waren die Schmerzen unerträglich, hätte nie gedacht das das so weh tun kann. Die Schmerztaletten aus meiner Box haben garnix gebracht, also hieß es aushalten bis wir zuhause waren, und das war die hölle...
Zuhause bin ich dann erstmal ins Bad um mir die Augentropfen geben zu lassen, einmal Inflanefran und Tobramaxin. Habe noch nen Rezept dazubekommen mit zwei Schmerzmitteln, welche meine Eltern mir auch gottseidank direkt geholt haben, einmal Novalgin Tropfen, die haben einigermaßen gewirkt, und es war auszuhalten, und einmal Tramal Tropfen (zusammen mit MCP Tropfen) die hab ich dann Abends vorm einschlafen genommen.
Den Tag hab ich dann einigermaßen mit Teilweise sehr starken schmerzen irgendwie im halbschlaf überstanden, die Nacht war dank den Tropfen auch ganz gut.
Am nächsten Tag gings dann morgens um 8 Uhr wieder nach Köln zur Nachuntersuchung. Der Dr. war sehr zufrieden, das Epithel war schon zu nem großen Teil wieder zugewachsen, und wie ichs mir schon gedacht hab war die Verbandslinse nicht mehr da. Dann gings wieder nachhause, und ich hab den Tag irgendwie mit Schmerzmitteln rumbekommen.
Heute Morgen ging es dann zu meinem Augenarzt zur Nachuntersuchung. Das Epithel ist bis auf eine kleine Stelle schon wieder ganz zu, die Schmerzen halten sich auch in Grenzen, habe noch keine Schmerzmittel genommen und es ist auszuhalten. Jedoch kostete mich die Untersuchung beim Augenarzt 70€, was wir aber erst kurz vor Ende der Untersuchung erfahren haben. Ich glaub hätten die vorher gemerkt das ich Privat da bin (was ich vorher auch nicht wusste ^^) hätten die mich keine 30 Minuten im Wartezimmer warten lassen, ich durfte mir sogar für Morgen einen Termin aussuchen, und wenn ich früher oder Später komme, ist auch nicht so schlimm, wurde mir gesagt. Lol...
Aber werde Morgen wieder nach Köln fahren, ist wesentlich günstiger, und angenehmer fand ich es dort auch!
Sehen kann ich auf dem rechten Auge noch nicht viel, denke bzw. hoffe mal das wird in der nächsten Zeit besser.
Werde dann die nächsten Tage weiter berichten!
Sorry für Rechtschreib oder sonstige Fehler, aber ich seh halt noch nicht so gut ^^
Gruß,
Stephan