Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Myoring Entfernung Mai 22

Deleted User 14173

Myoring Entfernung Mai 22

Post by Deleted User 14173 »

Hallo zusammen,

ich berichtete an anderer Stelle von meinen Myoring-Erfahrungen seit Juli 2021.

Da die Sehleistung unterirdisch schwankte, teilweise trotz Schärfe mit Drei- oder Vierfachbildern verbunden war, der KK nach langer Stabilität vermutlich wegen des Rings, bzw. der OP progredierte und die Nachtsicht unendlich unterirdisch war, musste das Ding raus.

Guten Anpasser von CL gefunden und siehe da: Stabile 1.0 Visus, Lichtbedingungen machen nix mehr aus. Bin seitdem wirklich zufrieden und selbst 0.4 ohne Linsen, aber stabil, sind total angenehm.

Habe den Schritt mit meiner Augenärztin und der Uniklinik Freiburg besprochen und so die Entscheidung getroffen.

Man kann sich vieles schönreden bei dem Ring, aber m.E. nutzt er nur dann, wenn die Keratoplastik an der Türe klopft. Da bin ich noch lange nicht und aufgrund meines Alters ist aktuell auch am Partnerauge Ruhe.

Ich rate allen dazu, so eine OP mit Bedacht anzugehen. Es sind keine Wunder zu erwarten und selbst zwischenzeitliche 1.25 Visus sind von Geisterbildern und Blendungen begleitet gewesen.

Jahrelanges Tragen des Myorings leiert nach neuesten Erkenntnissen die HH aus, was mit und ohne KK zu massiven Irregularitäten/Aberrationen führt. So viel zur Reversibilität des Verfahrens. Nichts ist reversibel und ich bin, würde ich sagen, nochmal gut weggekommen.

Bei meiner HH-Dicke würde selbst ne Uniklinik ne PRK mit CXL anbieten, um CL- und Brillenvisus zu verbessern.

Zitat meines sehr kompetenten Augenartztes: "Wenn der Ring die Lösung wäre, würden wir nur noch die Ringe einpflanzen, aber wir sind weiter und haben jetzt Lösungen für einen guten Visus, manchmal auch einen sehr guten Visus."

Ich war wohl zu temperamentvoll bei der OP-Entscheidung und freue mich jetzt auf meine neuen Linsen. 🙂

Für Fragen, gerne schreiben.

Liebe Grüße

Manu
TheodorKeller
-
KC-Experience: Keratokonus Diagnostiziert 2015, da schon weit fortgeschritten.
Experience with eyeglasses / lenses: Huckepacksystem getragen (Uni Klinik Köln)
Operationen: Myoring recht München 2021 Nov
Myoring links München 2022 Okt.
Begeiterscheinungen: Kopfschmerzen
Has thanked: 11 times
Been thanked: 43 times

Re: Myoring Entfernung Mai 22

Post by TheodorKeller »

Guten Tag,
wie kamm es jetzt dazu?

Du hast vorkurzem ja noch geschrieben "Tagsüber (und auch bei den üblichen kontrastreichen Tests bei Optikern) komme ich ohne Korrektur auf Werte zwischen 0.8 und 1.0, manchmal auch 1.25. Allerdings fällt der Visus bei Dämmerlicht (übliche Innenbeleuchtung in der Nacht) heftig ab auf 0.4 (Vergleich zu früher) oder gar schlechter."

Und dass es sich in den letzten 3Monaten stark verbessert hat und dass du abwarten wolltest.
Kannst du genauer erklären warum du den Ring nun hast entfernen lassen?
Vllt hätte sich noch was getan?
Was hat Dr. Daxer dazu gesagt?

Nur wegen dem Dämmerlich?
Ist irgendwas passiert?
Ich meine du hast ja auf dem besseren Augen sowieso einen guten visus.
Verstehe nicht warum du dem Myoring nicht mehe zeit gegeben hast.

Es gibt ja diese Tafel auf der Csis seite wo noch nach 5 Jahren der Visus signifikant besser werden soll, durch den Myoring.
PatrickP165
-
KC-Experience: Ab Teenageralter
Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021

(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3)
Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca
Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind
Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30

Fahrrad, Wandern und Reisen
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Post by PatrickP165 »

Guten Abend!,
zunächst danke für deine Erfahrungen :::thumb

Aktuell will Ich mich beraten lassen bezüglich des Myorings und lese viel darüber.
Die Meinungen gehen ja wirklich extrem auseinander und es ist schwierig das richtige zu machen.

Woher hast du die Informationen das der Myoring die HH ausleiert? Verstehe zwar den Gedanken aber hab nichts darüber gefunden.
Mit einem CL könnte man doch dagegen ankämpfen wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist und das wirklich dazu führt.

Und was meint dein Arzt mit den Lösungen? sowas hört sich natürlich immer schön an gesagt zu bekommen aber ohne irgendwelche Informationen bringt das betroffenen absolut gar nichts ..

Warte schon seit Jahren auf meine künstliche Hornhaut die mich heilt :::cool

Welche Linsen lässt du dir denn jetzt anfertigen und wo hast du dir den Ring einsetzen lassen?

Gruß
Deleted User 14173

Hi,

das wurde mir anhand eines einfachen physikalischen Beispiels erläutert. Dadurch dass man ja mehr Volumen in der HH hat, "spannt" sich das optische Zentrum ja etwas auf, das erklärt auch, warum die dünnste Stelle kurz nach der OP meist etwas (marginal) dünner ist.

Das hat kurzfristig keine Konsequenzen, aber diese Spannung "rüttelt" ja permanent an der HH. Mein CL-Institut hat auch einige Kunden, die den Ring wieder entfernen ließen, wo der Konus anders war, tendenziell in Richtung Verschlechterung.

Den Ring habe ich in München einsetzen lassen. Leider nur bedingt erfolgreich, da ich immer noch weitsichtig war, weshalb der Ring eigentlich in meinem Fall gar nicht das Mittel der Wahl wäre. Logischerweise hilft er vor allem bei starker Kurzsichtigkeit.

Da ich an ner Uniklinik nun betreut werde, sind ja nun erst einmal Kontaktlinsen die Wahl. Für den allgemeinen Gebrauch nutze ich gut angepasste formstabile Linsen, für den Job auf dem schlechten Auge eine Minisklerallinse. Bei letzterer sehe ich extrem scharf, egal welche Lichtverhältnisse herrschen. Aber die soll man ja nicht unbedingt ewig tragen. 😀

Aufgrund meines Alters ist keine KP mehr zu erwarten. Man meinte nur, dass die Transplantattechniken (PKP und DALK) mittlerweile sehr präzise sind und durchweg gute Ergebnisse liefern.

Sollte mein Konus stabil bleiben, die KL-Verträglichkeit nachlassen, könnte man über eine PRK mit CXL nachdenken, da gäbe es mittlerweile Langzeiterfahrungen. Das sollte man aber nur erwägen, wenn die KL zur Qual werden. Mittel der Wahl ist ja immer die Erhaltung der eigenen HH.

Ich glaube, da passiert in den nächsten Jahren sicher noch einiges.

Die sehen in den Unikliniken immer wieder Leute mit verschiedenen Ringen und habe m.E. auch gute Kompetenzen, das zu beurteilen.

Ich glaube, ich war mit der Entscheidung zu schnell. Ich denke, mit einem richtig schlechten Visus, gewinnt man mit dem Myoring und nimmt die Begleiterscheinungen eher in Kauf.

Da bin ich aber nicht und ich fand die Schwankungen der Sehschärfe schon enorm.

Viele Grüße
Deleted User 14173

TheodorKeller wrote: 2022-05-27, 22:54 Guten Tag,
wie kamm es jetzt dazu?

Du hast vorkurzem ja noch geschrieben "Tagsüber (und auch bei den üblichen kontrastreichen Tests bei Optikern) komme ich ohne Korrektur auf Werte zwischen 0.8 und 1.0, manchmal auch 1.25. Allerdings fällt der Visus bei Dämmerlicht (übliche Innenbeleuchtung in der Nacht) heftig ab auf 0.4 (Vergleich zu früher) oder gar schlechter."

Und dass es sich in den letzten 3Monaten stark verbessert hat und dass du abwarten wolltest.
Kannst du genauer erklären warum du den Ring nun hast entfernen lassen?
Vllt hätte sich noch was getan?
Was hat Dr. Daxer dazu gesagt?

Nur wegen dem Dämmerlich?
Ist irgendwas passiert?
Ich meine du hast ja auf dem besseren Augen sowieso einen guten visus.
Verstehe nicht warum du dem Myoring nicht mehe zeit gegeben hast.

Es gibt ja diese Tafel auf der Csis seite wo noch nach 5 Jahren der Visus signifikant besser werden soll, durch den Myoring.
Die Schwankungen zwischen sehr gut und sehr schlecht waren zu groß. Ein Visustest unter Dämmerungsbedingungen (hat nen speziellen Namen) ergab erschreckende 10%. Die Sicht wird ab einer gewissen Dunkelheit auch ziemlich milchig.

Die meisten Innenräume geben letztlich nicht so viel her, dass ich besser als vorher sehe. Im Gegenteil, es ist meist sogar schlechter. Und der Ring als Lichtstreuer bleibt ja trotzdem erhalten.

Ich habe die meiste Zeit eine KL benötigt und habe zusätzlich die Nebeneffekte des Rings, auch eine Brille bessert nichts.

Selbst Dr. D. meinte nur, dass man es mit einer Ringstärke weiter probieren könnte, die Weitsichtigkeit dann aber bei +5 / +6 läge. Das hilft dann auch nicht weiter. Und die kleinen runden Ringe bei Nacht würden ja trotzdem bleiben.

Jetzt ist er ja beinahe ein Jahr drin. In diesem Zeitraum hätte sich mehr tun müssen.

Ich habe wirklich lange mit mir gerungen, aber die Doppelbilder sind gerade durch den Ring auch am Tag aufgetreten und waren vorher nicht da, weil der Konus ja über die Pupille gezogen wurde.

Das konnte auch die KL nur bedingt ausgleichen.
TheodorKeller
-

Post by TheodorKeller »

Kannst du vllt berichten wie deine Sicht war direkt nach der Ringentfernung? Direkt wieder so wie vor der präOP?

Und dann konnten direkt Linsen angepasst werden?
Hatten die Anpasser bedenken?
Ich frage wegen der Reversibilität.
Ist das Auge danach nucht geschädigt?
Waren die Halos in der Nacht sofort weg?
Deleted User 14173

Naja,
so wie vor der OP war es nicht mehr. Deutlich mehr Irregularitäten, vor allem eben in dem 6mm-Bereich des Rings. Hat sich auch nicht wieder "weggezogen" nach einiger Zeit, wie man das ja vlltbon KL-Karenzen kennt.

Die Halos waren sofort weg. Viele werden wohl wegen Fibroseanlagerungen am Ring verursacht.

Klar hatten alle Seiten Bedenken, allerdings habe ich ja auch trotz deren Ratschläge den Ring einbauen lassen. Leider hatten sie mit allem Recht, was sie prognostiziert haben.

Zunächst habe ich Messlinsen, das geht ganz gut. Die Sklerallinse passt noch halbwegs von der Form, muss aber auch im optischen Bereich angepasst werden.

Was sicher ist, ist, dass das Verfahren zwar reversibel ist, aber das, was man der HH zugemutet hat, eben seinen Preis hat.

Ich fühle mich nun wieder sicherer auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Ich will den Ring nicht runterreden, er hilft sicher vielen Menschen. Aber so heroisch wie auf der CISIS-Seite beschrieben, ist er halt nicht. Auch sieht man ja in allen Foren, dass alle mit diesen Halos zu kämpfen haben. Dr D. sagt ja selbst, man habe nun ein lichtbrechendes Element im Auge, was gewisse Effekte auslöst. Man bekommt die also nie ganz auf 0 zurück.

Klar, mein Benefit bei gutem Wetter ist jetzt weg, aber dafür sehe ich auch im Dunkeln etwa gleich und nicht mehr milchig und mit Ringen um Lichter / Lichtreflexionen.

War eine teure Erfahrung. Wer nicht vor ner KP steht, sollte sich das wirklich zweimal überlegen. Die Ärzte in Hamburg hätten in meinem Fall keine Ring induziert gesehen (Weitsichtigkeit und KL-Visus > 70% ohne KL-Intoleranz)

Mit der neuen HH-Oberfläche werde ich nun leben müssen.

Also war das mit der Umkehrbarkeit auch so n Werbeversprechen.

Grüße
TheodorKeller
-

Post by TheodorKeller »

Also ich glaube bei dir ist es auch ein spezieller Fall, weil du stark weitsichtig warst.

Ich habe z.B. bei Dämmerung gar keine probleme, ich sehe Abends immer sehr gut.

Bei mir ist es eher, dass ich morgens immer verschwommen sehe und es über den Tag immer schärfer wird und Abends dann richtig gut.

Also ich glaube es kommt immer auf den Fall an, ich emfand es auch wirklich nicht so als hätte man mir den Myoring andrehen wollen beim erst Gespräch, eher umgekehrt.

Ich denke es ist halt so, man wünscht sich einfach, dass es funktioniert und hat viele Hoffnungen und ist dadurch auch geblendet, aber es sind halt immer Individuelle Fälle und Kompromisse die man eingeht.

Bei mir ist es num mal so und es war so, ich hasse die Linsen, ich vertrage sie nicht sie stören, sie tuen weh und ich vertrage sie nicht.

Deswegen, ich werde und will nie wieder Hartelinsen tragen oder gar Skeralislinsem, für mich ist es die Hölle.

Auch wenn das heißt Halos und Schwankungen und Ungewissheit.

Im prinzip muss man ja auch an die Zukunft denken und mit dem Gedanken mein Leben lang so Dinger im Auge zu haben die ich nach ner Zeit einfach nur rausmachen will.
Das ein Leben lang? Ne das habe ich jetzt 5 Jahre hintermir, will ich nicht.

Und der Keratokonus hat sich ja auch über Jahre entwickelt, deswegen gebe ich dem Myoring auch die Zeit das Auge wieder in die "natürliche" geometrie zu pressen.

Ich merk es ja, im Moment wo ich das hier schreibe, ich merke die ganze Zeit, die Linse im anderen Auge und ich überlege immer, soll ich die Linse rausmachen und nur mit dem Myoring Auge den Tag verbringen, wenn es ein guter Tag ist, weil es so nervt.

Nur schiele ich dann extrem weil ich ohne Linse quasi Blind bin und das Auge nix fixieren kann, sehe dann ganz komisch aus wenn ich Leute angucke.

Werde wenn die Sehschärfe Konstant ist, auf jeden Fall auch das andere Auge operieren lassen.
Ich kann es kaum erwarten endlich nie mehr Linsen zu tragen.
Auch wenn ich mit Linsen vllt höhere Sehschärfe erreiche, die Lebensqualität, ist bei mir einfach mit Linsen zu schlecht.

Da ist mir Auto fahren auch egal, dann fahre ich halt Bahn oder Fahrrad, geht gut.

Meine Augen vertragen Linsen nicht mehr, nach Jahren des täglischen Tragens von einer Trägerlinse und einer Hartenlinse dadrüber,
Deswegen ja Myoring ist sicher nicht perfekt aber Linsen auch nicht.

Und ich finde der Myoring ist weit seriöser Dargestellt im Internet als beispielsweise ICRS oder diese anderen Methoden.

Soviel dazu, Linsen sind für mich keine option, am Ende des Tages muss jeder selber entscheiden was er mit seinen Augen/Körper/Leben macht.

Ich bin zu frieden mit dem Myoring und hab noch dir Hoffnung dass es noch besser wird.

Hatte beim Sehtest so 60 bis 70% erreicht, war aber auch ein sonniger Tag, da ist die Sicht immer am besten.
Dr. Daxer meintr auch er würde mir ein Rezept nach Hause schicken für Augentropfen die die Pupille verkleinern, dann sollte die Sehschärfe konstant sein.

😁😁😁😂🤣 Mal sehen, ich werde weiter berichten was ich fühle und denke bezüglich Myoring. Ich finde den Austausch im Forum sehr gut!
Deleted User 14173

Dass der Myoring die Beste aller Ringe ist, da stimme ich dir zu. Bei den anderen wird ja ein Tunnel mit dem Laser reingedampft, das kann auf keinen Fall reversibel sein. Und die Dinger wachsen auch gern raus wegen der offenen Enden.

Ich denke, bei mir ist die immer noch dicke HH und die Weitsichtigkeit das Problem. Dr D. meinte natürlich auch, dass bei meinem Konus eigentlich ein stärkerer Ring rein müsste. Aber in meinem Fall gestaltet sich das halt anders.

Ich könnte mit den Begleiterscheinungen leben, würde das Bild wenigstens wieder glatt sein bei entsprechenden Lichtverhältnissen. Ich arbeite also im Innebereich mit einem Auge und bei gutem Wetter kommt beidseitiges Sehen hinzu, das strengt auch an. 🤣

Ich kann dich vollkommen verstehen, bei dir scheint es aber wegen der Refraktion besser zu passen. 60-70% ohne Doppelbilder/Ghostings und Co. wären für mich voll akzeptabel gewesen. Die Schwankungen waren bei mir schon heftig.

Jetzt warte ich mal weiter ab, was man in meinem Fall tun kann. Die Linsen gehen ganz gut. Huckepack mache ich, wenn ich vermute, dass es staubig wird, was eigentlich recht komfortabel ist.

In ein paar Jahren wird man uns allen hoffentlich maßgeschneidert und optimal helfen können. Die Fortschritte sind ja aktuell schon immens. 😁🙂

Bei mir ist natürlich auch die Ungleichheit der Augen problematisch.
PatrickP165
-
KC-Experience: Ab Teenageralter
Keratoconus since: Diagnose seit 2009, Grad 3 li. re.
Experience with eyeglasses / lenses: Keratokonuslinsen 2010-2021 (Unverträglichkeit)
Torische Sklerallinsen seit 2021

(Linsen re. sowie li. 0,9)
(Ohne Linsen re. 0,1 / li. 0,05)
(Brille 0,3)
Operationen: - Iontophorese-Crosslinking
Begeiterscheinungen: Myopia magna
Astigmatismus
Sicca-Syndrom
Keratokonjunktivitis Sicca
Mögliche Ursachen: In der Familie sind keine weiteren Fälle von Keratokonus bekannt.
ggf. häufiges Augenreiben als Kind
Ich über mich: Vater und Ehemann aus Niedersachsen
GdB von 30

Fahrrad, Wandern und Reisen
Has thanked: 31 times
Been thanked: 26 times

Post by PatrickP165 »

Ich persönlich trug seit 2010 gängige Keratokonuslinsen und das bis zu 16Stunden am Tag bis die Unverträglichkeit einher Kam :::book

Bei meinen Sklerallinsen merke ich auch zunehmend Probleme und weiß ganz genau das, dass auch nicht die Lösung sein kann ..

Es ist schwierig einen richtigen Weg zu finden ohne etwas zu überstürzen..
aber den Druck durch die Erfahrung mit Unverträglichkeit ist enorm.
Man spielt auf Zeit.

Alles hängt davon ab, ob und wie lange die Augen die Prozedur mit den Teilen mitmachen :::flexion

Die Alternative wäre bei vielen nur noch die Transplantation und da kann einem die augeleierte HH ja auch egal sein ..

Das Crosslinking hat bei mir enorm dazu beigetragen die Linsen nicht mehr zu vertragen und würde mit dem wissen von heute darauf verzichten wollen ..

Der Myoring ist meines Erachtens eine gute Option und meine persönliche Hoffnung im Alltag besser klar zu kommen.

Die Freiheit ohne Linsen im Auge Stelle ich mir großartig vor .. kann alle verstehen die keine Nerven mehr darauf haben und den Schädigungen die dadurch einher kommen ..
Dafür würde ich eine schwankende Sehleistung und Halos in Kauf nehmen.

Keratokonus ist ziemlich individuelle und jeder muss seinen eigenen Weg damit finden.

Aber in deinem Fall hast du wohl das richtige gemacht wenn du so damit klar kommst
Deleted User 14173

Ich denke auch, dass es vor allem ab einem gewissen Stadium anders aussieht, ich aber recht "verwöhnt" von meinem durchaus akzeptablen Visus bin. Meine Besonderheit bei der Sache mit der Korrektur (bzw. mein großer Segen) ist das sehr gute rechte Auge. Sobald sich das linke Auge ab 50% Visus "dazuschaltet" wirds echt anstrengend in meinem Kopf, wegen der großen Differenz in beiden Augen. 🤣

Ich denke, dass es bei starker Kurzsichtigkeit und KL-Intoleranz und sowieso schlechtem Visus schon Sinn ergibt, den Ring einzubauen.

Da bei mir aber vor allem keine starke Kurzsichtigkeit und keine brutale Progression mehr zu erwarten ist (Absoluter Stillstand in der HH seit geraumer Zeit), ist der Myoring halt keine echte Option.

Und klar, bei meiner HH steht wohl auch keine KP an. Scheint schon zu stimmen, dass der KK in den meisten Fällen ab 30 stark langsamer wird und dann zum Stillstand kommt.

Die OP und die Betreuung ist beim Myoring auch wirklich gut. Und wenn man Lebensqualität und Zustand des KK abwägt, dann macht es sicher auch für viele Sinn.

Vor einer KP würde ich tatsächlich auch den Ring versuchen, um die eigene HH zu erhalten.

Schade, dass man von dem Xenia-Implantat (gecrosslinktes entimmunisiertes Schweinekollagen), das ähnlich die der Myoring in einer Tasche platziert wird und mit der eigenem Hornhaut verwächst, nichts mehr hört. Dieser Ansatz klingt sehr vielversprechend, braucht aber wohl noch Zeit oder ist noch nicht marktfähig.
Deleted User 14173

Zwei Monate nach Entfernung:

Hallo zusammen,

hier eine lurze Erfahrung nach etwa zwei Monaten Entfernung.

Im Randbereich des Rings sind nach heutiger Untersuchung irreversible Narben zurückgeblieben, die dafür sorgen, dass ich ähnliche Effekte wie mit dem Ring in Dunkelheit habe. Ergo, die Hornhaut ist relativ geschrottet durch diesen Plastikmüll.

Konus und Dicke der Hornhaut sind in etwa wie vor Implantation und gut korrigierbar mit Linsen.

Ich würde es nicht wieder machen. Unter Reversibilität verstehe ich was anderes.

Viele Grüße
TheodorKeller
-

Post by TheodorKeller »

Vllt kannst du deine Hornhautverkrümmung ja durch Augentraining weg bekommen, dazu gibt es sehr seriöse Videos auf YT. Dann brauchste auch keine Linsen mehr. 😉

Ansonsten Yolo.
panamajack203
-
KC-Experience: erste Probleme 2008, schnelle Verschlechterung und Diagnose, dann lange Zeit nach Crosslinking nahezu problemlos ohne Sehhilfe
Keratoconus since: 2009
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenträger 2015-2020
(starke Probleme mit Hartlinsen)
Brillenträger seit 2020
Operationen: 2010 - Crosslinking rechts in Frankfurt am Main
2014 - Crosslinking links in Augsburg
03/2020 - Cysis/Myoring rechts in München
Has thanked: 4 times
Been thanked: 15 times

Augentropfen nach Myoring-OP / Verkleinerung Pupille

Post by panamajack203 »

Hi Manu,

aktuell bin ich im Hellen eigentlich sehr zufrieden mit dem Ring. Nachts nervt halt. Das war, trotz extremer Trockenheit, mit Hartlinsen besser.

Warum und nach welcher Tragedauer hast du den Ring wieder entfernen lassen? Hat Dr. Daxer dir die Tropfen verschrieben oder ein anderer Augenarzt?

Grüße
Florian
Deleted User 14173

Hi,
ja, im Hellen ging es auch meistens, wobei die Qualität des Bildes sehr variabel war (aber nicht immer und daher nicht zuverlässig vorhersehbar, wann ich mal ohne Linse unterwegs sein kann und wann mit).

Ich habe ihn nach etwa einem Jahr Tragedauer wieder entfernen lassen, weil ich durch den Ring auch tagsüber Halos/Ghostings hatte und abends/nachts diese Kreise um Lichtquellen gesehen habe, die eigentlich nicht wirklich einem Halo entsprachen. Wenn ich z.B. durch dunklere Ecken der Wohnung lief, war die Sicht immer total milchig. Das ist dank der Vernarbung, die bei dem wohl doch nicht ganz so reversiblen Verfahren übrig blieb, leider nicht mehr ganz weg gegangen und war vor dem Ring nie ein Problem.

Die Tropfen hat mir meine Augenärztin vor Ort verschrieben, um es mal zu versuchen, ob es was bringen könnte. Leider war der Effekt nicht wirklich gut.

Ich habe mich halt verleiten lassen, dass das Verfahren reversibel wäre. Hätte ich die Kohle in CXL und eine saubere Sklerallinsenanpassung gesteckt, wäre das wesentlich günstiger gewesen... und meine Hornhaut wäre jetzt nicht Schrott.

Ich wünsche natürlich jedem, der den Ring einbauen lässt, dass es funktioniert.

Nach über 10 Monaten tut sich ja auch nicht mehr viel bei dem Ring. Daxer meinte, man könne noch einen stärkeren Ring probieren, dann wäre ich aber mit 5-6 Dioptrien weitsichtig (vor Ringentnahme +4d).

In meinem Fall (trotz KK sphärisch immer noch leicht weitsichtig) macht man bei Bedarf wohl eher ein CXL und wenn Kontaktlinsen nicht optimal sind, eine PRK, die das Gröbste glättet, aber nicht zuviel abträgt. Werde ja nun an einer Uniklinik sehr kompetent betreut.

Grüße

Manu
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 368 times
Been thanked: 404 times

Post by Mart54 »

Hallo Manu,

es tut mir sehr leid, lesen zu müssen, wie es Dir ergangen ist und zu spüren, wie es Dir zur Zeit geht!

Ich kenne die Situation sehr gut, wenn man ins Immer-Schlechtere-Sehen hineintrudelt und nur noch wenige Wege hat, den Status Quo zu erhalten oder eine Möglichkeit sieht, diesen verbessern zu können. Ich weiß auch, was es heist, durch einen möglichen Eingriff Hoffnung zu haben auf gutes Sehen und kenne auch die Gefühle nach einem Absturz aus dem Wieder-Besser-Sehen-zu-Können.

Früher gingen, wenn man der Werbung glaubt, Menschen schon meilenweit für eine Camel Filter (Das soll keine Schleichwerbung sein) – wie weit gingen wir wohl, um wieder gescheit sehen zu können? Die Werbefuzzies, die solche Sprüche machen, können sich nicht im Schlaf vorstellen, wie weit wir für gutes Sehen gingen und viele unserer Ärzte und Gesundheitspolitiker wohl auch nicht!

Aber was solls? Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass man in Deiner Uni-Klinik Deinen Myoring-Defekt wieder geradebiegen kann!!! Wir KeratokonikerInnen brauchen viel Geduld und Kraft und beides wünsche ich Dir von Herzen.

Mich würde jetzt aber interessieren, wie Du zu Deinem Myoring gekommen bist?
  • Wie warst Du vor der OP mit Deinem Sehen zufrieden?
  • Wo hattest Du mit Deinem Sehen Probleme?
  • Wie hast Du den Myoring entdeckt?
  • Wie war die Beratung zum Ring?
  • Wurden neben dem Ring auch andere Verfahren angesprochen?
  • Hast Du Dir mehrere Meinungen eingeholt?
  • Wurdest Du, aus Deiner Sicht, ausreichend über die „Risiken und Nebenwirkungen“ der OP informiert?
Wahrscheinlich hast Du einiges davon schon im Forum beantwortet – ich fände aber an dieser Stelle eine objektive Zusammenstellung nicht schlecht. Vielleicht hast Du Lust mir eine kleine Zusammenfassung Deines "Prozesses" zu machen.

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
Deleted User 14173

Hallo Martin,

vielleicht kam es etwas dramatisch rüber, aber mir geht es zur Zeit eigentlich ganz gut. Seit der Diagnose haut mich irgendwie eh nichts mehr aus den Socken. Der KK hat wohl dafür gesorgt, dass ich mich nun auf das Leben selbst fokussiere und es genieße. Es gibt Schlimmeres und ich bin sehr gut betreut.

Rechts ist mit Blick auf die Verlaufskontrollen seit 1,5 Jahren stabil, links ist seit der Entfernung auch (noch) stabil und lässt sich ja prima ausgleichen mit Linsen. Die Narben, die die OP hinterlässt, stören halt nachts, aber was soll man da schon machen. War eine Fehlentscheidung, die mich im Nachhinein nervt und die sehr teuer war. Ich könnt dem jetzt hinterhertrauern, aber letztlich nutzt das ja nichts.

Ich habe rechts immer noch einen Visus zwischen 1.6 und 2.0 und links mit Sklerallinse 1.25, mit kleiner formstabiler Linse 0.8. Komme mit beidem gut klar. Solange werde ich auch keine weitere OP unternehmen lassen.

Nun zu deinen Fragen:
  • Wie warst Du vor der OP mit Deinem Sehen zufrieden?
    • Nicht wirklich wegen des relativ exotischen Astigmatismus auf links, der komische Effekte ausgelöst hat.
  • Wo hattest Du mit Deinem Sehen Probleme?
    • Doppelbilder bei heller Schrift auf dunklem Hintergrund, Lichter bei Nacht.
  • Wie hast Du den Myoring entdeckt?
    • Google, dann die Webseite.
  • Wie war die Beratung zum Ring?
    • eigentlich umfassend und freundlich. Insgesamt kompetent. Es werden ja auch herausragende Ergebnisse präsentiert.
  • Wurden neben dem Ring auch andere Verfahren angesprochen?
    • Ja, das Crosslinking von meiner Augenärztin. Allerdings sieht sie darin ein hohes Risiko, dass die Sicht langfristig trüb wird. (Ist jetzt mit dem Ring auch der Fall gewesen... auch nach Entfernung)
  • Hast Du Dir mehrere Meinungen eingeholt?
    • Ja. Viele kennen den Myoring aber nicht wirklich und verwechseln ihn mit Ringsegmenten. Insgesamt wurde aus Unwissenheit eher abgeraten davon.
  • Wurdest Du, aus Deiner Sicht, ausreichend über die „Risiken und Nebenwirkungen“ der OP informiert?
    • Über die Risiken, die scheinbar gut in den Griff zu bekommen seien. Ich habe explizit nach Narbenbildung gefragt, dies wurde klar verneint, weshalb ich mich für den Ring entschieden habe. Reversibel klingt ja prinzipiell ganz gut.
Es war einfach eine voreilige Entscheidung. In meinem Fall ist nicht mehr mit einem dramatischen Verlauf zu rechnen und ein CXL oder auch gleich eine Sklerallinse wären ausreichend gewesen.

Mein Linsenvisus mit der kleinen Linse hat sich praktisch während des Rings verschlechtert. Hier kam ich nur auf 0.7. Ohne ist es besser. Wenn man nicht wirklich schon bei 0.2 oder weniger mit starker Kurzsichtigkeit angekommen ist, sollte man die Finger davon lassen meiner Meinung nach.

Liebe Grüße

Manuel
Mart54
-
KC-Experience: Karrierebeginn 1973 - KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, 2024 li - Transplantatreaktion re 1994 - Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 - KK war in der ganzen Zeit nie stabil.
Keratoconus since: Diagnose mit 19
Experience with eyeglasses / lenses: erste KL 1973, nur rechts, war kaum auszuhalten.
1975 KL für beide Augen, Optiker Optenkamp Heilbronn, klasse Betreuung, Tragezeit 3 - 4 h/Tag, 1978 KL angepasst in der Uni Tübingen, hochgasdurchlässig, Tragzeit jetzt 10 bis 12 h/Tag, Wochenenden KL-frei.
1991 KPL re, danach nur noch KL li, re Korr. mit Brille. 1997 KPL li, danach nur noch Brille, zeitweise ein Auge nicht voll korrigiert wegen zu unterschiedlicher Glasstärken. 2013 neuer Versuch mit KL. KL fielen ständig aus den Augen. 2017 OP Grauer Star, jetzt nur noch Brille, aber schlechter Visus. Sklerallinsen seit April 2025 - Tragezeit ca 6 Stunden am Tag
Operationen: KPL 1991 re, 1997 li, 2022 li, DMEK 2024 li -
Korrektur-OPs mit Raffnähten 1993, 2013, 2014 -
Grauer Star re und li 2017
Begeiterscheinungen: Transplantatektasie li u. re
Map-Dot-Fingerprint Dystrophie + Salzmannknoten li
Trockene Augen, hohe Lichtempfindlichkeit, Schatten an Buchstaben, Strahlenkränze um Lichtquellen, Nachtblindheit

Depression, Überlastung

Verschlechterung durch Stress
Mögliche Ursachen: Jeder möchte doch erben, ich hab! Meine Oma hatte auch KK.
Ich über mich: verheiratet, 2 Töchter, 4 Enkel
Singen, Lesen (lassen), Geschichte, Religion
Has thanked: 368 times
Been thanked: 404 times

Post by Mart54 »

Hallo Manuel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Es freut mich, dass es Dir, trotz Deiner Erfahrung nach Myoring-OP und - Entfernung, gut geht.

Ich denke, Du hast mit Deinen Beiträgen wichtige Infos gepostet, die jede/r lesen sollte, die/der über die MR-OP und auch andere Augen-OPs nachdenkt. Da schadet Deine „Dramatik“ nichts, denn sie schafft einen gewissen Ausgleich zu den Aussagen, auf die man in einigen der (Werbe)Auftritten der MR-Operateure stößt. Dort kommt der Eingriff doch eher harmlos ´rüber – von Risiken und Nebenwirkungen, zu denen man den Arzt oder Apotheker fragen kann, ist in den Spots und Berichten nicht die Rede.

Das Nachfragen würde wohl auch wenig Sinn machen; die Ärzte scheinen gefangen in ihrem Pro- oder Contralager bzw. haben keine Ahnung von der Sache und den Apothekern dürfte die Sache eh egal sein. (Das sollte ein Scherz sein.)

Ich freue mich für jede(n), der/dem der Ring hilft!!!!

Dir wünsche ich weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße
Martin
"Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen."
(Mahatma Gandhi)
Deleted User 14173

So, ich habe nach einem Uniklinikbesuch nun ein Update.

Am rechten Auge, also dem Unoperierten, ist der Konus seit den Verlaufsbeobachtungen tatsächlich um 1,5dpt im Kmax abgeflacht. Das könne in sehr seltenen Fällen bei sehr milden Keratokoni im Lauf der Zeit passieren. Auch der gemessene Astigmatismus ist runter. Der Visus war ja auch vorher sehr gut. Jetzt zeigt sich wieder ein wenig meine davor existente leichte, reguläre Verkrümmung. Mehr sei aber wohl nicht zu erwarten.
Ich habe seit der Diagnose nicht mehr am Auge gerieben und bei Trockenheit immer getropft, sowie die Ernährung deutlich verbessert. Da die Tendenzen sowohl beim Optiker, meiner Augenärztin vor Ort und in der Uniklinik beobachtbar sind, scheine ich da wohl mal Glück im Unglück gehabt zu haben.

Das linke, ehemals operierte Auge ist recht stabil, die Narben sind natürlich da und sorgen für eine nicht so tolle Kontrastsicht bei Nacht, aber es geht wirklich besser als zuvor. Ich kann in Dunkelheit wieder Wege sehen und mich orientieren. Das war mit Ring ohne Linse nicht möglich. Interessant sind hier die Messungen der Hornhautdicke (Unmittelbar vor Entnahme 504, etwa einen Monat danach 525, jetzt 520) Ich weiß nicht, ob das irgendeinen Aussagewert hat. Könnte mir vorstellen, dass durch die Spannung des Rings, die Hornhaut etwas dünngezogen wurde. Vor dem Ring war die letzte Messung bei 528.

Können ja auch wirklich, wie an anderer Stelle im Forum beschrieben, die Trinkmenge und weitere Faktoren sein.
Visus mit CL links fast 1,25. Hatte dieses Mal einen schlechten Tag, aber worüber beschwere ich mich hier eigentlich... selbst 0.8 waren schon echt okay für mich und sind ja sogar im Rahmen der Normalsichtigkeit. 😀

Als unverbindliche Hausaufgabe sollte ich nachdenken, ob ich das linke Auge nicht doch vielleicht crosslinken lassen will, da ich mit bald 35 noch nicht ganz aus dem kritischen Alter heraus bin und der KK links ja Richtung Stadium 3 geht. Aufgrund einer ausbleibenden Progression ist hier keine Eile geboten und man ist sich auch nicht sicher, ob ich wirklich davon profitiere. Es kann nur sein, dass aufgrund der Stadiums der nächste Schub etwas stärker verläuft, weil die HH ja schon etwas geschwächt ist.

Momentan habe ich genug von Eingriffen, behalte es aber im Hinterkopf.

Viele Grüße

Manu
Artur123
-
KC-Experience: Noch keine Erfahrungen
Has thanked: 3 times
Been thanked: 24 times

Post by Artur123 »

Hallo zusammen
Ich mache dass Thema nochmal neu auf, und zwar ich werde am 22.02.2024 den Ring entgültig entfernen lassen, bin mega aufgeregt und hoffe dass alles gut läuft.
Ich werde da definitiv erfahrungen mitteilen, und falls es Leute gibt die Erfahrungsberichte brauchen könnt ihr mir gerne schreiben.

Gruß Artur
mariana
-
KC-Experience: XXX
Keratoconus since: XXX
Experience with eyeglasses / lenses: alle mögllcichen
Operationen: keine
Mögliche Ursachen: alles mögliches
Ich über mich: xxxx
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Dr Frankestein
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Post by mariana »

Ich würde gerne wissen, ob nach der Entfehrnung der Ring du wie am Anfang noch siehst. Da meine ich, ob es wirklich reversibel ist.
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ich hoffe dass die Halos nachts direkt weg gehen, ich werde die nächsten der Entfernung berichten.
Artur123
-

Post by Artur123 »

Ring wurde bei mir entfernt und die Halos sind zum Glück direkt weggegangen, sehstärke Schwankt noch extremst aber zum Glück wurde keine Narbe hinterlassen.
Jetzt erstmal paar Wochen warten, und anschließend Sklerallinsen anpassen.😄
Jo_nny
KC-Experience: Leichter Astigmatismus auf dem rechten Augen // Ausgeprägter Keratokonus auf der linken Seite /Kontaktlinsen werden nicht vertragen, daher Behandlung mit dem MyoRing
Has thanked: 4 times

Post by Jo_nny »

@Artur123

Hat sich inzwischen eine gewisse Tendenz bei dir abgezeichnet? Wir hatten in einem anderen Thread schon kurz darüber geschrieben. Da sagtest du, dass die Sehleistung nach einer Woche wieder so war wie vorher.

Ich bin nach wie vor total unsicher, was die Entscheidung angeht, den Ring entfernen zu lassen.
Immer noch bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Sehleistung durch den Ring und selbst an "guten Tagen" bin ich ständig von der Angst verfolgt, dass es am nächsten Tag wieder deutlich schlechter ist...

Wie ist es für dich jetzt schon, Linsen (sofern du schon welche trägst) zu tragen?

Ich habe mal in einer Uniklinik vor einem Jahr bereits eine Entfernung angefragt,da wurde mir gesagt, dass es mindestens 3 Monate dauern wird, bis man überhaupt entscheiden kann, was die nächsten Schritte (gemeint waren Cross-Linking & Kontaktlinsen) sind.

Ich hoffe natürlich, dass es bei dir weiterhin positiv verlaufen ist und du schon recht zeitnah mit neuen Linsen glücklich werden kannst/konntest!
Artur123
-

Post by Artur123 »

Hallo
Die Sehleistung stabilisiert sich innerhalb 2 Wochen, die Kontaktlinsen könnte ich nach ca 3 Wochen wieder tragen.
Ansich ist es für mich auch schwer gewesen den Ring entfernen zu lassen, weil ich mir nicht sicher war ob dass ganze wirklich reversibel ist.