ich bin schon vor Jahren auf eine Schweizer Sage gestoßen, in der es um Faulheit und Blindheit als Strafe dafür geht.
Jetzt habe ich, nach meiner OP, selber wieder Probleme mit dem Wachbleiben am Tag und dem Schlafen während der Nacht, und muss mir immer wieder anhören, dass es mit meinem Fleiß nicht zum Besten stünde. Im Grunde lässt mich das kalt (früher war das anders!), und doch ist mir diese alte Geschichte wieder eingefallen und ich denke wieder über sie nach:
Ein Mädchen gilt als extrem faul, schläft während der Arbeit oft ein, die Mutter ist verzweifelt, das Mädchen läuft weg, wird von der Mutter wiedergefunden und auf dem Nachhauseweg von der Nachspinnerin als Strafe für seine Faulheit geblendet.
Die Sage findet ihr unter:
https://www.maerchenstiftung.ch/de/maer ... tspinnerin
Wie geht es euch mit dieser Geschichte? Für mich stehen Ursache und Wirkung auf dem Kopf. Sie zeigt mir aber auch, dass wir unsere „Umwelt“ für unsere Probleme sensibilisieren müssen. Simulationsbrillen könnten bestimmt etwas zum Verstehen beitragen, aber wohl erst, wenn sie über mindestens einen Monat getragen werden müssten.
Liebe Grüße
Martin