2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Sehr trockene Augen - was hilft?
-
sasisu
- KC-Experience: .
Sehr trockene Augen - was hilft?
habe seit 1,5 Jahre die Diagnose keratokonus. Seitdem trage ich harten keratokonuslinsen.
Habe jetzt seit da 6 Monaten sehr trockene gerötete Augen, kennt das jemand von euch? Wie wird das wieder besser? Auch stündlich eintröpfeln laut meinem Augenarzt hat nichts gebracht,
Seit gestern habe ich weiche Linsen unter der harten keratokonuslinsen aber auch heute wieder sehr rot und trocken, habt ihr Erfahrungen was man da machen kann?
Lg
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
Re: Sehr trockene Augen - was hilft?
Wie lange trägst Du denn die Linsen täglich? Sei vorsichtig, ich hatte durch zu intensives Tragen einmal eine Phase, in der ich in ein Auge wochenlang keine Linse einsetzen konnte. Was sagt denn Dein Linsenanpasser?
Eventuell sitzen sie etwas "eng" und die Tränenflüssigkeit kann nicht zirkulieren wie sie soll.
-
MTH
- KC-Experience: Schwierig dem Umfeld die Krankheit zu erklären.
Probleme im Dunkeln Auto zu fahren.
Nach Crosslinking extrem empfindliche Augen:-(
ich finde die Augentropfen Hyabak sehr gut.
Es ist auch angenehm die Augen mit warmen Wasser zu spülen oder ein Tuch, mit warmes Wasser getränkt, auf die geschlossenen Augen zu legen.
Habe übrigens selber Kerakotonus und manchmal hilft bei mir leider auch nichts
Viele Grüße!!!
-
sasisu
- KC-Experience: .
Trage die Linsen schon 12 Stunden täglich aber wenn ich sie rausgebe kann ich ja nicht gut genug sehen zB zu, Auto fahren oder Fernsehen oder so
-
ppp
- -
- KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich
-
diavlo
- -
- KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
- Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
- Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
- Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit
Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut
2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär) - Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
- Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
- Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
- Been thanked: 1 time
Ich benutze zur Zeit:
- tagsüber: HyloGel (Tropfen) + 1 x täglich Blephamide (10% Sulfacetamid)
- nachts: Posifenicol (Salbe)
Ich hab eigentlich ununterbrochen trockene Augen, deshalb tropfe ich HyloGel an schlechten Tagen praktisch alle 10-15 Min.
Durch die hohe Reizung hab ich sehr oft Probleme mit Entzündungen, deshalb das andere Zeug.^^
Damit komm ich halbwegs gut über den Tag, aber es geht ganz schön was an Augentropfen drauf dabei.
Aber da dieser Thread so schön passt und ich in anderen Bereichen noch nichts dazu gefunden hab (oder übersehen
hat jemand schon Erfahrungen mit Eigenserum-Tropfen gemacht - (z. B. UK Düsseldorf - Eigenserum), auch im Bezug auf Kostenübernahme?