Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Sehr trockene Augen - was hilft?

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
sasisu
KC-Experience: .

Sehr trockene Augen - was hilft?

Post by sasisu »

Hallo,

habe seit 1,5 Jahre die Diagnose keratokonus. Seitdem trage ich harten keratokonuslinsen.

Habe jetzt seit da 6 Monaten sehr trockene gerötete Augen, kennt das jemand von euch? Wie wird das wieder besser? Auch stündlich eintröpfeln laut meinem Augenarzt hat nichts gebracht,

Seit gestern habe ich weiche Linsen unter der harten keratokonuslinsen aber auch heute wieder sehr rot und trocken, habt ihr Erfahrungen was man da machen kann?

Lg
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Re: Sehr trockene Augen - was hilft?

Post by ppp »

Ich habe gute Erfahrungen mit NoName-Produkten auf HyaluronBasis (schon gleich in die Linse vor dem Einsetzen) sowie Bepanthen über Nacht.

Wie lange trägst Du denn die Linsen täglich? Sei vorsichtig, ich hatte durch zu intensives Tragen einmal eine Phase, in der ich in ein Auge wochenlang keine Linse einsetzen konnte. Was sagt denn Dein Linsenanpasser?

Eventuell sitzen sie etwas "eng" und die Tränenflüssigkeit kann nicht zirkulieren wie sie soll.
MTH
KC-Experience: Schwierig dem Umfeld die Krankheit zu erklären.
Probleme im Dunkeln Auto zu fahren.
Nach Crosslinking extrem empfindliche Augen:-(

Post by MTH »

Hallo,

ich finde die Augentropfen Hyabak sehr gut.
Es ist auch angenehm die Augen mit warmen Wasser zu spülen oder ein Tuch, mit warmes Wasser getränkt, auf die geschlossenen Augen zu legen.

Habe übrigens selber Kerakotonus und manchmal hilft bei mir leider auch nichts :(

Viele Grüße!!!
sasisu
KC-Experience: .

Post by sasisu »

Laut Optiker sitzen die Linsen perfekt nur mein Auge ist zu trocken und das ständige eintropfen (schon mehrere Tropfen probiert) hilft nichts, habe nächste Woche wieder Termin mal schauen was wir für Lösung finden.

Trage die Linsen schon 12 Stunden täglich aber wenn ich sie rausgebe kann ich ja nicht gut genug sehen zB zu, Auto fahren oder Fernsehen oder so
ppp
-
KC-Experience: jahrelang immer kompliziertere Linsen, nun meint der Arzt die OP wäre langsam unausweichlich

Post by ppp »

1. "sitzen perfekt" ist objektiv richtig oder bequem für den Optiker oder irgendwo dazwischen ... (bei mir war die Menge der Tränenflüssigkeit schon abhängig davon wie "eng" sie sitzen) 2. "gerötete Augen" könnten Hinweis sein für Sauerstoffmangel -> Material mit höherer Gasdurchlässigkeit oder Scheuern, Drücken der Linse am Auge oder (relativ dazu) zu lange Tragedauer. Wie sieht es aus mit Ablagerungen? 3. Tja, irgendwann habe ich für mich beschlossen, daß STEREO z.B. fürs Autofahren wichtig ist, aber Doppelt So Lange MONO z.B. für Fernsehen, Müsli machen, am Bildschirm arbeiten etc. mir mehr bringt. I.e. ich habe die Linsen im Wesentlichen abwechselnd getragen.
diavlo
-
KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
Been thanked: 1 time

Post by diavlo »

Hi!

Ich benutze zur Zeit:
- tagsüber: HyloGel (Tropfen) + 1 x täglich Blephamide (10% Sulfacetamid)
- nachts: Posifenicol (Salbe)

Ich hab eigentlich ununterbrochen trockene Augen, deshalb tropfe ich HyloGel an schlechten Tagen praktisch alle 10-15 Min.
Durch die hohe Reizung hab ich sehr oft Probleme mit Entzündungen, deshalb das andere Zeug.^^
Damit komm ich halbwegs gut über den Tag, aber es geht ganz schön was an Augentropfen drauf dabei.

Aber da dieser Thread so schön passt und ich in anderen Bereichen noch nichts dazu gefunden hab (oder übersehen :roll: ) -

hat jemand schon Erfahrungen mit Eigenserum-Tropfen gemacht - (z. B. UK Düsseldorf - Eigenserum), auch im Bezug auf Kostenübernahme?