Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Ablehnung Grad der Behinderung / Widerspruchbegründung

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
Laviria
KC-Experience: Keratokonus bds.; Empfehlung zum Crosslinking bekommen,
15.08.2012 Crosslinking re. => Alles super verlaufen!! Jetzt nur noch endgültiges Ergebnis abwarten!
OP-Kosten wurden durch Beihilfe und Private KK übernommen!! Aber erst nach einem laaangen Antragsschreiben. ;-)
Keratoconus since: Diagnose mit etwa 32 Jahren. Schwierigkeiten hatte ich in den ersten Jahren komischerweise gar nicht. War eine Zufallsdiagnose.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille: li. Auge fast 100% Sehkraft, re. Auge ca. 85% Sehkraft.
Die Klinik in Dortmund hat bei Stadium 2-3 so etwas noch nie gesehen. Also Glück gehabt würde ich sagen.
Operationen: Vernetzung (Crosslinking) am 15.08.2012. Endgültiges Ergebnis erst nach ca. 3 Monaten. Sehkraft momentan etwas schlechter wie vorher. Aber keinerlei Schmerzen nach dem Eingriff!!

Ablehnung Grad der Behinderung / Widerspruchbegründung

Post by Laviria »

Hallo zusammen!

Ich hatte im Mai 2015 eine Antrag auf Feststellung eines GdB gestellt und unter anderem "meinen" Keratokonus aufgeführt. Der Antrag wurde abgelehnt mit der Begründung (in Bezug auf den Keratokonus: "Eine leichte Sehschwäche kann nicht berücksichtigt werden). Leider habe ich mehrere Erkrankungen, die zu einem GdB führen (könnten...sofern von den Behörden bewilligt).

Ich habe beidseitig Keratokonus (re. CCL 2012 danach stabil, li. geringfügige bis keine Veränderungen bei augenärztlichen Kontrollen). Sehkraft habe ich mit Brille (an guten Tagen) bis zu 90%.
Einigen oder Vielen von euch ist ja bekannt, dass sich die Sehkraft täglich ändert bzw. ändern kann. Häufig (so wie heute) sehe ich trotz Brille verschwommen und die Bildschirmarbeit fällt mir extrem schwer. Ist natürlich super, wenn man einen Bildschirmarbeitsplatz hat. Augenzusammenkneifen und Augenschmerzen sind häufig die Folge. Ich erkenne Personen nicht wieder, die mir vorgestellt werden, da ich jeden Tag "anders" sehe und wirke dadurch auf "Fremde" "sonderbar". Konzentration ist für mich sehr schwierig usw. usw.
Keratokonus Erkrankte erkennen sich bestimmt z.T. wieder. ;-)

Nun zu meiner Frage:
Hat jemand schon mal (erfolgreich) Widerspruch gegen einen Ablehnungsbescheid (in Bezug auf Keratokonus) eingelegt?

Bezüglich der anderen Erkrankungen bin ich sehr zuversichtlich, dass ich mit meinem Widerspruch auf mind. 30% GdB komme.
Da ich den Widerspruch jedoch in allen Punkten begründen muss/möchte, wäre ich dankbar, wenn mir jemand von euch "Munition" liefern könnte.

Lieben Dank!
Gruß
Laviria
diavlo
-
KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/
Been thanked: 1 time

Re: Ablehnung Grad der Behinderung / Widerspruchbegründung

Post by diavlo »

Hi Laviria!

Ich hatte vor kurzem auch einige "Korrespondenz" mit meiner Behörde wegen einer Feststellung des GdB. Bei mir ging es darum, den GdB nach der letzten Op festzustellen, von 100 % vormals. Bekommen habe ich nach einem Widerspruch gegen den ersten Ablehnungsbescheid einen GdB von 50%, bei einer Sehkraft von ca. 40% auf dem besseren (linken) Auge zum Zeitpunkt der Fesstellung. Das und nur das war der ausschlaggebende Punkt für die Wertsetzung des GdB.
Wobei die 40% im Optimalzustand erreicht werden, d. h. Witterung, Licht und "Streßfreiheit" müssten gegeben sein. Andere von mir detailiert ausgeführte Einschränkungen bei der Orientierung, Konzentration und extreme Schwankungen der Sehkraft je nach Tagesform wurden angeblich berücksichtigt.

Das ist leider typisch deutsche Bürokratie; auf dem Papier steht 'Patient erreicht bis zu 40% Sehkraft', aha, alles ok...50% GdB.
Wie die tatsächliche mögliche Lebensqualität aussieht, ganz zu schweigen von physischer oder psychischer Langzeitbelastung ist unerheblich.:/

Lange Rede, kurzer Sinn: ich befürchte, mit bis zu 90% Sehkraft (in welchem Zustand auch immer die erreicht werden ;)) hast du sehr schlechte Chancen auf einen GdB.

Da sich meine Sehkraft aber offensichtlich wieder verschlechtert hat, werde ich beim nächsten Termin mit meinem Arzt über einen möglichen Verschlechterungs-Antrag sprechen.