Hallo!
Nach langer Zeit schreib ich mal wieder was zu meinem Keratokonus.
Inzwischen arbeite ich in der öffentlichen Verwaltung am Bildschirmarbeitsplatz ca. 8 Std. täglich. Dort habe ich eine sehr gute Hilfsmittelausstattung (SuperNova, FullHD-Lesegerät, Dual-Monitor und Schwenkarme etc.), die mich gut unterstützt. Dennoch muss ich in ca. 10-15 cm Entfernung am Bildschirm sitzen, um halbwegs scharf sehen zu können, der Vergrößerungsfaktor spielt dabei keine Rolle.
Der Grund dafür ist ein sehr starker Keratokonus auf beiden Augen. 2003 wurde links eine perforierende Keratoplastik gesetzt, 2005 auf dem rechten Auge.
Die ersten 2-3 Jahre etwa nach der OP ließ sich die progressive Verkrümmung und der schwache Sehrest mit Kontaktlinsen und/oder Brille ausgleichen, inzwischen ist die Verkrümmung und der Astigmatismus aber wieder so stark, dass sich Kontaktlinsen nicht mehr anpassen lassen. Eine Brille r. Auge mit +3 Diopt. habe ich zwar, die bei der Bildschirmarbeit entspannend unterstützen könnte, leider kann ich sie aufgrund extrem trockener Augen und sehr instabiler Sehverhältnisse nur selten tragen.
In den letzten paar Jahren war ich bei vielen verschiedenen Augenärzten wegen möglicher Behandlungsmethoden, Anpassungen von Brille und/oder Kontaktlinsen, habe zwischendurch aber auch mal ca. 2 Jahre nichts in der Hinsicht unternommen, weil das Sehvermögen halbwegs stabil war und ich so ein bischen arbeiten konnte, um einen halbwegs normalen Alltag zu führen.
In den letzten 1-2 Jahren ists aber wieder schlimmer geworden, die Verkrümmung ist bei jedem Lidschlag mehr als deutlich spürbar, die Augen brennen, kratzen, jucken, zwicken praktisch ununterbrochen, alle 5-10 Min. tropfe ich Tränenersatzmittel (HyloGel) und abends ab und zu Vidisic Gel, was nur sehr kurze Linderung bringt. Dazu kommt eine extreme Licht- und Witterungsempfindlichkeit (gegen Temperaturschwankungen und Luftbewegungen) und sehr starke Sichtveränderungen je nach Belastung (Streß, Arbeitsauslastung), Tageszeit oder Wetter, großteils auch ausgelöst durch starken irregulären Astigmatismus. Außerdem häufig und schnell starke Müdigkeitserscheinung und Augenränder durch Trockenheit, was die genannten Symptome noch verstärkt.
Lebensqualität wird langsam zum Fremdwort für mich und nach der Arbeit bin ich meistens so fertig, als hätte ich eine Woche nicht geschlafen.
Das Riesen-Problem dabei ist:
Ich war bei diversen Augenärzten, von Privatärzten über Gemeinschaftspraxen zu Unikliniken, leider war bisher noch nicht die richtige dabei.
Die Aussagen der Ärzte waren teils sehr widersprüchlich; während der eine nicht wirklich wusste, was man da machen kann (das aber wenigstens zugab), riet der andere sofort zu harten Kontaktlinsen, einige weitere sehen als einzige Möglichkeit eine neue perforierende Keratoplastik usw.
Eine wirklich konkrete und zielführende Aussage war bisher noch nicht dabei. Eher ein langwieriges Rumgedruckse.
Die Augenärzte, mit denen ich über eine Keratoplastik gesprochen habe, halten eine weitere Op für zu riskant, da die Hornhaut momentan "klar und reizfrei" ist (beliebte Aussage bei den Ärzten).
Dennoch ist zumindest die Hornhaut rechts mittelmäßig vernarbt und Sehrest links liegt bei unter 1/50, rechts unter 1/25.
Aktuell ist es mit Sehrest und Verkrümmung ein geradezu ein unerträglicher Zustand und es muss einfach etwas passieren. Eine perforierende Keratoplastik würde ich zwar als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da ich Risiken und besonders die Ausfallzeiten kenne (bei den beiden OPs waren es jeweils 8-12 Monate), aber auch das würde ich für eine Bessererung in Kauf nehmen. Nur dafür müsste ich dann erstmal einen Arzt finden, der die Op auch durchführen würde.
Am 24.10. habe ich noch einen Termin bei Dr. Breyer in Düsseldorf und am 05.11. nochmal einen in der Uni-Klinik Ddorf, bin sehr gespannt, was dabei herauskommt, wobei ich von der Uniklinik hauptsächlich im Bezug auf Keratoplastiken gelesen habe.
Wenn das auch nichts bringt, weiß ich langsam echt nicht mehr weiter. Es ist verdammt schwer, einen wirklich kompetenten Arzt für Keratokonus zu finden, der nicht um den heißen Brei herumredet.
Hat da vielleicht zufällig eventuell jemand noch einen Geheimtip oder sowas?