Hallo an euch alle!
Bei mir ist der Keratokonus im letzten 3/4-Jahr ziemlich schnell vorangeschritten. Im April war ich wieder in Braunschweig zur Topo und man legte mir nahe, eine Hornhautvernetzung durchführen zu lassen. Meine Augenärztin ist derselben Meinung. Ich fing an im Internet zu forschen, was das überhaupt ist und las immer wieder von guten Erfolgen und großen Schmerzen nach dem Eingriff. Es machte mir Angst und ich konnte mich auch nicht recht entscheiden, ob Hannover oder Dortmund. Meine Ärztin schwört auf DO, aber ich scheute den 3x so langen Anfahrtsweg. Irgendwann fand ich dann dieses Forum hier und den OP-Bericht von Nathalie. Ihre Informationen und auch ihre Emails, in denen sie mir alle meine Fragen beantwortet hat, machten mir Mut und ich meldete mich letzte Woche in Dortmund an. Da ich 300 km weg wohne, gab man mir zur Voruntersuchung einen Termin am 15. Juli und am Tag darauf findet der Eingriff statt. Das finde ich gut. Ich bleibe dann noch einen Tag länger, damit die erste Nachuntersuchung noch vor Ort erfolgen kann. Aus den Berichten von Nathalie und Franky sowie einigen anderen habe ich entnommen, dass es mit den Schmerzen im Rahmen bleiben kann, wenn man sich gut genug darauf vorbereitet. Also denke ich, dass ich es auch überstehen werde; ich bin eigentlich auch hart im Nehmen. Ich werde guten Mutes
Ich danke Dir, liebe Nathalie für Deine Ratschläge und Informationen ganz, ganz herzlich!
Sollte einer von euch, der meinen Beitrag hier liest, noch hilfreiche Infos aus eigener Erfahrung für mich haben, teilt sie mir bitte
Wenn ich es überstanden habe und wieder einigermaßen gucken kann, berichte ich hier von meinen Erfahrungen.
Es ist toll,
Liebe Grüße
Susanne Hartmann
http://www.lengde-info.de.tl