ich habe leider auch einen Keratokonus. Mein linkes Auge wurde im Sommer diesen Jahres bereits mit dem UVA-Riboflavin-Crosslinking-Verfahren behandelt. Ich habe wirklich Glück, denn auf dem linken Auge sehe ich noch 100%.
Jetzt geht es darum, mein rechtes Auge (ca. -2,75dpt oder -3,00dpt) mittels einer Lasik oder einer Lasek behandeln zu lassen. Ich war das letzte mal im August zur Untersuchung in der Klinik, und dort wurde festgestellt, dass es keine Anzeichen dafür gäbe, dass auf dem rechten Auge ein Keratokonus besteht. Die Ärzte meinten auch, dass es in meinem Alter (20) nicht sehr wahrscheinlich ist, dass sich der Keratokonus auf dem rechten Auge noch entwickelt.
Laut Ärzten kann man lasern, wenn sich meine Befunde seit August nicht mehr verändert haben. Habe in den nächsten Wochen noch einmal eine Kontrolluntersuchung. Hoffe es ist weiterhin alles unverändert.
Wie beurteilt ihr die Situation? Hat jemand schon einmal so eine Erfahrung gemacht?
Und eine weitere Frage: Wenn sich inzwischen ein Keratokonus im Anfangsstadium gebildet haben sollte, ist es dann prinzipiell möglich meine geringe Kurzsichtigkeit mit den INTACS, also diesen Hornhautringen zu korrigieren? Mein größter Wunsch ist es, Brille und Kontaktlinse loszuwerden. Es muss ja da irgendeine Möglichkeit geben
Naja, optimistisch sein, wünscht mir Glück =)