Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Lasik/Lasek bei einseitigem Keratokonus möglich?

peterstein91
KC-Experience: Crosslinking auf dem linken Auge.
Lasik gewünscht.

Lasik/Lasek bei einseitigem Keratokonus möglich?

Post by peterstein91 »

Hallo Leute,

ich habe leider auch einen Keratokonus. Mein linkes Auge wurde im Sommer diesen Jahres bereits mit dem UVA-Riboflavin-Crosslinking-Verfahren behandelt. Ich habe wirklich Glück, denn auf dem linken Auge sehe ich noch 100%.

Jetzt geht es darum, mein rechtes Auge (ca. -2,75dpt oder -3,00dpt) mittels einer Lasik oder einer Lasek behandeln zu lassen. Ich war das letzte mal im August zur Untersuchung in der Klinik, und dort wurde festgestellt, dass es keine Anzeichen dafür gäbe, dass auf dem rechten Auge ein Keratokonus besteht. Die Ärzte meinten auch, dass es in meinem Alter (20) nicht sehr wahrscheinlich ist, dass sich der Keratokonus auf dem rechten Auge noch entwickelt.
Laut Ärzten kann man lasern, wenn sich meine Befunde seit August nicht mehr verändert haben. Habe in den nächsten Wochen noch einmal eine Kontrolluntersuchung. Hoffe es ist weiterhin alles unverändert.

Wie beurteilt ihr die Situation? Hat jemand schon einmal so eine Erfahrung gemacht?
Und eine weitere Frage: Wenn sich inzwischen ein Keratokonus im Anfangsstadium gebildet haben sollte, ist es dann prinzipiell möglich meine geringe Kurzsichtigkeit mit den INTACS, also diesen Hornhautringen zu korrigieren? Mein größter Wunsch ist es, Brille und Kontaktlinse loszuwerden. Es muss ja da irgendeine Möglichkeit geben ;-)

Naja, optimistisch sein, wünscht mir Glück =)
stimme_des_volkes
KC-Experience: Stufe 2li, Stufe3re - komme bisher mit Brille(n) zurecht.
Keratoconus since: ca. 25 Jahren
Operationen: -
Begeiterscheinungen: Trockene Augen

Re: Lasik/Lasek bei einseitigem Keratokonus möglich?

Post by stimme_des_volkes »

Hallo peterstein91,

da hat man dir leider echten Unsinn erzählt.

Ein einseitiger Keratokonus ist extrem unwahrscheinlich und mit 20 bist du noch lange nicht "aus der Nummer raus".

Warte mal so bis 35/40. Wenn sich bis dahin nichts verändert hat, dann kannst du noch mal neu über Laser nachdenken.

ODER: Lass dir von dem "Laser-Arzt" schriftlich garantieren, dass er die Kosten für die ggf. notwendigen Privatbehandlungen und den Schadenersatz für alle Spätfolgen - aus seinem Privatvermögen - übernimmt, falls sich doch in ein paar Jahren auf dem gelaserten Auge ein KC entwickelt. Und lass diesen Vertrag von deinem Anwalt prüfen.

Gruß

(...das mit der Garantie funktioniert nur, wenn der Arzt dann noch Geld hat...)
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: Lasik/Lasek bei einseitigem Keratokonus möglich?

Post by Günter »

Hallo,

im Prinzip muss ich "stimme_des_volkes" recht geben, mit 20 bist Du noch nicht raus aus der KC gefahr!
Gruß Günter