Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Pupillen erweiterung ja oder nein?

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
*TANJA*

Pupillen erweiterung ja oder nein?

Post by *TANJA* »

Hallo , ich habe bald meinen erstens Untersuchungstermin in der Uni Köln.
Muss mit dem Zug alleine hin und zurück . Habe leider keine Begleitperson .
Ich muss euch ja nicht sagen das , das Schilderlesen mir ja schon großes kopfzerbrechen macht. Nun die frage soll ich mir Augentropfen geben lassen zur pupillen vergrößerung ? Und wenn wie komme ich nach Hause . Eine nacht staionär zu bleiben wurde schroff abgelehnt :-(
Ich habe hier auch im Forum gelesen das diese Pupillenerweiterung bei Keratokonus eh blödsinnig ist und unter umständen auch ne qüallerrei ?
was meint ihr dazu? Nicht wenn ich das ablehne sie mich sofort wieder heim schicken ? was werden überhaupt für erst untersuchungen gemacht ? Meine Augenärztin sagte das dauert lange ich sollte viel zeit mitbringen und danach wäre ich zimlcih geschafft ???
LG tanja
Jutta F

Re: Pupillen erweiterung ja oder nein?

Post by Jutta F »

Hallo Tanja,

bin immer in Begleitung zu den Untersuchungen gefahren, daher war für mich die Pupillenerweiterung das kleinste Problem.
Mit "den Schilder lesen" kann ich gut nachvollziehen, ging/oder geht mir auch so, sofern ich keine KL trage.
Mit der Uniklinik Köln habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.
Bezüglich Untersuchungen spulen die das ganze Programm ab (2-3 Patienten gleichzeitig in einem Behandlungszimmer,
Massenabfertigung und sehr arrogant) , hier gibt es sicherlich Kliniken die einen besseren Ruf haben, z. B. Erlangen.

Welcher Augenarzt betreut Dich denn in Koblenz?

Gruß

Jutta
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Jutta , na das sind ja nicht so tolle aussichten was ich da von Köln höre :-((
Hat noch jemand etwas gutes zu Berichten ?
Ich bin bei Frau ^Dr. Korte
Waldi83

Post by Waldi83 »

Einfach ne dunkle Sonnenbrille mitnehmen.
Die Tropfen wirken ziemlich lange. Am Anfang hab ich von der Wirkung gar nichts gemerkt, da die Räume dort verdunkelt waren. Aber dann als ich rausgegangen bin in den strahlenden Sonnenschein...
Von einer optischen Verschlechterung hab ich nix bemerkt. War nur stark geblendet.
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Tanja,
ich habe mehrfach diese Art von Untersuchung hinter mich gebracht. Anlaß war bei mir, das man eine Netzhauterkrankung bzw. Ablösung mit Sicherheit ausschließen wollte. Hierfür bin ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Augenklinik von Duisburg gefahren (die ist auch gut(!)).
Nachdem und bevor die Pupillen geweitet waren, wurden diverse Untersuchungen gestartet. Beispielsweise beim letzten mal eine Gesichtsfeldüberprüfung usw.. Purer Stress war dann beim letzten mal die Netzhautuntersuchung. Es wurde mir ein fluorezierendes Kontrastmittel gespritzt und während dessen die Netzhaut fotografiert. Hierfür wurde mit einer Lampe, welche über einen höheren UV-Anteil verfügt die Netzhaut beleuchtet. Obwohl unter normalen Umständen diese Lichtquelle bestimmt nicht blendet, empfand ich diese Licht so hell, anstrengend und schmerzend, daß ich nach dieser kurzen Prozedur wirklich erledigt war. Physisch hat man mir keinen Schmerz zugefügt, jedoch diese starke Blendung war echt unagenehm in meinem Fall. Bei anderen Patienten kann das empfinden durchaus anders sein. In meinem Fall empfand ich jedoch Stress bei dieser Untersuchung.

Netterweise haben dann die Ärzte des Krankehauses DU-Farn, kostenlos eine Topografie meiner Hornhaut mit einem ORBSCAN durchgeführt. Hierbei wurde die Hornhautoberfläche mit einem Laser abgetastet, vermessen und grafisch dargestellt. Dieses war weder unangenehm noch mit Stress verbunden. Der Scan war insofern nützlich, als das mein Kontaktlinsenspezialist die Linsen schneller und genauer anpasen konnte.

Nach den Augentropfen war ich extrem Blendungsempfindlich und konnte nichts mehr lesen. Bei der Bushaltestelle war ich auf fremde Hilfe angewiesen, da ich den Fahrplan nicht mehr lesen konnte, obwohl ich schon quasi mit der Nasenspitze an den Fahrplan stieß. Das war ein echt seltsames Gefühl.

Es besteht unter Umständen die Möglichkeit, nach der Untersuchung "Gegentropfen" zu bekommen, welche die Pupillenerweiternde Wirkung schneller wieder aufheben. Die Ärzte raten aber in der Regel davon ab und ich kann das nur unterstüzen. Vor einigen Jahren habe ich dieses schon einmal in Anspruch genommen. Angenehm habe ich die Gegentropfen nicht empfunden, da ich wirlich im Auge ein starkes ziehen, stechen usw. spürte. Seitdem möchte ich zukünftig darauf verzichten diese Tropfen in Anspruch zu nehmen. Damals war ich zwar schon nach wenigen Stunden wieder in der Lage zu "sehen" jedoch möchte ich Dir nicht empfehlen es genau so zu machen wie ich damals. Die Gegentropfen sind nicht gut (!).

In Deinem Fall würde ich mich im Vorfeld an die Bahn wenden und die Rückfahrt entsprechend planen. Immerhin gehört es zum Service der Bahn jemanden der Hilfe benötigt auch bis in den Zug zu begleiten. Glaube mir, du bist in dieser Situation wahrscheinlich darauf angewiesen, daß man Dir hilft.... Und es ist legitim um Hilfe zu bitten, oder Hilfestellungen anzunehmen....

Ich wünsche Dir eine gute Hin-, und vor allem eine gute Rückfahrt. :-)
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Hans und Waldi, erst mal vielen lieben dank für eure Tips . Einen verdunkelnde Brille habe ich schon , weil das helle Licht draussen mich schon ganz schön stört.
Also verstehe ich aus allen Berichten , gegen die tropfen wehren bringt nichts man sollte es schon machen lassen.
Dann noch die frage ob nicht doch vieleicht ne andere Klinik ?
Dazu kommt ich bin ein kassenpazient und habe auf den termin schon fast 3 monate gewartet :-((
Neue Klinik bedeutet wieder länger wareten und normalerweise bezahlt die kasse ja nur noch die Naheliegnden Ärzte *grrrr*
Also was tun ?
Wenn ich zu meiner Ärztin gehe und zu ihr sage im Netz habe ich schon zimlich "schlechtes" über Köln gehört wird sie sicherlich nicht begeistert sein , oder ? Anderseits geh ich schon etwas mit bammel da hin .
LG Tanja
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Betreffend einer Klinikauswahl bin ich der Meinung, daß es fast egal ist wo Du hingehst. Überall wird es ähnlich "nüchtern" sein, da es sich um Standard Untersuchungsreihen handelt. In der Augenklinik Duisburg beispielsweise habe ich zusammen mit jeder Menge älterer Damen und Herren (Omas und Opas) gewartet. Jeder hatte mehr oder weniger die gleiche grundsätzliche Untersuchung, nur der Anlaß war jeweils anders. Ich war mit meinen 34 Jahren der jüngste Patient dort (!). Unter diesem Gesichtspunkt, war es auch dort so, daß ich nicht gerade daß Gefühl hatte, daß man sich für mich Zeit nimmt (hat man aber getan). Es war also ähnlich wie die geschilderten Erlebnisse der Uni-Klinik Köln. Jedoch kann ich die Anzahl der Patienten im Behandlungszimmer nicht bestätigen. Dieses liegt wohl daran, daß die Logistik zum Ablauf möglicherwiese anders geregelt ist. Also von einem Raum zum nächsten und dann wieder zurück in die Wartezone.

Übrigens, das ganze hat von morgens früh 08:00 Uhr bis nachmittags 15:30 in meinem Fall gedauert.....
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
*TANJA*

Post by *TANJA* »

Hallo Hans , alos bist du der Meinung eher nicht zu wechseln ?
Hm....Na ja vieleicht ziehe ich es durch . Ist denn hier niemand der dort auch Operriert wurde ?
LG Tanja