Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Doppelbild nach Kontaktlinsenverwendung

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Klesk

Doppelbild nach Kontaktlinsenverwendung

Post by Klesk »

Hi

Ich bin in diesem Forum vielleicht ein wenig falsch, aber das hier war das einzige Forum das ich im Zusammenhang mit Kontaktlinsen gefunden habe.

Erstmal, ich hab kein Keratokonus

Aber folgendes merkwürdiges Problem:

Seit etwa 2 Wochen trage ich meine harten Kontaktlinsen die ich verschrieben bekommen habe weil sich meine Kurzsichtigkeit in letzter Zeit zu schnell verschlechter hat (habe im Moment links ~2.50 und rechts ~2.25)
Letzten Sonntag war ich unterwegs und die Kontaktlinsen haben dauernd gekratzt, später gings dann wieder (ich konnte sie nicht rausnehmen weil ich meinen Sauger vergessen hab)
Am Abend hab ich sie natürlich sofort rausgetan und die Brille genommen, und am linken Auge hatte ich plötzlich ein Doppelbild (am rechten auch, aber sehr schwach)
Das war zwar eher schwach und bei normalen Objekten nicht erkennbar, aber beim Fernsehen hat es sehr gestört)
Am nächsten Tag war ich gleich beim Augenarzt und der hat nichts ungewöhnliches festgestellt und meinte solang es nur einmal passiert isses eh egal.
Naja, als ich am Abend die Linsen wieder rausgetan hab wars schon wieder... deutlich schwächer als am Vortag, aber da...
Heute hab ich nur die weichen Linsen drin wegen Turnen, mal schaun ob das bei den weichen auch passiert...

Hinzufügen sollte ich vielleicht noch das ich nie vorhin irgendwelche Probleme hatte mit meinen Augen (abgesehen von der Kurzsichtigkeit)

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Hinweise geben woran es liegen könnte?
danke im Vorhinein für Tipps :-)

mfg, in der Hoffnung das es nur temporär ist, Klesk
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: Doppelbild nach Kontaktlinsenverwendung

Post by Markus »

Hallo Klesk!

Bei mir war es ganz ähnlich. Ich habe irgendwann alle Autos für Polizeiautos gehalten, da ich das Nummerschild immer nochmal auf dem Kofferraumdeckel gesehen habe und es für den Polizei-Schriftzug hielt... ;)

Allerdings war das bei mir dann schon der Beginn des Keratokonus. Obwohl sich da meist die Hornhautverkrümmung stark ändert, und nicht die Kurzsichtigkeit.

Wie auch immer, ich würde Dir raten noch einen anderen Arzt aufzusuchen und vorerst die Kontaktlinsen nicht zu benutzen, zumindest, wenn Du mit der Brille einigermaßen sehen kannst.
Schone die augen erstmal, denn irgendwie scheinen die ja irgendeine Veränderung durchzumachen, und Linsen belasten die Augen immer.

am besten wäre wahrscheinlich ein Arzt mit einem Hornhaut-Topographen, denn da kann man dann bessere Diagnosen stellen.

Ich drück Dir aber die Daumen, daß sich Deine Augen wieder beruhigen. Und selbst wenn es dann doch KC sein sollte, mach Dir nicht zu viele gedanken. Da gibt es wirklich schlimmeres! Halb so wild!
(Zumal Du ja sogar schon an harte Kontaktlinsen gewöhnt bist)

Viele Grüße,
MARKUS
Klesk

Post by Klesk »

Naja, ich habe eben zuvor _nie_ doppelt gesehn, nur nach den Kontaktlinsen

Hab grad mal die weichen rausgenommen und seh ganz normal, hab sogar extra den Raum vollständig abgedunkelt und auf ein helles Display geschaut, die Kontraste sind da und verschwimmen tut auch nix

Ich hoffe das ich "nur" harte Kontaktlinsen nicht vertrage, wobei selbst das sehr ärgerlich wäre, denn die waren schweineteuer und sind meine Hoffnung das die Kurzsichtigkeit nicht fortschreitet (hab ja nicht viel, aber es sollte ja so bleiben)

Also: Mit Brille, mit weichen und mit harten Kontaktlinsen seh ich kein Doppelbild, erst nach längerer Anwendung der harten

Ich werd definitiv nochmal denAugenarzt aufsuchen, denn die Ratlosigkeit hat mich beunruhigt...
Ausserdem wurde, als die Linsen angepasst wurden weder eine Verformung noch Astigmatismus festgestellt

Danke für deine Antwort Markus

Ach ja, KT wäre schlimm weil ich seit fast 2 Jahren endlich ganz normal leben kann (hatte vorher ne extreme Trichterbrust und Probleme damit), und ich will das nicht wieder verlieren :(
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...

Post by Markus »

Hi nochmal!

Also erstmal vorweg: Ich lebe auch ganz normal! Zwar mit ner fremden Hornhaut und hier und da etwas Stress mit den Augen, aber irgendwas is ja bekanntlich immer... ;)
Und davon sollte man sich auf jeden Fall nicht gleich entmutigen lassen! ;)

Was Deine Augen betrifft, kann es ja eventuell sein, dass die harten Linsen vielleicht nicht optimal angepast sind. wenn die nicht richtig sitzen, dann drücken die vielleicht irgendwo dellen in die Hornhaut, oder verformen sie auf eine andere art. Das könnte ich mir vorstellen. Dann könnte es schon zu solchen linsenbedingten Bildern kommen.

Vielleicht solltest Du zuerst die Linsen von einem guten anpasser nochmal checken lassen. Meine ersten Linsen wurden auch von einem Optiker angepast, der eigentlich nicht genug Ahnung hatte, wie sich später herausstellte.

Aber generell: Ich glaube nicht, dass man eine Fortschreitende Kurzsichtigkeit mit harten Linsen stoppen kann. Da würd ich mich auch nochmal umhören.

Aber mach dich nnicht verrückt damit. Geh das ganz locker an und hol dir ein paar weitere Meinungen von anpasser und Arzt und dann findest Du bestimmt ne Lösung.

Viele Grüße,
MARKUS
Klesk

Post by Klesk »

Jo, werd ich machen...

Weil mit weichen Linsen seh ich extrem gut, was bei Keratokonus wohl eher nicht so ist denk ich mal...
Und sonst hab ich ja auch keine Anzeichen

Allerdings werd ich jetzt erstmal die Kontaktlinsen n paar Tage sein lassen, vielleicht gehts ja dann wieder, wenn nicht geh ich gleich zum Arzt

Danke nochmal das du dir Zeit genommen hast, weiss ich zu schätzen :-)

mfg
Klesk
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

wenn sich deine Sichtverhältnisse durch das Tragen der harten Kontaktlinsen verändern, deutet dies daraufhin, das sich deine Hornhautform durch die Kontaktlinsen verändert wird. Das solltest Du unbedingt überprüfen lassen.

Zu deiner Beruhigung kann ich sagen, das es heutzutage sogar Therapien gibt, bei denen bewusst Kontaktlinsen verwendet werden, die die Hornhautform verändern. Diese Kontaktlinsen werden über nacht getragen(!!!) und ermöglichen es dem Träger, das er Tagsüber weitgehend normal sehen kann, da man damit leichte Fehlsichtigkeiten ausgleichen werden können.

Normalerweise lässt sich Kurzsichtigkeit nicht mit einer Kontaktlinse stoppen, es sei denn die Kurzsichtigkeit kommt durch eine Veränderung der Hornhaut zustande. Dann können Kontaktlinsen die die Hornhautform verändern unter umständen die Verschlechterung abmildern oder vielleicht sogar stoppen(?).
Voraussetzung dafür ist aber, dass man über eine ansonsten gesunde Hornhaut verfügt.
Gruß Günter
Klesk

Post by Klesk »

aaaalso...

war heut mal wieder beim augenarzt, und er meinte das is normal (das erste mal dachte er nämlich das ganze trat nur an einem tag auf und nicht immer)
denn er hat die kontaktlinsen extra flach gemacht, gerade damit sie meine hornhaut eindrücken und so meine kurzsichtigkeit in den griff kriegen
bei denen ist es normal das man danach doppelt sieht, aber nach längerem tragen vergeht das, also nach n paar monaten (hab sie ja bis jetzt immer nur selten getragen)

ich merk sogar das die wirken, denn wenn ich n paar tage die linsen verwende, und danach die brille die schon seehr out-of-date ist trage, sehe ich bestens, das heisst die linsen erzielen den gewünschten effekt :o

bin mal froh das alles bestens ist, und danke allen für die antworten
Markus
-

Post by Markus »

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das ne wirklich gute Lösung ist.
Laut meinem Anpasser ist es immer eine Gratwanderung zwischen guter Sicht und gutem Sitz.

Man kann besser sehen, wenn man die Linse in der Mitte aufliegen lässt, indem man sie flach anpasst.
Aber dann liegt die Linse da wirklich auf und wird nicht so gut mit Tränenflüssigkeit unterspült und "reibt" wirklich an der Hornhaut.

Auf lange Sicht gesünder wahrscheinlich eine Variante, in der die Linse gleichmäßig unterspült wird. Oftmals ist die Sicht dann allerdings nicht ganz so gut.

Da wir unsere Linsen in der Regel jeden Tag viele Stunden tragen, hat mein Anpasser die Variante gewählt, die komplett unterspült ist.
Und auf 90% Visus komme ich dann auch. Und mehr brauch ich auch eigentlich nicht.

Ach ja, eindämmen lässt sich der Keratokonus durch Draufdrücken aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht!

Viele Grüße,
MARKUS
Klesk

Post by Klesk »

naja, hab ja kein keratokonus, und ich hab eigentlich kein problem mit kratzen... mir kommt halt manchmal was unter die linse bei wind oder so, das is halt unangenehm und kratzt, aber normalerweise nicht :-)
Markus
-

Post by Markus »

hallo!

ich meinte auch nicht unbedingt das kratzen, wenn etwas unter der linse ist, sondern die generelle mechanische belastung der hornhaut, auch wenn man das nicht unbedingt bemerkt.

ein anderer anpasser (der meiner falko-linsen aus der schweiz) hat mir sogar erzählt, dass gerade die hin-und-her-bewegungen einer direkt anliegenden linse die schlimmsten belastungen für die hornhaut sind. draufdrücken ist nicht so schlimm. aber ein bißchen bewegt sich die linse ja immer, und da sollte kontakt vermieden werden.

natürlich ist das bei keratokonus-patienten schlimmer, weil hier die hornhaut ja eh schon geschwächt ist.

viele grüße,
MARKUS