Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Übernahme von nur einer einzugen Linse Illegal?

Benni
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KC-Experience: Patient. Keratokonus auf beiden Augen. Davon bei einem Hornhautradius <7 mm.
Keratoconus since: Diagnose erfolgte so in etwa ab dem 17. Lebensjahr.

Übernahme von nur einer einzugen Linse Illegal?

Post by Benni »

Hallo,

Ich bin auch so jemand, der auf beiden Augen Keratokonus hat, aber nur auf einem Auge einen Hornhautradius kleiner 7mm.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass die Kassen dann oftmals nur eine einzige Linse zahlen.

Was ich aber auch sehe ist der Paragraph §15. Absatz 1) der Hilfsmittelrichtlinie für Sehhilfen (Bundesanzeiger Nr 61 (S. 462) vom 06.02.2009. Da steht:
Bei erfüllter Kontaktlinsenindikation zur Verbesserung der Sehschärfe ist primär eine Beidäugige Versorgung anzustreben, sofern medizinisch zweckmässig
Mein Augenarzt hat nun auf beiden Augen Keratokonus diagnostiziert. Es wurde festgestellt , dass ich auf beiden Augen Kontaktlinsen tragen kann, und der Arzt hält es für medizinisch zweckmäßig, wenn ich zwei Kontaktlinsen trage.

Heisst dies nicht, dass es dann nach §15 Absatz 1 illegal wäre, wenn mir nur eine einzige Linse von der Kasse übernommen wird?

In meinem Begleitschreiben an die Kasse habe ich auf jeden Fall mal den Absatz 1 erwähnt. Mal sehen, was die jetzt machen.

Interessanterweise müsste die Kasse bei Kontaktlinsenindikation sogar eine Brille bezahlen.
Nach §15 Absatz 3 sind Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe bei Keratokonus verordnungsfähig.
Und in §15 Absatz 5 steht dann:
Da Kontaktlinsen aus medizinischen Gründen nicht regelhaft getragen werden sollen ist bei den nach den Absätzen 3 und 4 verordneten Kontaktlinsen die zusätzliche Verordnung von Brillengläsern möglich

Hat jemand mal diese Gesetze als Argument bei der gesetzlichen Krankenkasse vorgetragen? Wie haben die dann reagiert?

MfG Benni
Dom
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Joined: 2005-01-19, 12:33
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Übernahme von nur einer einzugen Linse Illegal?

Post by Dom »

DIe von Dir bezüglich der Brille angeführten Hilfsmittelverordnung ist ja noch recht neu. Ob Nun schon jemand diesen §§ ins Feld geführt hat, damit die KK zusätzlich eine "Notfall"_Brille zahlt, weiß ich daher nicht. Ich selbst werde es aber versuchen, und zwar sogar unter verschärften Bedingungen, da ich eine i-scription-Brille haben möchte. Egal wie es ausgeht, ich werde es auf jeden Fall berichten.

CU Dom
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------ Der mit dem Knick in der Linse -----
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Benni
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Re: Übernahme von nur einer einzugen Linse Illegal?

Post by Benni »

DIe von Dir bezüglich der Brille angeführten Hilfsmittelverordnung ist ja noch recht neu.
Nein. Die Sache mit der zweckmäßigen beidäugigen Versorgung, genauso wie die Sache mit der verordnungsfähigen Brille stand schon seit glaube ich 5 Jahren oder mehr in dieser richtlinie.
Ich selbst werde es aber versuchen, und zwar sogar unter verschärften Bedingungen, da ich eine i-scription-Brille haben möchte.
Ich fürchte die i-scriptionbrillen fallen unter Gläser mit asphärischem Schliff, die laut Hilfsmittelrichtlinie nur bei >=12 dioptrien übernommen werden können.

(falls nicht klar ist, was eine asphärische Optik ist:
Darunter versteht man ein optisches System aus Linsen oder Spiegeln, das mindestens eine Fläche (brechende Linsenoberfläche oder Spiegelfläche) enthält, die von der Kugelform abweicht. Durch eine asphärische (= nicht kugelförmige) Fläche hat man bessere Möglichkeiten zur Korrektur der Abbildungsfehler, da man die Fläche weitgehend frei formen kann. Speziell kann man die sphärische Aberration völlig korrigieren. Jedoch ist die Fertigung einer Asphäre (= Linse oder Spiegel mit asphärischer Fläche) oft wesentlich teurer als die eines sphärischen Elements.http://de.wikipedia.org/wiki/Asph%C3%A4rische_Optik

Und das trifft auf die i-scription Brille sehr wahrscheinlich zu.
Benni
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Re: Übernahme von nur einer einzugen Linse Illegal?

Post by Benni »

In meinem Begleitschreiben an die Kasse habe ich auf jeden Fall mal den Absatz 1 erwähnt. Mal sehen, was die jetzt machen.
Meine beiden Linsen haben zusammen 570 Euro gekostet. Zahlen tut die DAK nun 500 Euro.
Meinem Brief beigelegt waren a) das ärztliche Rezept für zwei Keratokonuslinsen b) die Daten des Keratographen für beide Augen c) der Kostenvoranschlag des Optikers d) folgender Brief:
Ich habe an beiden Augen die Augenkrankheit Keratokonus und benötige deswegen Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe.

Bei der Krankheit Keratokonus handelt es sich um eine Verdünnung der Hornhaut. Durch den Augeninnendruck wird die verdünnte Hornhaut zunächst irregulär verkrümmt. Im weiteren Verlauf der Krankheit wird die Hornhaut dann kegelförmig nach vorn gewölbt.

Zur Verbesserung der Sehkraft werden bei Keratokonus individuell angepasste formstabile Kontaktlinsen genutzt. Diese Linsen schwimmen auf dem Tränenfilm über der Hornhaut und schliessen einen Flüssigkeitsfilm zwischen dem Auge und der Kontaktlinse ein. Dadurch werden die Effekte der irregulären Verformung der Hornhaut zumindest teilweise aufgehoben werden. Es kommt zu einer deutlichen Verbesserung der Sehkraft.

Diesem Brief sind folgende Dokumente beigelegt:

1.Das ärztliche Rezept mit der Diagnose eines Keratokonus auf beiden Augen.
Das Rezept bescheinigt auf dem linken Auge Keratokonus-bedingte pathologische Hornhautveränderungen (Vogt-Linien) und einen Hornhautradius <7.0mm. Auch auf dem rechten Auge liegt laut der ärztlichen Untersuchung ein ausgeprägter Keratokonus vor. Dementsprechend enthält das Rezept eine Kontaktlinsenverordnung für beide Augen.

2.Die Hornhaut-Topographie beider Augen. Mit diesen Daten ist die irreguläre Verformung der Hornhaut an beiden Augen durch den Keratokonus deutlich erkennbar.

3.Der detaillierte Kostenvoranschlag der Augenoptikerin für die benötigten Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe.


Nach dem Beschluss des gemeinsamen Bundesausschusses über die Neufassung der Hilfsmittel-Richtlinien zu Sehhilfen (Bundesanzeiger Nr. 61 (Seite 462) vom 06.02.2009 gelten unter anderem folgende gesetzliche Vorgaben für die Verordnung von Kontaktlinsen:

§15: Kontaktlinsen zur Verbesserung der Sehschärfe

(1)Bei erfüllter Kontaktlinsenindikation zur Verbesserung der Sehschärfe ist primär eine beidäugige Versorgung anzustreben, sofern medizinisch zweckmässig.

(2)Kontaktlinsen können [...] bei nachstehend aufgeführten Indikationen verordnet werden:
[...]
6. Keratokonus


Aufgrund obiger Sachverhalte bitte ich die DAK hiermit um Kostenübernahme der im Kostenvoranschlag angegebenen Kontaktlinsen.

Hiermit verbleibe ich mit freundlichen Grüssen,
Dom
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KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
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Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Übernahme von nur einer einzugen Linse Illegal?

Post by Dom »

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob Du damit Erfolg haben wirst. Einen Beteiligungssatz in dieser Höhe stellen andere Krankenkassen noch nicht einmal zu Verfügung.
Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass man Dir auch die letzten 70 Euro erläßt. Als wenn KK eine Wohlstandskrankheit wäre und man sich den aus dem Kaufhaus geholt hätte, ...

CU Dom
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Re: Übernahme von nur einer einzugen Linse Illegal?

Post by Benni »

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob Du damit Erfolg haben wirst. Einen Beteiligungssatz in dieser Höhe stellen andere Krankenkassen noch nicht einmal zu Verfügung.
Die Zahlung von 500 Euro waren resultat des von mir zitierten Briefes.

Damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.
Die 70 Euro werden wohl die Kosten für die Anpassung sein, welche sie mir nicht erlassen. Davon, dass sie auch die Anpassung zahlen müssen, stand ja nix im Gesetz. Daher bin ich mit den übernommenen 500 Euro für beide Linsen eigentlich ziemlich zufrieden.