Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

CL in Dortmund 18.03.09 - der Bericht

Gunnar
-

CL in Dortmund 18.03.09 - der Bericht

Post by Gunnar »

Hallo,

ich bin wieder unter den Sehenden. Naja, wenn man das so nennen kann - ich schreibe gerade auf Schriftgröße 36 ^^ Ich habe den Bericht nach ganz oben "geschoben", schließlich ist es ja das, was wohl die meisten interessiert.

Also am Mittwoch, den 18.03.09, hatte ich um 10:30h meinen Termin. Als ich dort war ging es auch recht zügig. Als erstes bekam ich eine Haube auf und nahm auf einer Liege platz. Von der netten Assistentin wurden mir narkotisierende Augentropfen verabreicht, insgesamt 3-4 Mal. Dann kam die Ärztin und brachte die Gerätschaften in Position. Das sie eigentlich unter Zeitdruck stand und in diesem Moment eigentlich "beim Chef" assistieren sollte, beunruhigte mich nicht ;) Sie versprach mir, dass Patienten immer Vorrang haben. Aber ich hatte eh ein gutes Gefühl. Die OP verlief schmerzfrei, das anschließende Tropfen auch. Die coolen Betäubungstropfen hat man mir leider nicht mitgeben wollen, ich hatte extra gefragt. Das wäre sicher eine Hilfe für die Tage danach, dachte ich. Zum guten Schluss wurde mir mit einer kalten Lösung eine gefühlte Ewigkeit lang das Auge ausgespült. Das war wirklich total unangenehm und ich habe anschließend auch erst mal 2-3 Minuten gebraucht, um mich wieder zu entspannen. Das war es dann. Nach gut 1,5 Stunden war die Show vorbei. "Ging ja..", dachte ich.

Ca. 2-3 Stunden nach der OP begannen die Schmerzen. Es war schon recht heftig. Novalgin habe ich 2 x 30 Tropfen lang versucht, danach gab ich gegen Nachmittag Tramal eine Chance. Abends stand ich zum Essen auf und hatte direkt ziemliche Kreislaufprobleme - Tramaltabletten halt. Meine Frau legte mir einen Zugang und hängte mir eine HAES zur Kreislaufstabilisierung, später am Abend dann einen Tramal/Vomex-Mix an. Das war super. Ich schlief bis morgens. Schmerzen? Ich glaube ja... Aber irgendwie erinnere ich mich nicht mehr... ;) Meine Augen hielt ich den ganzen Tag geschlossen und die Lichtempfindlichkeit war grenzenlos (!).

Die Infusion war über Nacht leer und am nächsten morgen bekam ich noch einmal die gleiche Dosierung. Diesmal machten wir aber über Mittag Pause um zur Nachuntersuchung nach Dortmund zu fahren: Alles soweit im grünen Bereich. Die bekannte Trübung, quasi der Blick durch eine Beschlagene Brille. Aber das machte mir keine Sorgen. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen, waren aber da. Außerdem ein fieses Fremdkörpergefühl, wie 1 Tonne Sand im Auge. Wieder zu Hause hängten wir Nachmittags die Infusion an und der Tag ging für mich zu Ende. Wieder hatte ich den ganzen Tag mit geschlossenen Augen und soweit es ging in Dunkelheit verbracht.

Am Freitag war ich bei meinem Augenarzt. Was für ein Reinfall. Ich möchte nicht näher darauf eingehen. Nur soviel: als ich die Geschichte im JoHo am Samstag bei meiner 3. Kontrolle nach OP den Ärzten erzählte, sorgte ich für ungläubiges Staunen. Ich suche mir nun nächste Woche einen neuen Arzt. Ihr kennt ja vielleicht das Problem, einen guten Augenarzt zu finden. Die Ergebnisse der Untersuchung sind nicht näher interessant, haben sie sich am Samstag doch eh als falsch erwiesen. Den Blick durch die beschlagene Brille hatte ich natürlich immer noch. Ich bekam einen Verband vor das Auge, was den Vorteil hatte, dass kein Licht durchdrang. Mit dem linken Auge wagte ich den einen oder anderen Blick, mehr traute ich mich aber noch nicht ^^

Jedenfalls reichte am Freitag Novalgin. Kein Tramal mehr, juchuu! Schmerzen waren eigentlich auch so gut wie weg. Abends war ich wieder früh im Bett und schlief bis morgens.

Am Samstag hatten wir dann um 10:00h einen Termin zur Kontrolle. Alles super, Epithel geschlossen, es gab nichts zu bemängeln. Schön weiter Foxal/Vitamin A im stündlichen Wechsel wie bisher und ab Montag dann nur noch Efflumidex Augentropfen. Keine Schmerzen, keine Schmerzmittel. Die Betreuung im JoHo am Samstag war absolut super. Es gab nicht nur die Untersuchung, sondern man hatte auch noch Gelegenheit für ein sehr nettes Gespräch, um die ein oder andere Frage beantwortet zu bekommen. Daumen hoch dafür!

Der Samstag war übrigens der 1. Tag nach der Operation, an dem ich - und das auch erst während der Untersuchung - selbst mein Auge geöffnet habe und anschließend auch offen ließ. Der Blick durch Milchglas, aber sonst okay. Die Sonnenbrille brauchte ich auf jeden Fall. Das Highlight war, dass ich Klitschko gucken konnte, auch wenn der Kampf ja nicht der Rede wert war.

Heute ist Sonntag und ich habe absolut keine Schmerzen im Moment. Immer noch der milchige Blick, aber Sorgen macht mir das immer noch nicht. Ich will mein Auge nicht überanstrengen, achte ein bisschen drauf. Ich gehe Dienstag wieder zum Arzt und denke, dass ich allerspätestens am 30.03. wieder arbeiten gehe.

Letztendlich ist das Gröbste also geschafft und rückblickend möchte ich sagen, dass die Schmerzen, vor denen ich so Angst hatte zwar kamen, aber auch schnell wieder gingen. Sollte noch jemand so ein Weichei wie ich sein dem möchte ich Mut machen, denn "Horrorschmerzen" waren es definitiv nicht. Nehmt euch Zeit für die Genesung. Wunderheilung würde ich nicht erwarten. Plant ruhig 2-3 Tage totale Auszeit ein und sorgt für eine gute Versorgung in der Zeit, dann passt das :)

Gruß
Gunnar

"Was davor geschah...":

Hallo zusammen.

Nach nun, ich weiß es gar nicht genau, vielleicht 8 Jahren mit meinem Keratokonus ist es soweit: eine 1. OP naht. Ich lasse die Vernetzung an meinem rechten, besseren Auge durchführen. Das linke Auge hat zwar schon ein paar Risse am Hornhautrand, mal vereinfacht ausgedrückt (die Oberärztin sagte, man könne es mit Schwangerschaftsstreifen vergleichen), aber es ist eben eh schon das schlechtere und ich möchte doch lieber erst mal die noch relativ gute Sehleistung des besseren Auges "konservieren".

Vor 6 Wochen war die Voruntersuchung in Dortmund, die, unglaublich aber wahr, nur 1,5 Stunden gedauert hat - und ich bin Kassenpatient ;) Der Termin für die OP ist morgen um 10:00h. Medikamente sind besorgt, den Kostenvoranschlag bei der Kasse habe ich mir gespart, die Zeit kann man sicher sinnvoller nutzen, Hörbücher auf dem MP3-Player, meine Frau hat Urlaub und um ganz sicher zu gehen, haben wir noch Infusionen und "andere" Schmerzmittel besorgt. Keine Sorge, meine Frau und mein Schwager kommen beide aus dem medizinischen Sektor, sind beide gut ausgebildet. In Dortmund gibt es keine Verbandslinse, die soll ja auch noch einmal schmerzlindernd sein? Wie man mir sagte, steigt durch eine Verbandslinse das Infektionsrisiko unverhältnismäßig zum Nutzen. Nehme ich mal so hin.

Also morgen geht's, so richtig freuen kann ich mich irgendwie nicht, endlich los. Ich bin hin und hergerissen aufgrund der Horromeldungen hier, denn ich bin auch eine totale Memme ;) Die OP ist mir fast egal, aber wer hat schon Lust auf Schmerzen? Naja. Was sein muss, muss sein... In diesem Sinne, wir sehen uns :)

Gruß
Gunnar
nhackenberg
-
KC-Experience: hallo habe auch keratokonus und soll eine kollagenquervernetzung machen.
hat jemand das schon hinter sich.

bin um jede info dankebar
nathalie

Re: CL in Dortmund 18.03.09

Post by nhackenberg »

Hallo Gunnar,

ich wuensche Dir ganz viel Erfolg fuer die OP. Habe heute Morgen einen termin beim Prof. Kohlhaas vereinbart fuer den 11.Mai. ich moechte, dass er meine Augen beurteilt, da ich bei etlichen anderen Aerzten war (wohne in MUc) und jeder sagt mir was anderes.

Bitte halte mich auf dem Laufenden, wie es Dir geht.ich wuensche Dir aber von ganzem Herzen, dass alles gut verlaeuft und, dass die Schmerzen ertraeglich sind.

VG aus Muenchen,

Nathalie
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Gunnar,

viel Erfolg für die anstehende OP!!!
Aus meiner Erfahrung, wenn man einen Tag lang die Augen die ganze Zeit geschlossen hält, dann hat man auch keine Schmerzen. Also die Horrormeldung schieb mal erst zur Seite.

Viele Grüße
Tim
Gunnar
-

Post by Gunnar »

nhackenberg wrote: Bitte halte mich auf dem Laufenden, wie es Dir geht.ich wuensche Dir aber von ganzem Herzen, dass alles gut verlaeuft und, dass die Schmerzen ertraeglich sind.
Danke, mach ich, will eh aufschreiben wie es gelaufen ist.
Tim_OS_78 wrote:Aus meiner Erfahrung, wenn man einen Tag lang die Augen die ganze Zeit geschlossen hält, dann hat man auch keine Schmerzen. Also die Horrormeldung schieb mal erst zur Seite.
Danke, Dein Wort in Gottes Ohren ;) Ich werd es ja merken. Ach, wie ich geschrieben habe, ich komme eh nicht drum herum. Und wenn es hilft ^^

Gruß
Snuggles
-

Post by Snuggles »

Hallo Gunnar!

alles halb so wild mit dem CXL - wie sagte man mir vor meiner OP: "ist so wies Brezl backen" :-)

Wo gehobelt wird, da fällt auch schon mal ein Epithel.

In diesem Sinne!

Snuggles
Gunnar
-

Post by Gunnar »

So gleich geht's los. Noch einen Kaffee und ab. Ich werde berichten :) Bis denne...

Gruß
Gunnar