Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

op - lamelläre Transplantation 2009

Mariachaefer
-
KC-Experience: Nicht immer heitere Stunden erlebt: ABER!: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her! und chle lächle muäsch haut gleych.!!! :-)
Keratoconus since: Glaube in der 1. Oberstufe das muss ungefähr mit 14 Jahren gewesen sein.
Experience with eyeglasses / lenses: Brille nützt nichts mehr! Die Linsen sorgfältig und sehr hygienisch behandeln!
Operationen: dezember 08: lamelläre Keratoplastik --> kam nicht gut. das Auge wurde total trüb und es gefiel dem Arzt nicht.
jetzt neue OP
Begeiterscheinungen: hmmmmmm.... muss ich noch überlegen.
Mögliche Ursachen: Heuschnupfen --> reiben in den Augen
Ich über mich: ich bin lebensfroh, lache gern und kann manchmal so ziemlich auf die Nerven gehen! ;-)

op - lamelläre Transplantation 2009

Post by Mariachaefer »

hallo zusammen

nach 1 1/2 Jahren Wartezeit, kam vor einem Monat endlich der Anruf, dass ich zur lamellären Transplantation eintreten soll. Ich wurde anscheinend vorgezogen, da sich meine Ärztin für mich stark gemacht hatte.

Am Donnerstag musste ich eintreten und am Freitagmittag war es dann soweit. Ich schlief tief und fest in der Narkose, als die OP durchgeführt wurde. Ich hatte ziemlich Angst, weil ich mit meinen 18 Jahren vorher noch nie eine OP hatte.
Direkt beim Aufwachen hatte ich erst keine Schmerzen aber dann kamen sie rasch und es tat ordentlich weh. Ich bekam dann zum Glück Schmerzmittel und einen Eisbeutel zum Kühlen.
Es folgten 3 weitere Tage Spitalaufenthalt.

Nach einer Woche stellte man fest, dass sich bereits Fäden der Naht gelöst hatten und ich musste als Notfall noch mal in den OP und neu nähen.
Mittlerweile haben sich bereits das 3. mal Fäden gelöst und heute nach einem Monat ist mir auch noch die Hornhaut angeschwollen. Nun muss ich zusätzlich zu den anderen Tropfen noch Antibiotikatropfen auf das Auge geben.

Ich hoffe es kommt gut, habe immer wieder grosse Angst, dass etwas passiert. Ich kann nichts tun und es entwickelt sich einfach so wie es will. :cry:

Zum Glück darf ich ab morgen wieder arbeiten gehen und ein wenig Sport betreiben.

grüsse
mariachäferli
Last edited by andreas on 2012-03-19, 16:30, edited 2 times in total.
Reason: Titel passend zum Text / zur Frage geändert.
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: op

Post by Dom »

Hallo mariachaeferli!

Hast Du denn in Erefahrung gebracht, warum sich die Nähte immer wieder lösen? Das wäre -meines Erachtens- doch mal eine Frage an den Behandler/Operateur wert.
Vielleicht hat da jemand das Basiswissen Nahtknoten verpennt ,...

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Mariachaefer
-
KC-Experience: Nicht immer heitere Stunden erlebt: ABER!: Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her! und chle lächle muäsch haut gleych.!!! :-)
Keratoconus since: Glaube in der 1. Oberstufe das muss ungefähr mit 14 Jahren gewesen sein.
Experience with eyeglasses / lenses: Brille nützt nichts mehr! Die Linsen sorgfältig und sehr hygienisch behandeln!
Operationen: dezember 08: lamelläre Keratoplastik --> kam nicht gut. das Auge wurde total trüb und es gefiel dem Arzt nicht.
jetzt neue OP
Ich über mich: ich bin lebensfroh, lache gern und kann manchmal so ziemlich auf die Nerven gehen! ;-)

Post by Mariachaefer »

@ dom

ja ich habe den Operationsarzt gefragt und der meinte: er wisse auch nicht warum das bei mir nicht halte, eventuell hätte ich eine schnelle Wundheilung aber er könne es sich sonst nicht erklären.

Mittlerweile entfernt er mir die Fäden ohne nachzunähen, weil das Transplantat schon gut "angewachsen" ist.

grüsse
mariachaefer
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo mariachaefer

das tut mir so leid, daß das bei dir so komplikationen gibt.
aber wenn das transplantat diesmal gut angewachsen ist, dann ists doch schon mal ein gutes zeichen.
ist die schwellung denn auch zurückgegangen???
ich hoffe so sehr, daß es ab jetzt reibungslos verläuft!!!!!
drücke dir alle daumen!

schreib, wenn was ist. ja?

grüßle
sabine
Mariachaefer
-
jetzt neue OP

Post by Mariachaefer »

hallihallooo

Der Arzt hat mein operiertes Auge gestern nochmals genau angeschaut. Fazit: ich muss morgen nochmals ins Spital und die ganze OP wird neu gemacht! Er war überhaupt nicht zufrieden und das Auge wurde total trüb.
Ich hoffe beim Zweiten Mal wird es jetzt endlich besser.

grüsse
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

auwe!!!!

ich wünsche dir ganz viel glück!!!!! und gehe mal davon aus, daß es jetzt dann klappt.
was sagt der arzt, woran das liegen könnte????
das ist natürlich sehr lästig für dich, aber da mußt du jetzt halt durch. mir tut das sehr leid............

ich denke an dich und drücke die daumen! ganz fest!!!! :::thumb :::thumb :::thumb

alles, alles gute!

grüßle
sabine
Mariachaefer
-
jetzt neue OP

Post by Mariachaefer »

wahrscheindlich ist die Hornhaut bei der zweiten Naht zu fest angespannt worden und es sei von Anfang an nicht alles rund gelaufen, meint der Arzt.

grüsse
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Da hat es dan wohl jemand beim Einnähmen zu gut gemeint. Belangbar?

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen

Post by Martian »

Ebenfalls ganz viele gedrückte Daumen für den zweiten Durchgang, diesmal kriegen sie's bestimmt gut hin!

Alles Liebe & viel Kraft
Britta
When the going gets weird, the weird turn pro. (Hunter S. Thompson)
Mariachaefer
-
jetzt neue OP

Post by Mariachaefer »

guätä abig

so jetzt bin ich wieder zu Hause. Die zweite Transplantation habe ich gut überstanden. Es war ein neues Gefühl im OP ohne Vollnarkose. Ich bekam ein Mittel über die Infusion, welches mich einfach ein wenig schläfrig machen lies und sie setzen eine Spritze neben das Auge, um es zu betäuben. (hehe bis es wieder wach wurde, mache das Auge was es wollte :wink: )
Jetzt spüre ich noch ab und zu ein stechen im Auge, was anscheinend von den Fäden normal sei. Heute hat mich der Chefarzt der Augenklinik angesehen und ringsherum waren noch etwa 8 andere Ärzte. Da kam ich mir dann plötzlich ein wenig komisch vor, wenn so viele Leute bei der Untersuchung zuschauen. Doch das gute: es sieht momentan gut aus und sie haben es auch ziemlich gut vernäht, wie er mir mitteilte.
soo - jetzt gehe ich mich weiter auskurieren :::nurse

scheene abig
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo
danke schön!!!!!
ich drücke dir alle daumen!!!!!! und schicke dir kraft .

grüßle
sabine
Mariachaefer
-
jetzt neue OP

Post by Mariachaefer »

Abend!

So, das neue Transplantat sieht viel besser aus. Heute wurde die therapeutische Kontaktlinse entfernt. Das Auge schmerzt immer noch ein wenig, was ja nach einer solchen Operation nicht ungewöhndlich ist.

Ich hoffe es kommt jetzt endlich alles in Ordnung.

grüsse und gute Nacht
:::glaskugel
sabine s.
-

Post by sabine s. »

ja!!!! das hoffe ich aber wirklich auch!! hab ein ganz gutes gefühl...............so, wie du das schreibst.............

drücke weiterhin die daumen.

grüßle
sabine
Mariachaefer
-
jetzt neue OP

Post by Mariachaefer »

hallo
nun ist bereits ein Jahr seit meiner Transplantation vergangen. Seit wenigen Wochen trage ich meine definitive Kontaktlinse. Bin richtig froh, dass ich nun wieder so gut sehe. Die Ärzte hatten noch einige Probleme mit dem Anpassen der Kontaktlinsen, weil die neue Hornhaut eine steile Neigung nach unten macht. Nun habe ich jedoch eine passende Linse von einem Spezialist bekommen.

grüsse
Daniel Baumann
KC-Experience: Keratokonus seit 15 Jahren,
OP´s (2007): linkes Auge Epikeratophakie, rechtes zirkuläre Keratotomie.
Keratoconus since: mit 17 links schlechterer Visus, fehldiagnose Kurzsichtigkeit, Anpassung von Brille ohne wirkliche Verbesserung.
Diagnose Keratokonus: mit 19 Jahren (linkes Auge)
Stand September 2007:
Rechtes Auge: Visus ohne Sehhilfe: ca. 0,1 Visus mit harter CL: 0,7 Keratokonus Stadium II
Linkes Auge: Visus ohne Sehhilfe: ca. 0,05 Visus mit harter CL: 0,6 Keratokonus Stadium III
Experience with eyeglasses / lenses: Vertrage CL gut, Anpassung nur von Spezialisten machen lassen
(Problem: Wer ist wirklich einer ?)
Operationen: 25.09.07 cirkuläre Keratotomie rechtes Auge
26.09.08 refraktive (!!!) EPI linkes Auge
02.2008 setzen von Trepanationsnähten am linken Auge, wegen starkem Astigmatismus in vertikaler Achse (ca. 8 Dioptrien)

Stand August 2008:
rechtes Auge: Keratokonus flacht leicht ab, derzeit Korrektur mit weicher torischer Kontaktlinse (Korrekturmöglichkeit begrenzt) Visus mit CL: 0,5-0,6
linkes Auge: Visus ohne CL: ca. 0,2 derzeit Anpassung einer Speziallinse von Falco, aber keine signifikante Verbesserung (Visus ca. 0,4, starke diffuse Lichteinstrahlung)
Linkes Auge: Zwischen der körpereigenen Hornhaut und der transplantierten Hornhaut hat sich ein Knick gebildet, den man ca. 1,5 Monate nach der Transplantation nicht mehr durch ziehen an den Fäden ausgleichen konnte.

Fäden am linken Auge wurden bereits gezogen (Juni/Juli 2008), bis auf die Trepanationsnähte.
Rechne nicht mit einer Verbesserung des Visus am linken Auge.
Hoffnung: weitere Chirurgische Maßnahme zur reduktion des Astimatismus (ggf. beseitigung des "Knicks" durch Femto-Laser ?
Begeiterscheinungen: leichter Heuschnupfen
ansonsten keine Leiden
Mögliche Ursachen: Eventuell starkes Augenreiben wegen Heuschnupfen im Jugendalter.
Ich über mich: Beruf: Projektleiter in der Handhabungstechnik
Ausbildung: Dipl-Ing. (Fh) Automatisierungstechnik/Mechatronik
verheiratet, 2 Kinder

Hobbys: Sport, Modellsport (Flug/Auto/Schiff)

Post by Daniel Baumann »

Hallo,
Glückwunsch !!!

welchen Visus erreichst du jetzt bereits ?

Viele Grüße,

Daniel
Mariachaefer
-
jetzt neue OP

Post by Mariachaefer »

Hallo zusammen

Leider war das gute Sehergebnis nicht von langer Dauer.

Wegen meines starken Heuschnupfens hatte ich letzten Sommer bei beiden Augen eine offene Hornhaut und musste starke Augentropfen verwenden, wegen Infektionsgefahr.

Seit dem kämpft der Augenarzt damit eine neue passende Kontaktlinse für mich anzupassen, denn durch diese Wunde am Auge hat sich die Form abermals verändert. Ich hoffe immernoch er findet eine bessere Linse als welche die ich jetzt trage. Im Alltag merke ich oft, dass ich nur eingeschränkt lesen kann, zum Beispiel die Bedienungsanleitungen...

Zudem kommt für mich die verzwickte Situation, dass das Linke Auge sich auch noch verschlechtert hat. Sie empfehlen mir dort so schnell als möglich das Cross Linking. Ich bin noch sehr skeptisch gegenüber dieser Behandlung, ist meine Hornhautdicke denn auch schon am Limit der vorgeschriebenen Dicke.

Ich habe grosse Bedenken, da ich mit dem anderen Auge momentan nicht gut sehe und dann diese Behandlung am linken Auge, ist mir das wohl zuviel? Diese Behandlung gibt es noch nicht allzu lange und wie verändert es sich auf das Auge im Alter? Was wenn es schiefgeht wie schon bei der Transplantation. Wo mir letztens sogar der Augenarzt sagte: Es wurde gepfuscht.

Weiss jemand einen Rat? Bin ziemlich verunsichert und ängstlich gegenüber allem, denn ich habe bisher noch fast keinen Untersuch erlebt bei dem ich am Schluss nicht weinend nach Hause ging.

grüsse
mariachaefer
Deleted User 7942

Re: op - lamelläre Transplantation 2009

Post by Deleted User 7942 »

Hallo Maria,

Ich habe CXL an beiden Augen durchführen lassen u habe bisher keine Probleme. das rechte Auge wurde vor 1 Jahre, das linke vor 5 Wochen vernetzt. Bisher ist alles OK.

Allerdings kann ich nichts bezüglich der Langezitaussichten sagen, da muss man abwarten. Wie sich das CXL auf eine Transplantation auswirkt weiss ich leider auch nicht so genau.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Alles Gute!!!!

Jonas
Mario27
-
KC-Experience: Diagnostizierte Keratokonis

Re: op - lamelläre Transplantation 2009

Post by Mario27 »

Wäre super, wenn es wieder mal ein Update gäbe.
lg