Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Was tun???

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Vera
KC-Experience: bei mir besteht der Verdacht auf einen Keratokonus.

Was tun???

Post by Vera »

Hallo zusammen!

Ich habe mich sehr gefreut, das Forum entdeckt zu haben und habe mich inzwischen auch schon durch viele Beiträge „gearbeitet“. ;-) Trotzdem habe ich immer noch viele Fragen und weiß nicht, wie ich mich verhalten soll.

Ich bin 21 und komme aus Frankfurt am Main. Bei mir besteht der Verdacht auf einen Keratokonus. Es ist nicht ganz eindeutig, aber die Tendenz ist wohl sehr groß.

Entstanden ist der Verdacht im Juni 2008 und auch nur durch Zufall. Dann war ich bei 3 verschiedenen Ärzten, in der Uniklinik und haben auch meinen Optiker gewechselt.
Ein riesiges Hin und Her und immer wieder konträre Aussagen. Ich bin total verunsichert und weiß nicht, was ich davon halten soll.
Der neue Optiker ist sehr lieb, nimmt sich Zeit und gibt sich Mühe. Er meinte, ich solle, wenn ich auf Nummer sicher gehen will, keine weichen Linsen mehr tragen.
Deshalb habe ich jetzt harte Linsen bekommen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich besser für die Augen sind. Gerade wenn ich hier lese, dass viele nach dem Tragen der harten Linsen nichts mehr mit ihrer alten Brille sehen können.
Am liebsten würde ich bei meinen alten weichen Linsen bleiben. Ich habe 7 Jahr lang weiche Monatslinsen getragen und bin immer super damit zu Recht gekommen.
Eigentlich müsste doch die Brille die schonenste Lösung sein, oder? Ohne Sehhilfe sehe ich zwar nur noch ganz schlecht, aber sonst bekomme ich sowohl mit harten, weichen Linsen und auch mit der Brille einen guten Visus hin. Was würdet ihr vorschlagen?

Dann noch eine andere Frage: Mir wird immer gesagt, ich solle mir keine Gedanken machen. Aber ist hier denn wirklich irgendjemand, bei dem es nicht schlimmer geworden ist?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Vera
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Re: Was tun???

Post by Dom »

Hallo Vera und Herzlich Willkommen im Forum!
Tja, so haben wohl so einige hier im Forum den Weg ins Unglück genommen, um es mal etwas theatralisch zu formulieren.
So schlimm, wie es Dir hier beim LEsen bezüglich der Harten Linsen vorkommt, ist es gar nicht -mehr. Viele Optiker sind oftmals nicht inder Lage, eine adäquate Linsenanpassung durchzuführen, da ihr "Standard"-Lieferant spezielle Keratokonus-Linsenim Sortiment hat. Dafür gibt es Hersteller wie z. B. Falco, Wöhlk, Galifa und einige andere namhafte Hersteller. Wenn denn die Linsenbeschaffung nicht das Problem ist, stellt sich daraufhin die Anpassung recht schwierig dar, da die neuesten Modelle für uns sogenannte quadrantenspezifische Linsen sind, die über mehrere Auflagen/Visusbereiche exakt unseren Konus "verschalen". Mit Hilfe des Tränenfilms wird dann eine einheitlich brechende Oberfläche zwischen/mit Linse und Hornhaut geschaffen, so dass Du einen guten bis sehr guten Visus erreichen solltest. Diese Ergebnis ist leider mit Brille nicht zu erreichen. Ebenso mit weichen Kontaktlinsen kann ein starker Konus nicht in seine Schranken verwiesen werden. Hier greife ich dann mal wieder auf meine Lieblingsbeschreibung zurück: stelle Dir den Konus als Hängebusen vor: mit einem Form- oder PushUp-BH (harte Linsen)kriegst Dua das alles wieder in eine perfekte Form, aber nur ein Hemdchen oder einem Bustier (weiche Linsen) passiert da kaum etwas. Und nimmst Du den BH ab, ist die ganze Pracht wieder dahin.
Mittlerweile ist das Material, aus dem die Harten Linsen gefertigt werden aber so angenehm und unkompliziert zu tragen, dass nach einigen Tagen das Fremdkörpergefühl im Auge bei guter Anpassung eigentlich verschwinden sollte.
Keine Sorgen machen, brauchst Du Dir bestimmt nicht! Wir sorgen uns immer :D Die Erkrankung die Du hast, ist eine degenerative Hornhauterkrankung, Heilung gibt es nicht, nur Therapie (Linsen, CXL, Transplantation ,...). Wenn der Verlauf gestoppt scheint, spricht man von einer forme fruste, aber eigentlich arbeitet der Konus weiter, da Du ja einen, wenn auch sehr langsamen Stoffwechsle in der Hirnhaut hast.
Dinge, die das Fortschreiten des KK begünstigen scheinen auf alle Fälle Stress und Hormonstoffwechseländerungen (Pubertät, Wechseljahre, Schwangerschaft) zu sein.
Soweit erstmal zur Einstimmung :::wink2

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Vera
KC-Experience: bei mir besteht der Verdacht auf einen Keratokonus.

Post by Vera »

Hallo Dom!

Danke für die schnelle Antwort!
Was mir nur noch nicht klar ist, ob eine Linsenart den KK begünstigt.
Was ist besser für die Augen: harte oder weiche Linsen - abgesehen von dem Visus, der erreicht wird?
Oder ist eine Brille am schonensten?

Bis bald!
Vera
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo vera,.
natürlich ist eine brille am schonendsten, da liegt nichtst auf der hornhaut, ist nichts im auge.
eine weiche linse ist auch besser als eine harte. harte sind auf dauer eben gerade bei kc problematisch.
wenn du also mit brille genauso gut sehen würdest wie mit harter CL würde ich logischerweise die brille bevorzugen.

grüßle
sabine
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen

Post by Martian »

Hallo Vera,

wenn du mit weichen Kontaktlinsen und einer Brille noch einen vernünftigen Visus erreichst und mit deinem Seheindruck soweit zufrieden bist, keine Kopfschmerzen etc., solltest du dich evtl. mit der Möglichkeit einer Vernetzung (UV-Crosslinking) beschäftigen, um den guten Zustand deiner Augen einzufrieren.

Wenn zusätzlich zur Vorbeugung einer möglichen Verschlechterung eine Verbesserung deiner jetzigen Sehkraft dein Ziel ist, mach dich einmal über die Behandlungsmethoden der Dres. Kanellopoulos und Lombardi hier im Forum und im Internet schlau.

Zum Thema Kontaktlinsen haben Sabine und Dom alles gesagt...

Viele Grüße
Britta
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Vera,
willkommen im Forum.... Es ist ja schon mal gut, daß Du offensichtlich einen Optiker gefunden hast der vernünftig an das Thema herangeht.

Folgendes in kurzen Worten vorweg:
- Daß man ohne Linsen als KK Patient nicht mehr mit einer Brille "klar" kommt liegt an dem fortgeschrittenen Keratokonus und nicht an den Kontaktlinsen.

- Wie Dom schon sagte sind die heutigen harten Keratokonuslinsen (Kontaktlinsen) recht gut zu tragen. Bedingt durch hoch sauerstoffdurchlässigen Kunststoff ist man in der Tragezeit auch nicht mehr so eingeschränkt wie bei den früheren harten Kontaktlinsen.

- Da Du offensichtlich recht früh in einem Stadium bist - Keratokonus, oder nicht - wird bei Dir die Indikation für die Kostenübernahme seitens der Krankenkassen noch nicht gegeben sein. Frage zuerst bei Deinem Optiker nach ob die Indikation gegeben ist und wenn nicht, wie teuer die Linsen für Dich werden.

- Über ein sogenanntes Crosslinking würde ich mir noch keine Gedanken machen. Wichtig ist erstmal die Feststellung, ob Du einen Keratokonus hast oder nicht. Erst danach würde ich hierüber nachdenken, aber Dein Arzt und Optiker wird Dir hierzu mehr sagen können. Unter dem Crosslinking versteht man die bio-chemische Reaktion von Vitamin B unter UV Licht mit den Collagenfasern der Hornhaut. Diese sind längs vernetzt und durch diese Vitamin B + UV Bestrahlung werden zu den Längsfasern nun Querfasern gebildet. HIerdurch wird eine Stabilisierung der Hornhaut erreicht. Die Collagenvernetzung - das Crosslinking - heilt nicht den Keratokonus, es wird "lediglich" erreicht, daß der aktuelle Status stabil bleibt - sozusagen eingefroren wird. Zu der Collagenvernetzung gibt es noch keine wirkliche Langzeiterfahrung.

Solltest Du eine zweite Meinung einholen wollen, findest Du hier im Forum eine Liste von Kontaktlinsenanpassern und Augenärzten, geordnet nach Städten. DIe Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, daß Du jemanden in Deiner Umgebung finden wirst.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

es wird verschiedentlich gesagt, dass weiche Linsen besser sind als Harte. Das stimmt so nicht. Ich würde sogar weiter gehen, eine gut angepasste harte Linse schadet dem Auge wenige als eine Weiche.
Diese Themen sind im Forum schon des Öfteren diskutiert worden, wenn Du suchst findest Du sicher was dazu!
Aber in kürze, weiche Linsen versorgen die Hornhaut schlechter mit Sauerstoff wie harte Linsen, deswegen ist die Tragezeit bei harten Linsen aus 12 Stunden pro tag begrenzt und die schlechte Sauerstoffversorgung kann bei bereits angegriffener Hornhaut diese irreparabel schädigen – also so ohne sind weiche Linsen nicht. Sie haben aber gegenüber den Harten den Vorteil, dass sie nicht als Fremdkörper im Auge wahrgenommen werden.
Gruß Günter
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Aber in kürze, weicheLinsen versorgen die Hornhaut schlechter mit Sauerstoff wie harte Linsen, deswegen ist die Tragezeit bei harten Linsen aus 12 Stunden pro tag begrenzt und die schlechte Sauerstoffversorgung kann bei bereits angegriffener Hornhaut diese irreparabel schädigen – also so ohne sind weiche Linsen nicht. Sie haben aber gegenüber den Harten den Vorteil, dass sie nicht als Fremdkörper im Auge wahrgenommen werden.
Da hast Du wohl Harte und Weiche vertauscht!

CU Dom
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 90 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Dom,

ja, ich habe mich da verschrieben!
Danke das Du mich da korrigiert hast.
Gruß Günter
Dom
-

Post by Dom »

Kein Problem!

CU Dom
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen

Post by Martian »

Hallo zusammen,

insgesamt treffen bei dieser zentral wichtigen Frage wieder die üblichen unterschiedlichen Standpunkte aufeinander :::wink2...

Können Kontaktlinsen die Hornhaut eher schädigen oder sind sie aufgrund der technologischen Fortschritte auf diesem Gebiet bedenkenlos langfristig anzuwenden, auch unabhängig von einem Keratokonus? Wenn ja, bei einem fortgeschrittenen Keratokonus, bist du oder ist man bereit, Kontaktlinsen als einzige Möglichkeit zu akzeptieren, befriedigend und gut sehen zu können? Wie ist es um die langfristige Verträglichkeit von Kontaktlinsen bestellt?

Wenn ich Keratokonus habe, interveniere ich überhaupt und wenn ja, mit welcher Methode und wann?

Diese Fragen können und müssen von jedem und jeder Betroffenen individuell eingeschätzt und bewertet werden, eine objektive Wahrheit und den Weg für alle gibt es nicht, auch wenn Gespräche vor allem mit der deutschen Ärzteschaft dies suggerieren. Es gibt keinen falschen Weg, es gibt genauso viele richtige Wege, wie es KK-Betroffene gibt.

Meiner persönlichen Erfahrung nach fällt es der Mehrheit der Augenärzte eher schwer, den Keratokonus eindeutig zu diagnostizieren, solange man mit Brille noch ein Fahrrad von einem Lastwagen unterscheiden kann. Ein Grund hierfür ist, dass die meisten Keratokonus-Algorithmen der Hornhauttopographen auf den vertikalen Typ des KK anspringen, jegliche andere Form fällt hier tendenziell eher durchs Raster, weil in den Frühstadien die Spaltlampenuntersuchung auch keine nennenswerten Veränderungen der Hornhaut zeigt.

Es gibt einen eindeutigen Symptomkanon, der bei ansonsten augengesunden Menschen eindeutig auf einen KK hinweist. Dazu gehören:

- Ein abnehmender bestkorrigierter Visus mit Brille oder weicher Kontaktlinse
- Zunahme des Zylinderwertes und/oder sich verändernder Achswert des Zylinders
- Mehrfachbilder in einem Auge (monokulare Polyopie) - wenn man bei der Brillenanpassung das Zylinderglas dreht, verschwindet immer nur eins der Mehrfachbilder oder wird weniger, immer ein anderes, und die anderen bleiben bestehen (irregulärer Astigmatismus)
- Verzerrungen (keine Wirbel, eher in der Art, dass ehemals gerade Linien eher gekrümmt oder leicht eingedellt erscheinen)
- "Sternsehen" und/oder Lichthofsehen um Lichtquellen nachts
- Erhöhte Blendempfindlichkeit nachts z.B. beim Autofahren und/oder vermindertes Kontrastsehen tagsüber bei Gegenlicht (mangelnde Schattenzeichnung)
- Evtl. Kopfschmerzen und/oder das Gefühl, sich beim Sehen vermehrt anstrengen zu müssen

Die monokulare Polyopie bzw. der irreguläre Astigmatismus wird allgemein als das definierende Leitsymptom für einen KK angesehen...

Das sind mehrheitlich subjektive Symptome und genau diese Subjektivität führt häufig dazu, dass eine eindeutige Diagnose erst in späteren KK-Stadien gestellt wird, wenn alle anderen objektiv messbaren Faktoren wie Hornhautradius, -dicke usw. eindeutig pathologische Ausmaße angenommen haben. Das ist dann häufig auch ein Stadium, in dem eine Brille oder weiche Kontaktlinsen keine befriedigende Korrektur des KK mehr zulassen.

Versuch also erst einmal, den KK-Verdacht mit Hilfe eines kompetenten Augenarztes zu sichern oder zu widerlegen. Bei einer "positiven" Diagnose probiere herauszufinden, was für ein Typ du bist.

Bist du eher diejenige, die alles auf sich zukommen lässt und dann ggf. aktiv wird, wenn Handlungsbedarf besteht? Oder bist du jemand, der mit vermeintlich zu einem Zeitpunkt drastischen Maßnahmen vorbeugend aktiv wird? Oder vielleicht eine Mischung aus beidem, mit situativ veränderten Handlungsmustern?

Werde dir über diese "Typfrage" klar und definiere darauf basierend deinen ganz persönlichen Weg, mit der KK-Herausforderung umzugehen, wenn es denn ein KK sein sollte.

Alles Gute & viel Kraft und Durchblick für die kommende Zeit
Britta