Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CCL re. 2008, li. 2009, München, ALZ, Dr. Bauer (+/+)

Yuno
-
KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.
Been thanked: 1 time

CCL re. 2008, li. 2009, München, ALZ, Dr. Bauer (+/+)

Post by Yuno »

Hallo,

ich werde hier in den kommenden Wochen/Monaten ein bisschen über die Vernetzung meiner beiden Augen und der Entwicklung des Visus bzw. der Hornhaut berichten.

Auf dem rechten Auge wurde bei mir erstmalig vor knapp 5 Jahren ein Keratokonus festgestellt. Das linke Auge folgt nun leider langsam. Durch die recht schnelle Progression bei mir wurde das rechtes Auge als Grad 3-4 eingestuft. Das linke entspricht ca. 1-2.

Visus vor der Behandlung:

Brille:

L: 125%
R: 60-70%

Kontaktlinsen:

L: 100%
R: 100%

Hornhautdicke vor dem Eingriff

L: 450µm an der dünsten Stelle (Topographie) - Mittenmessung um die 470µm
R: 411µm an der dünsten Stelle (Topographie) - Mittenmessung um die 440µm

24.01.08 Crosslinking rechtes Auge

Nach der Voruntersuchung und dem persönlichen Gespräch mit Dr. Bauer wurde wegen der recht dünnen Hornhaut des rechten Auges der nächstmögliche Termin ausgewählt. Dr. Bauer und das ALZ allgemein machen insgesamt einen sehr seriösen Eindruck, deswegen hatte ich auch keine Bedenken mit dem doch sehr frühen Termin. Ich habe direkt nach dieser Untersuchung auch noch meine OP-Mappe inkl. Rezepten und Tropfschema, Vertragsunterlagen sowie Begleitmaterial zum Thema Crosslinking/Keratokonus/ALZ etc. bekommen.

Nur 10 Tage später und nach einer recht unruhigen Nacht - man weiss ja nie was einen erwartet - war ich pünktlich um kurz vor neun im ALZ. Vor der OP wurde nochmal kurz eine Topographie der Hornhaut erstellt.

Das Epithel wurde von Dr. Bauer innerhalb von 30 Sek. mit einem alkoholgetränkten Bausch/Löschpapier-Mix abgetragen und es konnte losgehen. Die ersten 30 Minuten der Vortropfphase vergingen dank dem netten OP-Personal wie im Flug. Mir wurde auch eine Decke angeboten die ich bei der angepeilten Stunde Behandlungszeit im recht kühlen Raum gerne angenommen habe. Die im zwei Minuten Rhytmus verabreichten Riboflavin Tropfen brannten zwar jedes mal ein bisschen im Auge was aber wirklich kein Problem ist. Die Hornhaut ist in diesen ersten 30 Minuten auf gute 470µm aufgequollen (evtl. interessant für Leute die ähnlich dünne Hornhäute haben). Die eigentliche Behandlung unter dem UV Licht war nicht ganz so angenehm, da ich mich stellenweise richtig konzentrieren musste um den mittleren Lichtpunkt 30 Minuten lang zu zentrieren (wengistens hat man aber überhaupt was zu tun :) ). In dieser Phase war ich für die Riboflavin Tropfen sogar dankbar, da ich mit ihnen zumindestens für ein paar Sekunden wieder etwas scharf erkennen konnte. Nach einer letzten Kontrolle durch Dr. Bauer durfte ich dann wieder nach Hause fahren und mit den geplanten Tropfschema (OP-Mappe) beginnen.

Gegen 13:30 lies die Betäubung nach und ich merkte recht schnell, dass es in meinem Fall ein Fehler war auf die Schmerztabletten zu verzichten. Ich würde jeden empfehlen diese vor Beginn der Schmerzen zu nehmen. Allgemein hatte ich leider das Pech, dass mein Schmerzbild doch etwas stärker war, so dass ich auch erst am nächsten Tag in den Morgenstunden eingeschlafen bin. Allgemein habe ich den restlichen Operationstag im dunklen Schlafzimmer verbracht - man sollte sich nicht wirklich was vornehmen nach dem Crosslinking :lol: Nach ein paar Stunden Schlaf waren die stärkeren Schmerzen verschwunden und es blieb nur ein unangenehmes Fremdkörpergefühl im Auge. Die Schmerztabletten habe ich also nur am ersten Tag eingenommen.

Bei der ersten Nachuntersuchung im ALZ wurde festgestellt, dass das Epithel bereits ein zu einem Drittel zugewachsen war. Am zweiten Tag nach der Behandlung war es bis auf einen kleinen Punkt schon komplett zu. Am vierten Tag wird wohl die Verbandslinse durch meinen normalen Augenarzt entfernt.

Die weiteren Entwicklungen werde ich hier noch nachtragen :)
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Diagnose bin ich in meinem nächsten Umfeld auf sehr viel gestoßen, die
auch betroffen sind. Ich frage mich daher immer noch, warum es so schwer ist
ist einen guten Arzt zu finden wenn es doch keine "so" seltene Krankheit ist.
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
2004 Bei Führerscheinumstellung (CE) Brille mit 0,75D verpasst bekommen
2007.08.01 offizielle Diagnose Keratokonus Links (-1,75D)
2007.08.02 inoffizieller Weltuntergang für mich ( :-( )
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Visusverbesserung nach CCL links um 15%
Bestes Ergebnis ohne jede Sehilfe oder mit Brille
Denke über Vernetzung des rechten Auges nach
Operationen: 31.1.2008 Vernetzung Links ALZ München
Begeiterscheinungen: Leichte Hautprobleme - Schuppenflechte
Mögliche Ursachen: ??? Wenn das wer wüsste
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

AM 31 werde ich mich unter das Messer (ähhh die Lampe) legen. erst mal links und dann auch noch rechts. Hört sich bei dir ja recht easy an. Wieviel Nachuntersuchungen hast eigentlich! Jeden Tag eine bis die Linse raus kommt?

Gruß

Jochen
Yuno
-
KC-Experience: Ich beantworte gerne PMs zu meiner KK-Geschichte. Alternativ stehen viele Informationen in meinen beiden Crosslinking OP-Berichten.

Post by Yuno »

Solang die Verbandslinse im Auge verweilt erfolgen die Nachuntersuchungen eigentlich im täglichen Rythmus. Durch meinen OP Termin am Donnerstag war ich leider gezwungen die zweite Nachuntersuchung bei einem normalen Augenarzt in Ingolstadt durchzuführen (Notdienst).

Die morgige Nachuntersuchung werde ich wohl ganz überspringen. Dr. Bauer meinte sie wäre bei einem guten Heilungsverlauf nicht wirklich nötig und der heutige Augenarzt meinte auch ich soll am Sonntag nur bei Komplikationen nochmal das Auge untersuchen lassen.

Am Montag wird mein normaler Augenarzt hoffentlich die Verbandslinse entfernen. Bin richtig gespannt auf den ersten Visus - auch wenn ich stark damit rechne das er recht grausam ausfällt :roll: Aber ich lasse mich auch gern positiv überraschen :::hehe
„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“
Yuno
-

Post by Yuno »

So Tag Nr. 3 nach dem ersten Crosslinking:

Das Auge erscheint extrem lichtempfindlich. Ich kann seit dem ich aufgestanden bin die Augen kaum offen halten. Das rechte Auge zieht auch irgendwie das linke mit.... Diesen Effekt hatte ich die ersten Tage nach dem Aufstehen allerdings auch schon bemerkt - da hatte ich es aber mit Fremdkörpergefühl verbunden.

Es ist keine echte Blendempfindlichkeit - man hat nur den extremen Drang das Auge zu schliessen. Abgesehen davon ist das behandelte Auge wie gewohnt in den Morgenstunden auch relativ stark gerötet.

Hoffe das es wie in den letzten Tagen einfach von allein verschwindet. Die Schmerzen und das Fremdkörpergefühl sind übrigens nicht mehr vorhanden.
„Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: Die Zeit.“
Yuno
-

Post by Yuno »

Tag Nr. 4 nach der Vernetzung:

Das Auge tränt heftigst und ich habe ein extremes Fremdkörpergefühl aber keine wirklichen Schmerzen. Mein örtlicher Augenarzt will mir aus unbekannten Gründen die Verbandslinse nicht entfernen obwohl seiner Meinung nach das Epithel geschlossen ist.... O-Ton: "...sie schadet ja nicht."

Ich persönlich hätte die Linse lieber draussengehabt und bin nah dran nach Ingolstadt zu fahren und mir dieses nervige trübe Ding entfernen zu lassen.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

bin unbedingt auch der meinung, daß die verbandslinse rausgehört!!!!!sie kann sehr wohl schaden, denn es können sich entzündungen darunter bilden. ein normaler verband wird doch nach wenigen tagen gewechselt.
bestehe drauf, daß man dir wenigstens erklärt, warum die verbandslinse nicht rauskommt.
alles gute, aber weiterhin.
grüßle
sabine. bei welchen augenarzt in ingolstadt bist du denn???
Yuno
-

Post by Yuno »

In Ingolstadt war ich zur zweiten Nachuntersuchung bei Dr. Graßl. Er machte einen recht kompetenten Eindruck und kannte sich wohl auch mit Crosslinking etwas aus.

Bei meinem Neuburger Arzt bin ich wohl der erste Patient mit einem Crosslinking. Leider bin ich zur Zeit nicht wirklich mobil :/ Werde jetzt nochmal bei meinen ansässigen Augenarzt anrufen und ihn nochmal bitten das Ding zu entfernen.

Edit: Er hat sich beim Telefonat dazu entschieden sie doch noch heute zu entfernen :)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

aha.........ok. dann ists ja gut!! ab da geht die heilung sicher auch schneller-
alles gute
sabine
Yuno
-

Post by Yuno »

Lang war die Linse nicht draussen... das Epithel war doch nicht 100% geschlossen. Hoffe das es morgen soweit ist :P
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Ich verstehe: Dir wurde die Verbandlinse wieder eingesetzt weil das Epithel noch nicht komplett geschlossen war?

Zur Info: In Dortmund bei Prof. Kohlhaas, gibt es nach der Vernetzung einen Salbenverband für 2 Stunden, danach heißt die Devise "salben, salben, salben.."

--
Gruß.

Andreas
sabine s.
-

Post by sabine s. »

d.h. du hast die linse wieder drin???? epithel schließt sich doch auch ohne verbandslinse.-----------------

naja..........
grüßle
sabine
Yuno
-

Post by Yuno »

Nein, es wurde eine komplett neue Linse eingesetzt. Mein Augenarzt wollte das Epithel wohl nicht ungeschützt lassen. Morgen um 14:30 habe ich den nächsten Termin - evtl. ist ja dann alles ok.
Yuno
-

Post by Yuno »

Tag Nr. 6 nach dem Crosslinking:

Die Verbandslinse wird erst morgen früh entfernt. Mein behandelnder Arzt meinte er hätte in seiner Zeit als Operateur die Erfahrung gemacht, dass das Epithel wohl glatter zusammenwächst wenn es mit der Linse bedeckt bleibt. Als ich heute in einem Telefonat mit dem ALZ (es ging um die kassenärztliche Zulassung....) erwähnt habe das die Linse noch eingesetzt wäre wurde mir gesagt, dass dies garnicht so selten ist und auch kein Problem wäre. Ausserdem hat wohl mein behandelnder Arzt die Tage auch Rücksprache mit Dr. Bauer gehalten, was mich wirklich freut, da ich das Gefühl habe, dass er sich wirklich Mühe gibt die Behandlung so optimal wie möglich zu gestalten nachdem ich sein erster Crosslinking Patient bin.

Die neue Verbandslinse trägt sich komplett reizfrei, so dass ich überhaupt keine Probleme mit der Verträglichkeit habe. Das Auge fühlt sich eigentlich ganz frei an. Ich tropfe wegen der Verbandslinse aber immer noch Acular und Isoptomax Tropfen. Die Umstellung auf die anderen Tropfen erfolgt erst mit der Entfernung der Verbandslinse.

Der Visus (soweit man ihn so nennen darf) liegt mit meiner alten Brille seit dem dritten Tag nach der OP bei ca. 20-25%. Mal schauen wie es in vier Wochen aussieht.
Yuno
-

Post by Yuno »

Tag Nr. 9 nach dem Crosslinking:

Tja die Verbandslinse ist immer noch bzw. mal wieder im Auge. Sie verblieb im Auge da mein Augenarzt meinte,dass das Epithel zwar wahrscheinlich geschlossen sei, er aber lieber noch einen Tag warten würde. Gestern Abend war das Auge aber leider irgendwann mal so trocken, dass die Linse beim Blinzeln einfach rausgeflippt ist. Leider hat sich dabei das Epithel wieder geöffnet - die Linse hatte sich wohl richtig festgesaugt/verklebt.

Nun habe ich Linse Nr. 3 im Auge und hoffe, dass das Epithel am Sonntag endlich soweit abgeheilt ist...

Habe bereits mit dem ALZ Rücksprache gehalten und Dr. Lege meinte wohl das wenn das Epithel am Montag noch nicht verheilt ist ich auf jeden Fall ohne Verbandslinse und dafür mit massiven Salbeneinsatz weiter machen sollte. In diesem Fall würde ich auch am Montag direkt ins ALZ fahren und mich dort nochmal zur Sicherheit untersuchen lassen.
Yuno
-

Post by Yuno »

Tag Nr. 11 nach dem Crosslinking:

Die Verbandslinse wurde heute entfernt obwohl das Epithel noch minimal geöffnet ist. Auffällig war das die offene Stelle genau auf dem Konus lag - evtl. hat dies bei mir den Heilungsprozess durch die Reibung bzw. den Aufliegedruck der Linse behindert.

Um den Heilungsverlauf noch ein bisschen zu unterstützen bzw. die Reibung der Augenlider auf dem Epithel zu minimieren tropfe ich jetzt in groben Mengen konservierungsmittelfreie künstliche Tränen. Morgen wird das ganze wieder begutachtet.

Der Visus des behandelten Auges schwankt die letzten Tagen immer zwischen 0,32 und 0,50.
Yuno
-

Post by Yuno »

Tag Nr. 14

Das Epithel ist seit gestern komplett geschlossen und die Epitheloberfläche glättet sich langsam. Ich bin jetzt auf die Inflanefran Forte Tropfen umgestiegen, bei denen man sich übrigens am besten niemals die Packungsbeilage durchlesen sollte.... Nebenwirkungen und Anwendungsgebiete etc. widersprechen sich etwas mit der Krankheit Keratokonus. Aber ich werde nicht vom empfohlenen Tropfschema des ALZ und meines Augenarztes abweichen.

Visus war heute bei mittelmässig erkannten 0,40. Das Auge ist weiterhin reizfrei und und nicht blendempfindlich. :)
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo, ja inflanefran forte nehm ich schon seit 10 jahren. und zwar in beide augen stündlich. das erhöht, wenn man es so lange tropft den augeninnendruck, deswegen hatte ich schon 3 op´s und es dünnt die hornhaut aus.
du wirst das nicht so lange nehmen müssen. über ein paar wochen hinweg scahdet das nicht, ist aber wirklich wichtig und auch gut um entzündungen vorzubeugen. visus 40% ist doch schon mal sehr gut.
drück dir die daumen!!
grüßle
sabine
lindenmaier
-
KC-Experience: Keratokonus scheint weiter verbreitet zu sein als man denkt. Nach meiner
Keratoconus since: 1999 erste Sehschwäche von 0,25D auf einem Auge (nicht behandelt)
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen vertrage ich zwar, bringen aber keine besser Sicht.
Ich über mich: Glücklich verheiratet und 1 Kind. Ich interessiere mich für alte Technik wie Flipper und Röhrengeräte. Diese restauriere ich gerne. Mit unserem Verein www.rsv-bissingen07.de versuchen wir das Dorfleben attraktiver zu gestalten.

Post by lindenmaier »

Ist echt unglaublich. Ich habe jetzt erst die Beipackzettel gelesen. Die Nachfolgemedizin ist auch nicht gerade ohne!!!

Merkst du täglich eine Visusverbresserung?! Ich merke da nicht sehr viel.

Gruß

Jochen
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
Yuno
-

Post by Yuno »

@Lindenmaier:

Zur Zeit ist der Visus täglich im leichten Wandel. Die Tendenz geht aber meiner Meinung nach in die positive Richtung. Ich merke das vorallem wenn ich weiter entfernte Objekte fixiere. Die erste Woche lag alles was so um die 30m entfernt war hinter einem leichten Nebelschleier. Dieser lichtet sich jetzt langsam. Wobei mann sagen muss, dass ich schon vor der OP in hellen Umgebungen wegen der ganzen Überstrahlungen nicht viel mehr als 50% gesehen habe. Meine gelesenen 60-70% mit Brille hatte ich nur in den dunklen Anpassungsräumen der Optiker bzw. Augenärzte.

Interessant ist für mich viel mehr ob ich meine alten 100% mit Kontaktlinse erreiche. Was ich aber schon mal zu behaupten wage: Der Zylinder meines vernetzten Auges verringert sich. Ich merke dies, weil ich auf meinem rechten Auge mit dem Brillenglas meines linken Auges (deutlich weniger Zylinder - minimal mehr Minus Dioptrin) deutlich besser sehe.

Die Halos sind nach der OP irgendwie extremer geworden. Habe eins das bei jeder Lichtquelle gegen 11 Uhr schräg rausstrahlt (keine Kreisform wie üblich).

Nachdem ich aber zig mal gelesen habe, dass sich der endgültige Visus erst nach 2-3 Monaten entwickelt (in Einzelfällen sogar deutlich länger) mache ich mir noch keine Sorgen :)

@Sabine: Danke für den Zuspruch mit den Tropfen. Schade das Du sie so verstärkt einnehmen musst :(
lindenmaier
-

Post by lindenmaier »

Ja das mit den Halos hab ich auch gemerkt. Bei mir sind einzelne Lichtquellen immer noch Kreise. Die sind aber deutlich größer. Leider habe ich jetzt auch bei Tageslicht deutliche Geistererscheinungen. Interessant ist, das ich mit meiner alte Brille, die ich nie verwendet habe weil sie mir nichts brachte nun besser sehe.

Heute werde ich mal vorsichtig anmerken, dass ich wieder Auto fahren MUSS. Hab leider 30km in die Arbeit.

Gruß

Jochen
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Bertolt Brecht
Yuno
-

Post by Yuno »

Tag 23:

So richtig viel Neues gibt es nicht zu berichten. Visus hängt zur Zeit bei 0,50 rum. Die Halos sind immer noch recht stark. Der Augeninnendruck steigt etwas seit der Behandlung mit Inflanefran forte (14,17,19) hält sich aber insgesamt im Rahmen. Eine subepithale Trübung habe ich nun offensichtlich auch - mal schauen wie sie sich entwickelt. Der Arzt meinte Sie könnte auch KC-bedingt sein, allerdings hatte ich vor der Behandlung keine Trübungen der Hornhaut.
lindenmaier
-

Post by lindenmaier »

Hallo

Hört sich nicht gut. Bei mir hat man noch gar nicht den Augendruck überprüft. Am Montag bin ich bei der Kontrolle. Da werd ich meinen Arzt mal darauf ansetzten.

Bin noch mit einem Arzt aus unserer Uniklinik im gespräch. Der meint, das bei einem normalen Heilungsprozes das Auge so nach 3-4Wochen eigentlich wieder seine volle Leistung bringt. Nach seinen Erfahrungen kann es danach kurzfristig besser werden. In der Regel pendelt es sich aber in den ersten 1- 2 Jahren auf den alten Wert ein. Bei vielen ist also die Sehverbesserung nur vorübergehend.

Ich wünsche dir alles Gute bei deinem Heilungsprozess!

Gruß

JL
Yuno
-

Post by Yuno »

Danke, Dir wünsche ich natürlich auch alles gute bei der Heilung :)
Yuno
-

Post by Yuno »

Tag 26:

Heute habe ich nach langer langer Zeit mal wieder die rechte Kontaktlinse eingesetzt. Die Linse sitzt nach dem Crosslinking defintiv nicht mehr richtig und fühlt sich recht kippelig und unangenehm an. Visus war aber erfreulicherweise bei knappen 80%. Denke das mit einer neu angepassten Linse in gut 8 Wochen evtl. sogar wieder die 100% drin sind.

Inflanefran Forte hat am Mittwoch übrigens ausgedient und wird durch Efflumidex ersetzt.
Yuno
-

Re: Vernetzung, München, ALZ, Dr. Bauer, 24.01.2008

Post by Yuno »

1 1/2 Monate später:

Nach zwei Wochen wieder ein paar Infos: Der Augeninnendruck ist nach dem Umstieg auf Efflumidex wieder niedriger (16) und meine Trübung hat sich ebenfalls etwas zurückgebildet. Der Visus hängt bei guten 50% - die nächste Zeile rückt in greifbare Nähe :) Nächste Woche werde ich die Linsen unter Aufsicht meines Anpassers länger probetragen. Meiner Meinung nach sitzt die rechte Linse aber nach der Vernetzung zu locker.

Es geht vorran :::hehe

BTW: Habe mittlerweile ein mehrseitiges Schreiben für meine Krankenkasse (Barmer) verfasst. Mal schauen wie sie reagieren.