ich werde hier in den kommenden Wochen/Monaten ein bisschen über die Vernetzung meiner beiden Augen und der Entwicklung des Visus bzw. der Hornhaut berichten.
Auf dem rechten Auge wurde bei mir erstmalig vor knapp 5 Jahren ein Keratokonus festgestellt. Das linke Auge folgt nun leider langsam. Durch die recht schnelle Progression bei mir wurde das rechtes Auge als Grad 3-4 eingestuft. Das linke entspricht ca. 1-2.
Visus vor der Behandlung:
Brille:
L: 125%
R: 60-70%
Kontaktlinsen:
L: 100%
R: 100%
Hornhautdicke vor dem Eingriff
L: 450µm an der dünsten Stelle (Topographie) - Mittenmessung um die 470µm
R: 411µm an der dünsten Stelle (Topographie) - Mittenmessung um die 440µm
24.01.08 Crosslinking rechtes Auge
Nach der Voruntersuchung und dem persönlichen Gespräch mit Dr. Bauer wurde wegen der recht dünnen Hornhaut des rechten Auges der nächstmögliche Termin ausgewählt. Dr. Bauer und das ALZ allgemein machen insgesamt einen sehr seriösen Eindruck, deswegen hatte ich auch keine Bedenken mit dem doch sehr frühen Termin. Ich habe direkt nach dieser Untersuchung auch noch meine OP-Mappe inkl. Rezepten und Tropfschema, Vertragsunterlagen sowie Begleitmaterial zum Thema Crosslinking/Keratokonus/ALZ etc. bekommen.
Nur 10 Tage später und nach einer recht unruhigen Nacht - man weiss ja nie was einen erwartet - war ich pünktlich um kurz vor neun im ALZ. Vor der OP wurde nochmal kurz eine Topographie der Hornhaut erstellt.
Das Epithel wurde von Dr. Bauer innerhalb von 30 Sek. mit einem alkoholgetränkten Bausch/Löschpapier-Mix abgetragen und es konnte losgehen. Die ersten 30 Minuten der Vortropfphase vergingen dank dem netten OP-Personal wie im Flug. Mir wurde auch eine Decke angeboten die ich bei der angepeilten Stunde Behandlungszeit im recht kühlen Raum gerne angenommen habe. Die im zwei Minuten Rhytmus verabreichten Riboflavin Tropfen brannten zwar jedes mal ein bisschen im Auge was aber wirklich kein Problem ist. Die Hornhaut ist in diesen ersten 30 Minuten auf gute 470µm aufgequollen (evtl. interessant für Leute die ähnlich dünne Hornhäute haben). Die eigentliche Behandlung unter dem UV Licht war nicht ganz so angenehm, da ich mich stellenweise richtig konzentrieren musste um den mittleren Lichtpunkt 30 Minuten lang zu zentrieren (wengistens hat man aber überhaupt was zu tun
Gegen 13:30 lies die Betäubung nach und ich merkte recht schnell, dass es in meinem Fall ein Fehler war auf die Schmerztabletten zu verzichten. Ich würde jeden empfehlen diese vor Beginn der Schmerzen zu nehmen. Allgemein hatte ich leider das Pech, dass mein Schmerzbild doch etwas stärker war, so dass ich auch erst am nächsten Tag in den Morgenstunden eingeschlafen bin. Allgemein habe ich den restlichen Operationstag im dunklen Schlafzimmer verbracht - man sollte sich nicht wirklich was vornehmen nach dem Crosslinking
Bei der ersten Nachuntersuchung im ALZ wurde festgestellt, dass das Epithel bereits ein zu einem Drittel zugewachsen war. Am zweiten Tag nach der Behandlung war es bis auf einen kleinen Punkt schon komplett zu. Am vierten Tag wird wohl die Verbandslinse durch meinen normalen Augenarzt entfernt.
Die weiteren Entwicklungen werde ich hier noch nachtragen