Hi zusammen,
hab mich am Montag am linken Auge (3 Stadium) operieren lassen und wollte nun auch mal einen Bericht schreiben.
Montag, 17.12.2007 Tag -1/0
Eigentlich sollte an dem Tag nur die Voruntersuchung stattfinden. Wir kamen in Dortmund an und machten uns auf die Suche nach der Klinik. Dort angekommen wurden wir erstmal hin und her geschickt, bis wir letztendlich richtig waren. Nach den üblichen Untersuchung schaute sich eine Fr. Dr. Lücking meine Augen nochmal an, um dann Prof. Dr. Kohlhaas zu holen, der sich das ebenfalls nochmal ansah. Das gefiel mir schon sehr an der Klinik, das alles doppelt und dreifach angesehen wurde und man sich sehr viel Zeit nahm. Prof. Dr. Kohlhaas erklärte dann nochmal die Vernetzung und den Keratokonus allgemein und beantwortete dann noch alle Fragen. Echt super.
Auf die Frage, wann die Op sei, meinte ich "morgen, aber heute wär mir eigentlich lieber" sah man dann mal nach, wies mit Terminen steht und schwupps war ich für 13 Uhr angemeldet. Glück und Pech muss man haben
Op:
Da ich sehr sehr sehr aufgeregt war, bekam ich eine halbe Stunde vorher eine Beruhigungstablette. Half nur leider nix.
Ganz ehrlich, angenehm und toll fand ich die Vernetzung nicht. Besonders diese Augenklammer hat furchtbar gestört. Aber ich habs hinter mir, das reicht.
Der Rest des Tages war bis zum Abend ganz ok, bin schön im Dunkeln geblieben, abends fingen die Schmerzen und das Brennen an. Richtig schlimm waren die Schmerzen nicht, aber halt störend. Paracetamol half leider nicht, Novalgin dafür schon, nur waren die Nebenwirkungen nicht toll... Letztendlich wars eine sehr lange Nacht.
Tag 1
Morgens früh gings wieder nach Dortmund. Dr. Lücking übernahm die 1 Nachuntersuchung. Das Epithel ging schon wieder zu und sie war zufrieden mit dem Ergebnis. Ich bekam nun Diclofenac, durfte wieder nach Hause und blieb wieder im Dunkeln, Licht ging gar nicht.
Im Laufe des Tages konnte ich die Augen immer mal wieder öffnen, was ganz gut war, da das linke Auge geschlossen furchtbar gebrannt hat. Abends war das Brennen dann ganz schlimm, wogegen dann leider auch kein Schmerzmittel half.
Tag 2
Morgens hatte das Brennen schon sehr nachgelassen, war toll, im Laufe des Tages wurde es dann wieder schlimm. Vormittags ging es dann nach Köln zu Nachuntersuchung in die (viel empfohlene) PAN- Klinik. Da war ich, ehrlich gesagt, schwer enttäuscht. Ich durfte zwei Stunden warten um dran zu kommen, für eine Untersuchung die 5 Minuten in Anspruch nimmt. Das Auge hat furchtbar gebrannt und fing an weh zu tun, weils trotz Sonnenbrille einfach zu hell war. Es war sehr voll und einfach zu laut. Wenn die Op, wie geplant, einen Tag vorher gewesen wär, wär ich nicht lang geblieben. Als ich erfuhr, das es am nächsten Tag genauso voll sein sollte und ich wieder lange gewartet hätte, hab ich den Termin für den nä. Tag abgesagt. Der Arzt hat dann, als ich endlich dran kam, festgestellt, das das Epithel fast zu ist, Benetzungstropfen verschrieben und damit war ich entlassen.
Tag 3
Das Brennen und tränen hat immer mehr nachgelassen, die Augen konnte ich immer länger offen halten (auch ohne Sonnenbrille), die Blendempfindlichkeit ließ nämlich mehr und mehr nach, nur lesen, fernsehen und computer waren zu anstrengend.
Mittags hab ich mich mal mit zum Einkaufen getraut, letztendlich wars aber eigentlich zu anstrengend für mein Auge, abends hatte ich wieder Schmerzen, es hat gebrannt und Licht war wieder so schlimm wie am ersten Tag. Wollte aber keine Schmerzmittel mehr nehmen, also hab ich viel Wasser getrunken und tatsächlich ließen die Schmerzen nach...
Tag 4
Heute morgen war dann meine dritte Nachuntersuchung, wurde gestern noch netterweise bei einer Ärztin hier in der Umgebung reingeschoben.
Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass die Ärztin Keratokonus kennt, um so überraschter war ich dann, als es nicht so war.
Das Epithel ist inzwischen zugewachsen, meine Sehleistung beträgt auf dem vernetzten Auge wieder 50% und nun hab ich eine neue Salbe bekommen.
Heute vormittag lauf ich, ausser draussen, schon ohne Sonnenbrille rum, lesen klappt heute sehr gut, das Auge brennt nicht mehr (manchmal piekst es noch kurz) und so einen richtigen Schleier vorm Auge hab ich eigentlich auch nicht. Zwar ist alles vor dem Auge verschwommen, aber das wars auch vorher und stört mich daher nicht. Alles in allem würde ich sagen, ist die Vernetzung bei mir super gelaufen, Dortmund war bei mir die absolut richtige Wahl und ich hoffe das es weiter so gut heilt. Toi toi toi.