Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung, Dortmund, Prof. Kohlhaas, Dr. Pilorz, 08.10.2007

AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Vernetzung, Dortmund, Prof. Kohlhaas, Dr. Pilorz, 08.10.2007

Post by AndreasM »

Vernetzung am 8.10.2007 in Dortmund

Hallo zusammen,

am Montag 8. Oktober wurde nun mein rechtes aus in Dortmund bei Dr. Kohlhaas vernetzt.

Die OP wurde von Dr. Ines Pilorz eingeleitet (sie hat betäubt, Augenklammer gesetzt und das Eptihel entfernt sowie die Bestrahlung eingestellt und auch das Ende überwacht.

Den Namen der Dame die den Verlauf überwacht und alle 5 Minuten Riboflavin getropft hat, habe ich mir nicht gemerkt.

Um 13 Uhr war ich vor Ort, um 13:30 begann die OP.
Alles lief reibungslos.

Ich wurde krank geschrieben bis einschließlich kommenden Montag (was mir auch nötig scheint, denn mein Epithel ist noch nicht zugewachsen)

Verordnet wurden mir "Floxal" und VitA-Pos" zur regelmäßigen wechselweisen Salbung des Auges, sowie "Novalgin" für die angekündigten starken Schmerzen. Die kamen aber gar nicht, nur ganz leicht wie ein Kratzen oder so ein bisschen Fremdkörpergefühl).
Daher ist Novalgin noch originalverpackt. :D

Mit meiner Frau war ich nach der OP in 2 Etappen in der Innenstadt (Shopping und Essen gehen) - im Hotel war ich nicht wirklich viel, nur mal für 2 Stunden Ruhe am Nachmittag.

Apropos Hotel und Essen gehen..

Das vom JOHO empfohlene Hotel "Fürst" habe ich schon fürs linke Auge vorgemerkt: gute Lage, angenehme Einrichtung, preiswürdig!

Der Mexikaner am Schauspielhaus wurde von mir und meiner Frau auch "erstklassig" eingestuft!

Einzig das offenbar zeitraubende zuwachsen der Hornhaut plagt mich ein wenig - ich hoffe da am Montag (nach einer ganzen Woche) endgültig positive Rückmeldung vom Augenarzt zu bekommen.

--
Gruß

Andreas
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Mein letzter Termin beim Augenarzt war am Donnerstag, Freitag meinte er mache keinen Sinn - ich denke das war soweit richtig. Aber am Samstag (also Tag 5 nach der Vernetzung) spürte ich endlich eine deutliche Verbesserung - ich denke seither ist das Epithel zu (nächster Augenarzttermin ist morgen um 16 Uhr, dann werde ichs wohl offiziell hören.

Es war auch höchste Zeit, denn gestern Abend war auch der seit langem geplante Live-Besuch bei Mario Barths "Männer sind primitiv, aber glücklich" angesagt!

Mein Fazit davon: klasse wars! - Aber meine Freude über Hessens neue Rauchfreiheit wurde durch den Bühenrauch doch irritiert, der hat mein Auge noch merklich gereizt.

Dennoch: es geht voran, auch die Nebel beginnen sich zu lichten..

Gruß,

Andreas
edith-r
-

Post by edith-r »

Prima, Andreas,

ich freue mich für dich. Offenbar sind Verlauf und Erfahrungen mit dem CCL bei uns sehr ähnlich.
Ich war heute morgen beim Augenarzt, Heilung prima. Visus (mit Linse) fast wie vorher, allerdings muss dringend eine neue Linse her, weil die Hornhaut eine deutlich andere Form hat jetzt.
Mit Arbeiten gehen und Auto fahren muss ich noch bis Ende nächster Woche warten - aber ich kann es voll bestätigen:
DIE NEBEL LICHTEN SICH !! :D

Grüße von Edith
:::bye
AndreasM
-

Post by AndreasM »

So, aktueller Status am Tag 7 nach OP.
Die Hornhaut ist immer noch "ein kleines bisschen" offen, mein aktueller Visus auf dem operierten Auge ist 0,3 (am Donnerstag noch 0,05 .. also doch klare Tendenz in die richtige Richtung.

Krank geschrieben bin ich nun noch bis Ende der Woche.
Nächste Kontrolle in 10 Tagen

Gruß

Andreas
satri
-
KC-Experience: Man hat bei mir im März 2006 Keratokonus festgestellt. Schnell habe ich entsprechende Kontaktlinsen bekommen, mit denen ich bis heute sehr gut zurecht komme.
Im August 2007 war ich jetzt in Dortmund bei Prof. Kohlhaas bzgl. Vernetzung, nachdem eine Verschlechterung durch meinen Augenarzt festgestellt wurde. Jetzt werde ich mich in nächster Zeit entscheiden, wann ich das erste Auge wohl behandeln lassen werde.

Post by satri »

Hallo Andreas,
ich freue mich, dass es so gut verlaufen ist bei Dir.
Morgen bin ich auch in Dortmund mit meinem linken Auge. Es soll auch so gegen 13 Uhr losgehen.
Dein positiver Bericht bietet mir da einen guten Rückhalt für morgen.
Wenn es auch so gut läuft, hoffe ich bald hier davon berichten zu können.

Viele Grüsse
Sandra
AndreasM
-

Bildschirmarbeit - ACHTUNG NACH VERNETZUNG!

Post by AndreasM »

Hallo Leute,

ich habe nun eine Erfahrung gemacht die ich als Warnung an Euch weitergeben möchte.

Ich war - wie selbstverständlich - am Montag (2 Wochen nach OP) wieder arbeiten.

Nun bin ich berufsbedingt praktisch den kompletten Arbeitstag - oft hochkonzentriert - am Bildschirm.

Am ersten Tag war es soweit OK, zumal meine Chefin da entgegenkommend ist und mir gleich angeboten hat, erstmal meine Überstunden zu nutzen und nur eingeschränkt zu arbeiten.

So habe ich am Montag nur 6 Stunden gearbeitet und gestern auch.
Gestern fing mein Auge aber wieder an zu brennen - und auf der Heimfahrt merkte ich, daß meine Sicht sich wieder verschlechtert hatte!

Daraufhin bin ich direkt zu meinem Augenarzt zur Kontrolle, die eigentlich erst am Donnerstag wieder vorgesehen war.

Ergebnis: meine Hornhaut ist (offenbar durch die Belastung erneut wieder) ein Stück offen!

Mein Arzt hat mir das so erklärt: im Heilungsverlauf bildet sich die Hornhaut an der operierten Stelle erst ganz dünn und ist dann entsprechend empfindlich! Durch die konzentrierte Bildschirmarbeit kann das Auge zunächst unbemerkt so austrocknen, daß dieser dünne "Film" wieder aufreist. Und genau das scheint bei mir passiert zu sein.

Ich bin daher nun erneut - bis Ende des Monats - krank geschrieben.
Vor Arbeitsaufnahme ist dann eine erneute Untersuchung angesetzt.

Weiterhin habe ich nun neben den Salben "Floxal" und "VitAPos", die ich nun wieder in dichterem Rhythmus nutze noch Augentropfen "Corneregel Fluid".

Daher: Aufpassen und die Augen schonen! Nicht zu früh wieder lange am Bildschirm arbeiten!

--
Gruß,

Andreas
AndreasM
-

Post by AndreasM »

Na denn, viel Erfolg Sandra - und schone Dich danach!
Siehe auch meinen Beitrag "Bildschirmarbeit - Achtung nach der Vernetzung" hier im gleiche Forum.

--
Gruß,

Andreas
Petra
-
KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.

Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD

Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt.
Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen.
Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.

Post by Petra »

Hallo!

Ich habe 6 Tage nach meiner zweiten Vernetzung auch wieder den ganzen Tag am PC gesessen. Die Augen sind nach jeder Augen-OP sehr trocken. Daher muss man immer sehr viel künstliche Tränenflüssigkeit, z. B. Hylo-Comod oder HycoSan benutzen. Außerdem wurde mir empfohlen meine Salben auch in der zweiten Woche noch weiter zu benutzen. Regelmäßige Pausen sind auch sehr wichtig. Ich habe 6 Wochen keine Kontaktlinsen getragen um meine neues Epithel zu schonen. Ich konnte auch mit Brille ganz gut arbeiten und Auto fahren.

Viele Grüße

Petra
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 12 times
Been thanked: 11 times

Post by Tim_OS_78 »

Hallo,

ich war 3 Wochen krankgeschrieben und ich denke die Zeit sollte man sich auch nehmen. Danach konnte ich zu 100% meinem Job wieder nachgehen.

VG
Tim
AndreasM
-

Post by AndreasM »

Abgesehen von den 2 Tagen die ich Anfang der Woche gearbeitet habe sind es bei mir mit der aktuellen Krankschreibung dann auch drei Wochen.

Ich denke aber, dass man darauf Einfluss hat, sofern man bewusst - trotz klarer Besserung - die Salben und Tropfen konsequent für längere Zeit in relativ kurzen Zeitabständen anwendet.

Ich betrachte es unter anderem als meinen Fehler aufgrund des subjektiven Empfindens die eine Salbe ganz abgesetzt und die zweite nur noch 4 mal am Tag genutzt zu haben.

Heute habe ich z.B. bereits Floxal - VitA-Pos - Corneregel Fluid und wieder Floxal verwendet - immer wechselweise im Abstand von eta 1,5 Stunden.

Das mache ich seit gestern wieder - und meine verschlechterung ist dadurch auch wieder "Schnee von gestern".

Trotzdem werde ich diesen Rhytmus nun bis zur nächsten Kontrolle am kommenden Dienstag beibehalten.

Gruß,

Andreas