Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung, München, ALZ, Dr. Lege, 08.06.2007

Savas
-

Vernetzung, München, ALZ, Dr. Lege, 08.06.2007

Post by Savas »

Kurzer bericht OP 8.8 von der alz München

Hallo,
am 8.8. war es dann so weit, meine OP liegt jetzt 7 Tage zurück.
Einen kurzen Bericht von mir.
Am OP Tag war ich naklar aufgeregt aber Dr. Lege hat mir die Angst genommen. (Kann ich nur super empfehlen sehr sehr net und Kompetent).
Die OP ist dann genauso wie Skychild geschrieben hat auch gelaufen nur mit der Assistentin haben wir die ganze zeit gequasselt war echt sehr lustig.Frau Dr. Lege meinte, dass alles super gelaufen ist.
Nach der OP noch 2 Schmerztabletten als Vorsorge dann anschliesend ab in den PizzaHut, habe die Tradition gewahrt  .
O.K zum wichtigen: die Schmerzen in der ersten Nacht waren so als hätte jemand mit dem Finger mir ins Auge gelangt.War aber alles auszuhalten. Schmerztabletten rein und super geschlafen auch super am nächsten Tag da waren die Schmerzen weg und bis heute auch nicht mehr da hihihi.
Empfinden von meinem Auge: ist zurzeit empfindlich aber gut, die Verbandslinse war auch nicht zu merken zur zeit sehe ich noch 30 Prozent hoffe es wird bald besser.
So am Donnerstag kommt das 2 Auge dran. Erzähle euch dann wir es mir ergangen ist.

Viele grüße Savas

P.S
Ich möchte mich noch bei allen bedanken die im Forum sind und so TOLLE Berichte geschrieben haben
Ihr seit die waren Forscher für unsere Krankheit und mein besonderer Dank gilt demjenigen der das Forum gemacht hat vielen Dank ohne dich wären wir aufgeschmissen. DANKE nochmal :) :) :) :)
.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo savas,
danke!!!!!! ich freu mich, daß es so gut gelaufen ist und drück dir weiterhin die daumen!!
ja, deinen anmerkungen kann ich mich voll und ganz anschließen!!
dieses forum ist wirklich eine wahre wundertüte!! ;-) ;-) ;-) in fast jeder hinsicht!

grüßle
sabine
Savas
-

Post by Savas »

Hallo hab da mal eine Frage,
heutge ist mein 8 tag, meinem auge geht es gut aber ich sehe leicht alles neblig ganz leicht schon die ganze zeit langsam mach ich mir sorgen ist das normal?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

geh zur sicherheit zum arzt_ grüßle,sabine
Georg
-

Post by Georg »

Da brauchst Du Dir KEINE Sorgen machen.
Bei mir war es wochenlang eingetrübt, was zur Folge hatte, dass ich alles absolut unscharf gesehen hatte. Selbst mit Brille konnte ich NICHTS mehr lesen.

Also Augen zu und durch!!!

Nach rund 3 Monaten konnte ich wieder sehen wie vorher (und ich glaube sogar noch etwas besser...)

Alles Gute weiterhin,

Georg
Savas
-

Post by Savas »

hallo zusammen,
es sind jetzt 4wochen auf dem linken Auge und 3 Wochen auf dem rechten Auge her. Den Augen geht es soweit gut bis das ich das gleiche Problem wie Georg habe vor der OP habe ich mit Brille 100 Prozent gesehen nach der op 4 Wochen danach gerade mal 30 Prozent und das vernebelt. Ich habe mir jetzt Kontaktlinsen von hecht anpassen lassen nach Rücksprache mit Frau Dr.lege die nichts dagegen hatte bzw. eher gut empfand da sich vielleicht das Auge noch modulieren lässt.
Mit linsen sehe ich 70 links 90 rechts Verträglichkeit geht so.
Ich würde gerne weiche linsen tragen bzw. als Unterstützung Könnt ihr mir welche empfehlen.
Noch was was sind veredelte linsen und sind die schon standart bei harten linsen.
Gruß Savas
skychild
-
KC-Experience: Vernetzt auf beiden Augen im ALZ München, siehe Vernetzung - OP-Berichte
Operationen: Vernetzungen:
link: 19.09.06 / rechts: 29.11.06
ALZ München

Post by skychild »

Hi Savas,

ist ja lustig! Da schau ich nach Monaten hier mal wieder rein und das erste was ich lese ist dein Bericht :))).

Kurzbericht von mir "ein Jahr danach", naja, wenigstens knapp: ALLES SUPPI! Das Auge hat sich stabilisiert und ich sehe nach wie vor MINDESTENS so gut wie vor den OPs. Würde es also immer wieder tun!

Wünsche Dir alles Gute weiterhin!

Gruß
Jürgen
Seikilos
KC-Experience: Ich habe seit ich 14 bin auf dem rechten Auge einen Keratokonus und vor ca. 1 Monat wurde auch links ein KK festgestellt.

Post by Seikilos »

Hi Savas!
Ich trage linsen mit dem Namen soft perm, die haben einen harten kern und einen weichen rand. Also eine Kombination aus weicher und harter linse.
Harte linsen lagen auf meinem Augenlied auf und haben dies eingeschnitten.

Vielleicht sind das Veredelte Linsen.
Savas
-

Post by Savas »

Hallo,
kurze berichtigung ich trage linsen von falco und die sind echt o.k zurzeit trage ich sie um 12-14 stunden.
Hallo Seikilos danke für die info werde meine kontaktlinsen expertin mal fragen ob sie mir die anpassen kann für sportliche akivitäten.

P.S habe rausgefunden was die veredelung ist und zwar von falco die werden zu einer firma in östereich geschikt und dort wird die aussenschicht mit der wellenfronttechnik bearbeitet damit man eine bessere sehleistung errreicht.
gruß Savas
sabine s.
-

Post by sabine s. »

hallo savas,
das mit der veredelung interessiert mich, bzw. mit der wellenfronttechnik. weiß du welche firma das ist???
ist das inzwischen standardtechnik oder nur was ganz spezielles?? laäßt das nur falco machen??
vllt. hast noch ein paar infos.
danke!!!
weiterhin alles alles gute!!!!!!!!!!
sabine
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

Da hängt bestimmt dieser Herr Anhalm mit drin, der mir auch mal Linsen angepasst hat. Der arbeitet in der Schweiz eng mit Falco zusammen und hat auch dieses Wellenfrontoptimieren schon länger erforscht und weiterentwickelt.
Savas
-

Post by Savas »

Hallo sabine,
falco sellt die linse, danach geht die linse zu iroc nach zürich (http://www.iroc.ch)
dort wird die wellenfront auf die linse aufgebracht. Wie das alles passiert weis ich leider nicht hatte falco angerufen und nachgefragt. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß Savas

P.S mit dem bericht bin ich drauf gekommen
http://www.vedis.ch/fileadmin/user_uplo ... _laser.pdf
Savas
-

Post by Savas »

Hallo Markus,
trägst du die linsen nicht mehr und warum?
Gruß Savas
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Post by Markus »

Hi Savas!

Nein, zu dem Zeitpunkt hat er das Verfahren erst erforscht und noch nicht viel angewendet. Bei mir hat er mir jedoch Falco-Linsen angepasst, als alle anderen schon transplantieren wollten. Und mit denen konnte ichauch sogar 80% sehen. Mit anderen keine 30% mehr. Aber die LInsen mussten sehr dick sein und das klappte irgenwie nicht richtig. Also ich hab sie schlecht vertragen. Daher haben wir dann doch transplantiert ein Jahr später.
Savas
-

Post by Savas »

Danke für deine schnelle antwort.
Gruß Savas