Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Vernetzung (2) rA, Nürnberg, Ober-Scharrer, 03.05.2007

textor
-
KC-Experience: Seit ca. einem Jahr weis ich nach langem herumrennen bei verschiedensten Ärzten davon
Dieses Forum hat mir bei der Diagnose sehr geholfen

Vernetzung (2) rA, Nürnberg, Ober-Scharrer, 03.05.2007

Post by textor »

Nächste Runde, Vernetzung RA am 03.05. Dr. Ober / SCharrer

Hallo Ihr lieben,

Mein erstes auge is wieder zugeheilt
und nachdem die Nacht nach der 2. OP mal wieder überstanden ist, möchte ich euch meinen Bericht vom "bessern" linken Auge nicht vorenthalten.
gestern um 13:00 hatte ich meinen Termin, nach freundlichem Hallo (war ja schon bekannt dort :-))
gings gleich los mit untersuchungen, erneute vermessung der radien usw.
nachdem mir bestätigt wurde, dass sich auch am rechten Auge der konus sehr viel mehr ausgeprägt hat, gings gleich los, wieder mal häubchen auf den kopf und über die füße und ab durch die opschleuse.
diesmal hatte ich ne andere schwester die mir das auge (meiner meinung nach) ziemlich stark getropft hat, kam mir im ersten moment komisch vor, hat sich aber während und auch nach der op als klasse erwiesen.
jetzt gings sofort ab auf die liege, wo mich dr will diesmal mit 2 assistenzärzten begrüßte. ich war mal wieder so richtig aufgeregt, hab dann aber doch schön still gehalten. er hat gleich wieder angefangen, die schnitte zu machen. diesmal hab ich mich einfach auf die roten dioden über mir konzentriert und durch die relativ starke betäubung hab ich diesmal noch nicht mal den druck vom schaber gemerkt, dr will hat diesmal allerdings länger gebraucht bis alles richtig offen war, keine ahnung warum. jetzt gings los mit 30 min benetzung mit riboflavin, hatte mir extra bissl musik mitgenommen, allerdings war die schwester so klasse dass isch garnicht auf die idee gekommen bin, musik zu hörn :-)
nach der ersten halben stunde wurde ich zur spaltlampe geführt, das war der unangenehmste teil weil man find ich unter diesem augenspalter total schlecht das auge "bewegen" kann, nach der bestrahlung mit uv licht, was wieder wegen der unterhaltsamen schwester schnell rum ging, setzte dr will noch die obligatorische verbandslinse ein und schon gings wieder raus. ich hab mich noch gefreut dass ich sooo schmerzfrei war, doch während der heimfahrt gings dann auch schon los. hier hat sich allerdings wirklich der vorherige schmerzmittelkocktail als super erwiesen. diesmal gabs zur beruhigung eine tavor, anschließend "nur" novalgintropfen, anchteil war: ich war den ganzen dummen tag hellwach und fit. beim letzten mal gabs die gelonida und da hab ich eigentlich super gut geschlafen. so gegen 10 gestern abend hab ich mir dann also nachdem an schlaf nicht zu denken war doch noch so ne gelonida gegönnt und siehe da, hab nach 10 min geschlafen wien baby :-)
aufgrund dieser erfahrungen seien die gelonida an dieser stelle nochmals sehr für vernetzungen empfohlen!
nachdem ich heute morgen so got wie schmerzfrei aufgewacht bin gings gleich wieder ab nach fürth, natürlich mit sehr sehr schlechter sicht...
die diensthabende ärztin bestätigte mir, dass das epithel noch "recht unruhig" is, allerdings bin ich bis auf leichtes drücken schmwerzfrei. meine brille kann ich tragen sodass ich die buchstaben am bildschirm zumindest erahnen kann...
werd mir heut noch nen ruhigen tag mit hörspielen gönnen und an der stelle nochmal auf meine
topos verweisen
ich frag mich nämlich immer noch, warum ich mit linsen (also auch mit harten) auf dem linken auge nur auf 50% komme wo ich doch vorher 100 hatte :-(
benutzername und passwort für die galerie auge is keratokonus
morgen nach der 2. untersuchung werd ich näheres berichten und derweil freu ich mich auf antworten :-)
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo textor,

ich kann nur sagen, ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht.
Trotz aller Belastungen bzw. Seheinschränkungen gelingt es Dir,
eine humorvolle, anschauliche, ausführliche "Reportage"zu verfassen.
Da macht das Lesen Spaß!
Wirklich klasse.

Ich wünsche Dir gute Besserung und bin schon auf Deinen nächste Schilderung gespannt.

Viele Grüße, Frank
textor
-
KC-Experience: Seit ca. einem Jahr weis ich nach langem herumrennen bei verschiedensten Ärzten davon

Post by textor »

soo nach langer pause wollte ich meinen bericht hier noch vervollständigen,
hatte mittlerweile mehrere nachuntersuchungen, natürlich ist alles wieder geschlossen. ingesamt bin ich - abgesehen von zur zeit recht trockenen augen - beschwerdefrei.
bei sehtests hat sich meine sicht anscheinend auch auf das vorherige maß eingependelt, sieht also alles recht gut aus.
ich merke nur bei mir selbst dass ich irgendwie ne innere panik schiebe und mir einbilde ich würde schlechter sehen, ich trage zur zeit weiche, hochsauerstoffdurchlässige torische linsen mit denen ich links auf 70 und rechts auf 100% komme
von daher ist meiner meinung nach alles paletti
allerdings hält sich mein arzt wenn ich ihn auf die langzitwirkung der vernetzung anspreche recht bedeckt
deswegen wollte ich hier nochmal fragen:
wenn ich die studien zur vernetzung richtig interpretiert habe kann man schon sagen dass in den allermeisten fällen seit 5 jahren kein weiterer eingriff nötig war oder?
so gesehnen sind meine chancen dass zumindest die nächsten 5 jahre mein visus so bleibt schon recht gut oder?
mich würden die ausnahmen interessieren - gibts hier leute bei denen trotz vernetzung alles schlimmer wurde?
bin grad bissl nachdenklich
freesurfer
-

Post by freesurfer »

Hey Textor

Danke für deinen Bericht und das Update von gestern bzw. vorher ;-)

Die Frage mit den Langzeitwirkungen interessiert mich auch, da ich demnächst wohl auch ein crosslinking machen lasse.
Soweit ich aber weiss, ist bei den meisten crosslinking Patienten die Hornhaut stabil geblieben. Und das bis 7 Jahre hinaus, ist halt noch eine ziemlich junge Behandlungsmethode...
Irgendjemand im Forum hat aber auch berichtet, dass es bei ihm nicht viel genützt hat und dass er zum 2. Mal ein crosslinking hat machen lassen am selben Auge, weiss jedoch leider nicht mehr wer das war...

Falls jemand weiteres Wissen über die Langzeitwirkungen vom crosslinking hat, so bitte posten... :)
Ernie

Post by Ernie »

Hi textor und freesurfer,

ich bin in der gleichen lage wie freesurfer und interessiere mich auch für die Erfahrungen mit crosslinking. Über Langzeiterfahrungen habe ich bisher ebenfalls keine Infos gefunden. Das ist wohl auch der Grund, warum meine Krankenkasse diese Behandlung noch nicht bezahlen kann (sgate sie mir zumindest)

@textor:
Du schreibst, dass sich nach deiner zweiten OP die Sehstärke wieder wie vorher eingependelt hat. Wie ist denn deine Sehstärke rechts ohne Sehhilfen (war, wenn ich mich nicht irre bei 90%, oder)? Hat sie sich verändert? Und wie haben sich deine Doppelbilder entwickelt? Sind sie ohne Sehhilfen besser geworden, oder gelingt das nur mit KL?

p.s. Vielen Dank für deinen OP-Bericht. Dadurch bekommt man nämlich Infos, die Ärzte einem nicht unbedingt geben können.

Viele Grüße
Ernie
textor
-

Post by textor »

also meine sehstärke ohne linsen ist links (je nach tagesverfassung) so zwischen 20 und 50 %, die doppelbilder sind schon stark, allerdings schaltet sie mein hirn tagsüber ab und ohne linsen hab ich das gefühl recht gut zu sehen, sobald ich aber das rechte (bessere) auge schließe seh ich wie besch... ich ohne korrektur links sehe... rechts komm ich ohne korrektur auf 90% fast ohne doppelbilder, deswegen hab ich die vernetzung auch gleich machen lassen
ich hab halt jetzt nur angst dass sich das rechte auge auch verschlechtert, mein linkes auge ging nämlich recht rapide bergab...
wenns jetzt so bleiben würde könnt ich echt gut damit leben, bin auch oft mal ganz ohne sehhilfe unterwegs...
wirds rechts aber schlechter bin ich mir sicher dass meine lebensqualität sinkt, ich kann die linsen nämlich nur so 2 stunden tragen dann werden sie unangenehm
Ernie

Post by Ernie »

hi textor,

danke für deine infos. Mir gehts genauso wie dir. Mein rechtes Auge ist mit 10% Sehleistung das schlechte. Links seh ich 90% ohne Sehhilfe. Allerdings da seit einiger Zeit mit Doppelbildern, was kein so gutes Zeichen ist. Der Konus ist da, auch recht ausgeprägt, aber kaum im sichtfeld. Daher interessiere ich mich sehr für die Vernetzung. Die harten KL sind für mich auch sehr unangehm. Sie drücken und trotz Benetzungstropfen werden die Augen nach 2-3h richtig rot.

Ich kann dich gut verstehen, dass du dir Gedanken um deine Sehstärke machst. Geht mir nämlich genauso. Allerdigs haben wir bisher vielleicht auch bissel Glück gehabt. Viele können ja leider nur mit KL noch richtig bzw überhaupt etwas sehen.

Ich hab gelesen, dass bei fast allen die Hornhaut nach der Vernetzung recht stabil blieb. In DD musste wohl bisher nur 2 o 3mal eine Re-Vernetzung durchgeführt werden. Darüber wurde auch im Forum berichtet. Allerdings wird in dem erwähnten Fall vermutet, dass ein erneutes Fortschreiten des KK eventuell mit anderen Krankheitserscheinungen zusammenhängt (siehe http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... vernetzung)

Nun ja. ich wünsch dir, dass es bei dir so bleibt und nicht schlechter wird. Vielleicht kannst du ja weiter berichten, wie sich deine Augen nach der OP entwickeln. Vielen Dank schon mal im Voraus dafür

Viele Grüße

Ernie