2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
KK-OP und der liebe Alkohol
-
Ziggy
- -
- Been thanked: 1 time
KK-OP und der liebe Alkohol
Meine jetzt nicht 3 tag enach der OP sondern so nach 2-3 Monaten.
Wie sind da die "Richtlinien". Sollte man komplett darauf verzichten oder sind so 2-3(4-5 oder 10-12) oke oder doch sehr gefähjrlich für den Heilungsprozess?
Danke
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
Re: KK-OP und der liebe Alkohol
bei meinen Transplantationen wurde mir geraten, die ersten 6 Monate völlig auf Alkohol zu verzichten und es dann aber nicht zu übertreiben.
Gut wäre es bis zum ende des Heilungsprozesses, also 2 Jahre lang, den Alkohol möglichst sein zu lassen.
Übrigens hat man mir auch die ersten 6 Monate Sport untersagt.
-
lostinmyself
- KC-Experience: Ich habe Keratokonus auf beiden Augen
und habe damit so gut es geht zu leben gelernt - Keratoconus since: wayne
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe schon vieles ausprobiert von halbharten zu weichen Linsen und Brillen.
Ich kann momentan nicht sagen welche Linsen ich bevorzugen würde. Alle haben ihre Vor- und Nachteile daher möchte ich lieber erst schauen wie sich meine eigenen augen entwickeln. - Operationen: Ich habe eine Keratoplastik letzten Sommer über mich ergehen lassen.
-
Günter
- Administrator/in
- KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen. - Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.
Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.
Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).
Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131 - Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 37 times
dann frag da mal nach! Vielleicht hat sich da was geändert, oder dein Ärztin hat es einfach vergessen!?
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 7 times
LG MARKUS
-
phlo
- -
- KC-Experience: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.
Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge) - Keratoconus since: Diagnose mit 23. Dann sehr schnell den Ernst der Lage erkannt und gehandelt.
1,2 Jahre vorher schon Probleme auf dem zuerst betroffenen Auge. - Operationen: Rechtes Auge nach zirkulärer Keratotomie bei Visus 1.0 hoffentlich weiterhin stabil.
Linkes Auge 1 Jahr nach TLKP mit Brille bei Visus 1.0 (Fäden noch im Auge)
alle paar tage mal nen bierchen muss jawohl drin sein
Florian
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 334 times
- Been thanked: 179 times
es gab schon eine Diskussion mit einem etwas positiveren Ansatz
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... &sk=t&sd=a
Aber ich lass diese Diskussion mal separat hier stehen, da das Thema vielleicht doch einige ernste Aspekte hat.
Gruß, Andreas
-
welpi_25
- KC-Experience: Vor ca. 3 Jahren wurde bei mir Keratokonus im linken Auge festgestellt.
Habe des öfteren harte Kontaktlinsen angepasst bekommen, jedoch habe ich mich mit den harten Linsen nie anfreunden können.
Im Herbst 2007 hatte ich vermehrt ein unangenehmes Druckgefühl im Auge, welches auch auf den Stirnbereich und Oberkiefer ausstrahlte. Bin dann sofort zu meinem Augenarzt, welcher eine erste Vernarbung der Hornhaut feststellte und mich zu Dr. Tomalla (Augenklinik Duisburg) überwies. Dort sollte dann das Corsslinking- Verfahren angewandt werden.
Dr. Tomalla hat mir jedoch zu den ICRS geraten. Habe dann sofort einen OP- Termin erhalten und knapp einen Monat später 2 Ringsegmente eingesetzt bekommen. Davon wurde anschließend einer wieder entnommen (der andere brachte genug Stabilität).
Da ich nach gut 2 Monaten immer noch extrem lichtempfindlich war und manchmal auch die Berührung des Auges mich zusammenzucken lies, verschrieb mein Augenarzt mir die Bepanthen Augensalbe (ich sag nur: FINGER WEG VON DIESER SALBE!).
Da dies nich half ging ich wieder zu Dr. Tomalla, welcher mir sagte, dass die Salbe die mir mein Augenarzt gegeben hatte, alles nur noch schlimmer gemacht hätte. Jetzt habe ich Restsalbeneinschlüsse in der Hornhaut, welche sich nach wie vor unangenehm anfühlen. Mit Cortison- Tropfen haben wir das jetzt so einigermaßen in den Griff bekommen. Ich soll jetzt immer wenn es unangenehm ist Nachbenetzungstropfen verwenden. Werde demnächst "Super-Spezial-Kontaktlinsen" angepasst kriegen und lasse mich dann überraschen, ob bis dahin die Salbenreste weg sind, und wie ich diesmal mit den Linsen auskommen werde. - Operationen: Oktober 2007 : ICRS
Juli 2010 : Crosslinking
Er sagte, dass ich alles tun kann wonach mir ist.
Von Alkoholverbot wurde mir auch nix gesagt
-
marga
- KC-Experience: Mein Sohn ist betroffen und ich möchte auf diese Art und Weise über die neuesten
Erkenntnisse erfahren
ich stehe jetzt gerade vor dem Problem - ich wurde Montag operiert (Cross linkin) und kann eig wieder sehr gut sehen und schmerzen habe ich auch keine - jetzt steht eine kleine Party auf dem Programm und ich frage mich, ob ich mir heute Abend einen genehmigen kann???
Wiß da jmd mehr?
-
Blindschleiche
- KC-Experience: für Schüler gibt es den Mobilen Dienst Sehen von der Landesschulbehörde
für Studenten ebenfalls Unterstützung
auch der http://www.dbsv.org/ kann helfen - Keratoconus since: Verdacht 2003 80% Sehleistung ohne Brille
Bestätigung 2005 40% mit Brille
Fehldiganose bei 2 Ärzten danach versuchte Rettung 1. Kpl links2006 2. Kpl 2008 (transplantat zu klein) - Experience with eyeglasses / lenses: Linsen - Huckepack nach kpl unverträglich
Brille - Sehleistung unter 30% - Operationen: KPL links --> 2006 Astigmatismus -6,5 Dioptrin --0,2 v
KPL rechts --> 2008 -10,5 Dioptrin -- 0,05 v
Re KPL rechts 2012 wegen Absbstoßungserscheinung, und 2. KPL am re Auge
nun wieder Absbstoßungsreaktion als milde Form = ab auf die Transplantationsliste.
Kein Gesichtsfeld mehr messbar
eingeschränkte Farbwahrnehmung
Tendenz weiter Anstieg der Dioptrin auch bei Hilfsmitteln unterhalb der 30% .. narf... - Begeiterscheinungen: -- dauer Kopfschmerz
-- Migräneanfälle
-- Krampfader an den Lidern
-- Müdigkeit
-- ahja gerötete überempfindliche Augen gegen Sonne ( Sonnenbrille 90% Tönnung)
und Augenringe bis zum Boden - Mögliche Ursachen: Hashi-Syndrom wird getestet - und ist bestätigt
- Ich über mich: Metalfan - Bang your Head -
- Willst du, dass etwas gut erledigt wird dann mach es selber- soviel zu Ärzten, Ämter und anderen Institutionen - Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: mein Tipp: St.-Josef-stift in Bremen - arrogante Ärzte aber sehr fähig--daher dürfen die sich die Arroganz wohl erlauben
- Ausbildung Ärzte / Optiker: Dr. Gronow und Heitmann in Oldenburg
ich habe eine beidseitige Keratoplastik. Der Verzicht war für mich kein Problem ich kann ein bisschen besser sehen....Mir wurde eine Empfehlung ausgesprochen zu verzichten Wild zu Feiern und übermässig viel zu trinken. Denn angetrunken/beschickert zu sein beinhaltet eine verminderte Schmerzempfindung: in den ersten 12 Monaten ist der Schmerz beim Reiben eine klare Warnung - nicht am Auge zu reiben! Zuviel getrunken - am Auge reiben weil müde - schnelle Verletzungen - bietet dann wiederum eine Basis für Infektion... und so geht es weiter....Mal ein Glas Wein oder mal ein Bier kann ich für mich vertreten. Ahso das Gleiche gilt für Rauchen und andere berauschende Konsumgüter