KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
"Down-Syndrom und KC": Ein sehr interessantes - aber von uns KC-Betroffenen geradezu tabuisiertes Thema. Ich habe in meiner früheren Funktion als Pflegegeldgutachter mehrere Trisomie21-Betroffene mit KC kennen gelernt, wie mir der KC bei Chromosomenanomalien generell beträchtlich gehäuft aufzutreten schien. 5-10 % könnte durchaus eine realistische Zahl sein. Wegen meiner Verschwiegenheitspflicht kann ich natürlich keine Namen und Adressen nennen. Aber es gibt jede Menge Foren und Newsgroups. Gib` Downsyndrom und Keratokonus z.B. in Google ein. Es tut sich Einiges!
Eine tolle Site ist auch http://www.leona-ev.de .
LG
Karl
Es ist medizinisch gesichert, dass es bei Down Syndrom gehaeft zu Keratoconus kommt.
Aber gilt dann etwa auch der Umkehrschluss, dass man mit Keratoconus eher Kinder mit Down syndrom bekommt.
Jedenfalls ist auch der Keratonconus wohl irgendwie am Chr. 21 codiert?
...ich denke, den Umkehrschluss kannst Du nicht vollziehen. Denn Kinder mit M. Down haben sehr oft auch Herzfehler. Deswegen kann man noch lange nicht sagen, dass Mütter, die angeborene Herzfehler hatten, ein höheres Risiko haben, Kinder mit Down-S. zu bekommen.