Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

M-ARK re.+li. 2004, Rom, Lombardi (+/+)

Didi
-

M-ARK re.+li. 2004, Rom, Lombardi (+/+)

Post by Didi »

Hallo,

ich bin seit Donnerstag abend wieder zuhause und habe die Operation sehr gut überstanden. Hier mein kurzer Bericht:

Ich bin am Montag morgen vom Flughafen Frankfurt/Main mit einer Lufthansa Maschine (war gar nicht teuer) nach Rom geflogen.
Vom Flughafen Rom gibt es eine direkte Verbindung mit dem Zug zum Hauptbahnhof. Von dort ist es nur ca. 1500 m zu der Klinik von Prof. Lombardi. Mein Hotel war auch relativ nahe in der Straße die zu der Spanischen Treppe führt. Ich konnte alles ohne Probleme zu Fuß erreichen und habe mich sehr schnell zurecht gefunden.

Gegen 13.00Uhr war ich in der Praxis von Prof. Lömbardi wo mit den Voruntersuchungen sofort begonnen wurde. Nach der Untersuchung erklährte mir Prof. Lombardi mit Hilfe seiner deutsch sprechenden Sekretärin Angela was und wie er mich operieren wollte und auch über die Vor- und Nachteile wurde ich unterrichtet.
Ich hatte eigentlich nur vor, mein linkes Auge operieren zu lassen.
Prof. Lombardi sagte jedoch gleich, das ich nach der Operation gleich auch mein rechtes Auge freiwillig operieren lassen würde. Er hatte recht und meine letzten Bedenken waren nach der Operation verschwunden. So wurde ich dann am Mittwoch an beiden Augen nochmals operiert.
Die zweite Operation am linken Auge wurde erforderlich, da es je nach Patient passiert, dass die Hornhaut teilweise nach der Operation in die Ausgangsposition zurüchkehrt. Prof. Lombardi erklährte mir, dass er lieber erst ausprobiert wie weit er schneiden kann, da diese Operation wohl mehrmals durchgeführt werden kann. Hat er jedoch zu weit korrigiert ist es nicht mehr Rückgängig zu machen und so tastet er sich allmälich an das optimale Ergebniss heran.
Am Donnerstag hatte ich nach meinem Sehtest rechts 90% und links 80%. Prof. Lombardi ist aber der Meinung das er mit einer weiteren Operation in ca. 6 Wochen noch ein besseres Ergebnis erziehlen wird. Selbstverständlich werde ich zu diesem Termin erscheinen.

Mein Fazit ist bis heute rundherum Positiv. Alle in der Klinik waren sehr freundlich und darüber hinaus auch sehr menschlich, was ich bei den deutschen Ärzten in der Regel absolut vermisst habe. Alles war sehr Proffessionell und gut organisiert. Ich musste kaum warten und selbst der zweite nicht vorgesehen Operationstermin wurde anstandslos durchgeführt. (Dies wäre in Deutschland doch undenkbar. Herr Prof. hat erst wieder in 8 Wochen einen Termin.....).
Mein Sehen ist im Moment noch schwankend und ich bin sehr lichtempfindlich. Ich merke jedoch eine leichte permanente Verbesserung. Ich hoffe das ich in 2 - 3 Wochen einigermaße normal sehen kann.
Positiv für meinen Fall war laut Prof. Lombardi, das ich nie Kontaktlinsen getragen habe, weil ich sie nicht vertragen habe. Ich kann dem Beitrag von Ullrike nur zustimmen, das es wohl keine bessere Alternative für uns gibt und ich hoffe, das mir so ein Leben mit Kontaktlinsen und Hornhauttransplantationen erspart bleibt.
Ich habe allerdings gemerkt, das Prof. Lombardi ein absoluter Spezialist für Keratokonus ist und man sich bei Ihm in den richtigen Händen weiß.

Allen die noch unentschlossen sind mache ich Mut, den Flug nach Rom zu wagen. Ich denke eine bessere Alternative gibt es nicht.

Darüber hinaus hatte ich sogar noch Zeit die Stadt ein wenig zu Erkunden. Sie ist absolut faszinierend und hat mich total beeindruckt.
Ich feue mich schon auf die zweite Reise nach Rom.

Gruß an alle
Didi
kpt

Re: Methode Prof. Lombardi (die Zweite)

Post by kpt »

Liest sich gut, was du da schreibst.
Ich freue mich für dich und hoffe das alles weiter so positiv verläuft.

KPT
Tobias82
-

Post by Tobias82 »

Hallo Didi!

Na da gratuliere ich doch erstmal zu deiner gelungenen Op.
Mich würde mal interessieren was du für Werte vor der Operation hattest.
Sprich Visuswerte mit bzw ohne Kl`s oder Brille?

Wünsche natürlich noch ne gute Besserung!

Mfg Tobias
Guest

Post by Guest »

Hallo Didi,
freut mich, daß Du so zufrieden bist.
Bitte informiere auch über die finanzielle Abwicklung,
also Kosten etc.
Gruesse

Harald
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo Didi!

Du sagst, du wurdest über Vor- und Nachteile unterrichtet. Was hat man Dir denn da so gesagt?

Und Wie gut hast du vorher gesehen und in welchem Stadium war Dein Konus?

Und wie teuer ist das alles?

Und gibt es Langzeiterfahrung? Das ist für mich irgendwie noch das größte Bedenken.

Berichte bloß weiter! ;)

Viele Grüße,
MARKUS
Didi
-

Post by Didi »

Also, ich habe vor der Operation auf dem rechten Auge eine Sehkraft von ca. 70% und auf dem linken Auge ca. 50% gehabt.
Diese Werte haben allerdings gerade auf dem linken Auge stark geschwankt. Prof. Lombardi hat am Montag eine Sehkraft von nur 30% festgestellt und diesen Wert hatte ich auch schon mal von meinem Optiker bekommen. Wie bereits geschrieben habe ich nie eine Brille oder Kontaktlinsen getragen, da ich bis zum Schluss immer das Gefühl hatte ohne Korrektur am besten zu sehen.

Die Kosten für die Operation betragen ca. 2500,- bis 3000,- Euro pro operiertes Auge. Die Nachuntersuchungen und evtl. Nachoperationen kosten, egal ob für ein oder beide Augen, 600,- Euro. Für die Voruntersuchung fallen einmalig Kosten von 200,- Euro an.
Ich hatte den Eindruck, dass der Preis angemessen ist. Laut Frau Angela bezahlen die italienischen Patienten bis zu 8000,- Euro für beide Augen.

Zu den Nachteilen einer Operation an meinen Augen hat mir Prof. Lombardi z.B. gesat, dass mein Augapfel zu dünn ist. Aus diesem Grund könnte es nach der Operation sein, dass ich kurzsichtig werde. Dies könnte dann allerdings mit einer Brille korrigiert werden.
Selbstverständlich können bei einer Operation immer Nebenwirkungen auftreten wie z.B. entzündete Augen oder ähnliches. Ich musste auch vor der Operation eine Erklährung unterschreiben mit der ich bestätigte, dass ich die Operation aus freien Stücken und mit dem Risiko von Komplikationen freiwillig eingehe.
Ich denke aber auch, dass dies normal ist und gehe davon aus, dass ein deutscher Arzt ähnliches verlangt hätte.

Prof. Lombardi operiert schon seit 20 Jahren mit seiner Technik und laut seiner Aussage mit sehr großem Erfolg. Natürlich muss man Vertrauen entgegen bringen, wenn man sich operieren lässt. Dies ist aber bei jeder Opereation der Fall, oder?
Bei einer Hornhauttransplantation gibt es ebenfalls Risiken und die Langzeitfolgen wie z.B. eine zweite oder dritte Transplantation sind bekannt. Prof. Lombardi besiegt jedoch mit seiner Operation den Keratokonus was bei einer Transplantation nicht der Fall ist.
Für mich waren seine Argumente absolut überzeugend. In einem Gespräch, wo ich Ihn darauf angesprochen habe warum niemand in Deutschland seine Methode anwendet, hat er gesagt das den meisten Ärzten die Fantasie für eine solche Operation fehlt.

Ich hoffe die ersten Fragen in etwa beantwortet zu haben.
Bis bald Didi
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 340 times
Been thanked: 184 times

Re: Bericht meiner ARK-OP, Lombardi, 2004-03

Post by andreas »

@didi:

Hallo,

das hört sich ja sehr interessant an!

Hast du die gesamten Kosten allein bezahlt oder hast du etwas von deiner (privaten oder gesetzlichen) Krankenkasse erstattet bekommen?

Gruß und beste Wünsche, Andreas
Deleted User 69

Post by Deleted User 69 »

hallo didi,

freue mich über deine erfolgreiche op.
hört sich ja alles klasse an, was da in rom gelaufen ist.

die kosten finde ich auch ok, wenn man bedenkt, die lästigen kl los zu werden.

wünsche dir noch alles gute und halte uns auf den laufenden.

gruß olbe
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689
Keratoconus since: Ende 2003

Post by Anja_1 »

Hi Didi!

Freut mich für Dich, dass die OP so gut verlaufen ist! Halte uns bitte auf dem Laufenden über den Verlauf der Heilung und der Nachuntersuchungen!

Ich wünsch' Dir eine gute Besserung! :-)

Grüßle, Anja
Didi
-

Post by Didi »

Vielen Dank für die vielen Besserungswünsche. Im Moment sehe ich mal gut und mal schlecht. Ich bin gespannt wie lange sich das so noch hinzieht. Geduld ist nicht gerade meine Stärke.

Zu der Frage mit der Kostenübernahme könnte ich schon jetzt eine lange Geschichte erzählen. Ich schreibe allerdings nicht sehr gerne und erspare mir dies für den Moment.
Am Freitag habe ich die erste Absage für die Kostenübernahme von der AOK erhalten. Die Begründung ist lächerlich aber Sie waren sowieso von falschen Vorraussetzungen ausgegangen. Sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht nachzulesen wie Prof. Lombardi operiert und dachten, dass ich eine neue Hornhaut bekomme. Wörtlich schrieb die Ärztin vom MDK das eine Romreise für mich zwar sehr schön sei. dass Sie allerdings nicht erkennen könnte aus welchem Grund ich dorthin fahre.
Ich werde auf jeden Fall um die Kostenübernahme kämpfen, da ich der meinung bin, dass ich das Recht auf meiner Seite habe. (Sollte es in unserem Land noch so etwas wie Gerechtigkeit geben).

Viele Grüße an alle
Didi
Tobias82
-

Post by Tobias82 »

Hallo Didi!

Ich hätte da noch mal ne Frage in Bezug der Bezahlung.Hast Du denn das Geld dem Prof. überwiesen oder hast Du den ganzen Zaster bei Dir mit rumgetragen.Ist ja ne Menge Geld.Und dann noch in Rom.
Ich glaube mal das mit der schwankenden Sehstärke wird schon normal sein.
Immerhin ist ja nen Eingriff erfolgt.Sieht man denn eigentlich was am Auge?Das wird sich schon legen.
Mit den Krankenkassen ist eine riesen Sauerei.Bei dem Thema könnte ich an die Decke gehen.
Ich habe ja auch schon mal an meine Kasse geschrieben und die haben das strikt abgelehnt.Ist keine übliche Methode.So zahlt also wieder derjenige der eigentlich schon bestraft genug ist.

Mfg Tobias
Ralph
-

Post by Ralph »

Hi Didi,

kann mir vorstellen Du wirst mit Fragen nur so bombardiert.
Halte bitte durch! :-)
Wie sieht`s eigentlich mit den Langzeiterfahrungen bei der Methode
von Prof. Lombardi aus?
Kommt der Keratokonus zum Stillstand?
Wer macht die Nachsorge?
Kann man danach eigentlich jemals wieder zu einem normalen Augenarzt
gehen? Kann mir gut vorstellen in hohem Bogen hinausgeworfen zu werden.
Bin mir immer noch unschlüssig ob ich die OP wagen soll.
Ich bewundere Dich für Deinen Mut und wünsch Dir ein KL freies und
normal sehendes Leben.
Alles Gute!

Grüße Ralph
Didi
-

Post by Didi »

Hallo Tobias, Hallo Ralph!
Hier ein paar kurze Antworten auf Eure fragen.

Die Bezahlung erfolgte in Rom zum teil in bar und den Rest habe ich über einen Scheck bezahlt. Ich hatte tierische Angst soviel Bargeld mitzunehmen. Und so kamen wir auf diese Regelung. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich entgegen meiner Vorstellung mit dem Geld in der Hose immer sehr sicher gefühlt habe. Die Italiener sind glaub ich gar nicht so wie man sie sich teilweise vorstellt.

Von der Operation sieht man nur am ersten Tag etwas gerötete Augen. Dies ist allerdings schon nach einer Nacht verschwunden. Ich trage allerdings im Moment immer noch eine Sonnenbrille wenn ich nach draussen gehe wegen der Zugluft und evtl. wegen Staub oder so etwas in der Art.

Laut Prof. Lombardi kommt nach seiner Operation der Keratokonus zum Stillstand. Über Langzeiterfahrungen weiß ich nichts genaues. In seiner Praxis waren allerdings jede Menge Italiener aus dem ganzen Land und er scheint für seine Methode sehr bekannt zu sein.
Er hat wohl auch auf der Suche nach einer Art Erreger für diese Krankheit Fortschritte gemacht und wird wohl demnächst ein neuesForschungsergebnis über die Krankheit im Internet weitergeben. Ich weiß nicht wieviel ich darüber hier schreiben soll und kann. Am besten fragt Ihr in direkt danach. Ich denke er ist gerne zu einem Telefonat bereit. Er hat sogar meine E-Mails teilweise selber beantwortet ohne dass er mich gekannt hat.

Zur Nachsorge muss man am besten noch einmal nach Rom fliegen. Wenn ich in der Zwischenzeit Probleme bekommen sollte, werde ich zu meinem normalen Augenarzt gehen. Er weiß ja das ich mich dort habe operieren lassen und muss ja nach mir sehen, ob es Ihm passt oder nicht.

Wen Du unschlüssig bist warte doch noch ander Efahrungsberichte ab. So wie ich gelesen habe werden demnächst ja wohl noch einige nach Rom fahren. Dann kannst Du Dir ja noch andere Meinungen einholen.
Gerne sage ich Dir auch mal in drei oder vier Wochen wie es mir geht. Du kannst mir eine E-Mail schicken.

PS: Entschuldigt meine Fehler. Ich hatte keine Lust mehr Sie zu korrigieren. Ich find an dem Programm blöd, dass er bei einem vergessen Buchstaben immer beim Nachtragen den folgenden Buchstaben überschreibt. Kann man das nicht anders einstellen?
Gruß an alle und Kopf hoch
Didi
SiteAdmin
-
KC-Experience: -
Been thanked: 1 time

Post by SiteAdmin »

Hallo @ Didi:

Ob Buchstaben bei der Eingabe überschrieben oder hinzugefügt werden, kannst du an deiner Tastatur einstellen.

Bei den meisten Tastaturen wird mit der Taste "Einfg." zwischen den Einstellungen "Überschreiben" und "Einfügen" umgeschaltet.

Das Foren-Programm hat keinen Einfluss auf diese Einstellung.
Deleted User 69

Re: Didi: Meine ARK-OP, Lombardi, 2004-03

Hallo Didi,

wie geht es Dir denn so und wie viel besser siehst Du ???

Die anderen müssten doch auch schon operiert sein, oder ???

Warte gespannt auf Eure Berichte.

bis dann
Olbe
Didi
-

Post by Didi »

Hallo Olbe,

ich sehe schon besser wie die erste Zeit nach der OP. Es schwankt allerdings noch sehr stark und ich habe auch diese Doppelbilder von der Ullrike auch sprach.
Ich habe am Dienstag meinen nächsten Termin in Rom und werde danach berichten. Ich binn sehr zuversichtlich, dass ich bald wieder richtig gut sehen werde.

Bis dann Didi
Didi
-

Post by Didi »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin wieder aus Rom zurück und wollte kurz schreiben wie es mir ergangen ist.

Nach einigen ersten Untersuchungen am Dienstag erklährte mir Prof. Lombardi, dass er mein rechtes Auge nochmal operieren wird und dass er leider am linken Auge nichts mehr machen kann. Meine Sicht betrug vor der zweiten OP also links immerhin ca. 90% ohne Sehhilfe und rechts 80%.
Anhand von der EyeMap erklährte mir der Prof. warum er nicht mehr operieren kann und zwar sind jetzt in meinem Sichtfeld noch zwei kleine rote Punkte, die er nur mit einem speziellen Laser evtl. später entfernen kann, nicht aber mit seiner "normalen" Methode. Diese Punkte kommen von den ehemals getragenen Kontaktlinsen und verursachen nun eine leichte Doppelsichtigkeit.
Am Mittwoch wurde ich dann am rechten Auge nochmals operiert. Ich hatte schon wärend der OP den Eindruck, dass er sich sehr viel Mühe gab wirklich alles störende aus meinem Sichtfeld zu Entfernen. (Ich weiss nicht wie ich´mich besser ausdrücken soll.) Die OP dauerte diesmal mit ca. 30 Min. auch relativ lange. Am abend hatte ich dann noch eine kurze Nachkontrolle. Am Mittwoch hatte ich schon Schmerzen in meinem Auge, die allerdings am Donnerstag morgen fast weg waren.
Am Donnerstag morgen war aber eine Sehverbesserung :lol: am rechten Auge schon wahrzunehmen. Leider habe ich keine Sehtest machen können aber ich denke, dass ich die 100% mit dem rechten Auge erreichen kann.
Links kann ich, wenn ich möchte eine Brille tragen, mit der ich auf über 100% komme. Ob ich eine tragen werde, weiß ich noch nicht. Ich denke , dass ganze muss sich noch etwas stabilisieren und ich hoffe, dass die Doppelsichtigkeit auch noch etwas abnimmt.
Im Bezug auf die Lichtempfindlichkeit sagte mir Prof. Lombardi, dass die Lichteffekte bei allen Patienten nach ca. 4 - 6 Monaten von einem Tag auf den anderen Verschwinden. Es hätte nach seinem Wissen nur bei einem Patieneten etwas länger wie ein Jahr gedauert bis es verschwunden war, aber es würde in jedem Fall aufhören.
Ich bin bis heute jedenfalls sehr zufrieden und habe meine Schritt nach Rom zu fliegen noch keinen Moment bereut.
Für alle die schon eine Transplantation hinter sich haben besteht übrigens auch die Möglichkeit sich von Prof. Lombardi operieren zu lassen und allen die Kontaktlinsen tragen kann ich nur raten, sie so schnell wie möglich in die Mülltonne zu werfen und nach Rom zu fliegen. Ich werde mein Leben auf jedenfall ohne Kontaklinsen und auch ohne Hornhauttransplantation leben können.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei Prof. Lombardi und besonders auch bei Angela bedanken. die immer hilfsbereit und sehr freundlich zu mir war.

Ich freue mich übrigens über Fragen und werde Sie nach Möglichkeit immer beantworten. Ich war auch dankbar und es hat mir auch weitergeholfen mit anderen über Prof. Lombardi und seine OP zu sprechen.

Gruß an alle und auch nach Rom
Didi
shisha

Post by shisha »

Hallo,
jetzt ist fast wieder ein Monat um und ich (und ich denke auch die anderen) interessiere mich sehr wie es dir jetzt geht-
hast du noch Nachwirkungen von der OP?
hat sich noch etwas an deiner Sichtqualität verändert?
ist der Visus jetzt stabil, und hast du eine Korrektur (du wolltest ja eine Brille haben, glaube ich)?
Schöne Grüße,
shisha
Didi
-

Post by Didi »

Hallo,

meine zweite OP ist jetz schon 5 Wochen her und ich bin im Moment sehr zufrieden.
Ich lebe bis jetzt ohne Brille und mein Sehen ist fast wieder konstant gut. Es schwankt manchmal noch leicht aber es ist wesentlich besser als die ersten 2-3 Wochen nach der OP.
Was mir am meisten auffällt ist, dass ich Konturen wie zum Beispiel den Waldrand zum Himmel oder ähnliches wieder sehr scharf wahrnehme. Vor der OP überlagerte dass sich immer und es war keine Linie sondern nur eine ineinander verzogene Masse (es ist schwer das auszudrücken aber ich denke Ihr wisst von was ich rede). Auch Gesichter in Entfernungen von 10 Metern kann ich noch gut erkenne, was vorher unmöglich war.
Probleme bereitet mir nur das Sehen in der Nähe, also vor allem beim lesen. Das wird durch das Doppelbild auf dem linken Auge verursacht.
Ich werde mich wohl demnächst mal auf die Suche nach einer Brille hierfür machen.
Ich komme im Moment auf jeden Fall ohne Sehhilfe sehr gut zurecht.
Positiv ist auch, dass die leichten Kopfschmerzen die ich vor der OP immer mit mir rumgetragen habe auch weg sind.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Prof. Lombardi die richtige Methode im Kampf gegen Keratokonus hat. Schade ist nur, dass meine Krankenkasse dies bisher noch nicht so sieht. Hier bin ich mal gespannt wie ich mit denen im Bezug auf die Kostenübernahme noch klar komme.

Gruß Didi
Anja_1
-
KC-Experience: Hier steht eigentlich das Wichtigste: http://www.forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=689

Post by Anja_1 »

Hallo Didi!

Freut mich echt für Dich, dass alles so gut verlaufen ist!!

Musst Du jetzt eigentlich demnächst nochmal nach Rom? Wie sehen denn die weiteren Kontrollabstände in Zukunft (also auch die nächsten Jahre) aus, hat Professor Lombardi da schon etwas sagen können?

Also, dann wünsche ich Dir ein baldiges konstantes Sehen und alles Gute! :grin:

Grüßle, Anja
Didi
-

Post by Didi »

Hallo Anja,

ich werde vorraussichtlich im September Oktober nochmal nach Rom fahren. Danach hoffe ich nicht mehr hin zu müssen. Ich denke eine Kontrolle kann man auch hier bei einem guten Arzt durchführen lassen.
Mehr weiß ich nicht.

Wie geht es Dir im Moment eigentlich?

Tschau Didi.
Anja_1
-

Post by Anja_1 »

Bei mir ist soweit alles bestens! Bin noch recht vorsichtig mit dem Auge, also ich vermeide immer noch das Reiben, etc. Mittlerweile macht sich auch abends das Auge nicht mehr bemerkbar als wolle es seine Ruhe haben.
In zwei Tagen gehe ich zum Optiker und lasse mal die Werte überprüfen und eine Topographie machen. Habe festgestellt, dass sich die nächtlichen Lichteffekte nach der OP ein wenig verändert haben. Hatte zuvor an jeder Lichtquelle einen durchgehenden Ring gesehen. Nun hat der Ring eine Unterbrechung zwischen 6 und 9 Uhr (so kann ich es am besten beschreiben). Bin natürlich sehr gespannt was die zweite OP bewirken wird...

Bis bald!
LG, Anja
Deleted User 69

Hallo Didi,

hast Du meine Nachricht erhalten ???

Gruß Olbe
Didi
-

Post by Didi »

Hallo Olbe, ich brauch Deine E-Mail Adresse.
Gruß Didi
Deleted User 69

Hallo Didi,

habe meine e-mail Adresse als PN an Dich gesendet.
Schaue doch bitte mal nach.

Gruß Olbe