Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Formänderung

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Earlybird
KC-Experience: seit kurzem die diagnose auf linkem auge, nachdem die beschwerden schlagartig vor 3 monaten begannen. in der 3.klinik wurde ich endlich umfassend untersucht.

Formänderung

Post by Earlybird »

Hallo in die Runde,
vor ca.1 Monat bekam ich nun auch die Diagnose Keratokonus links, Visus damals mit Brille nur noch bei 0,1. Mein Hornhautscan zeigte diese typische Sanduhrform, diese lag sehr zentral, wodurch meine Einschränkungen schon ziemlich massiv waren, obwohl Hornhautdicke und Wölbung noch halbwegs okay sind. Brille wurde nochmal angepasst und ich kam auf nen Visus von 0,6, rechts fast 100 Prozent. Die Welt war plötzlich wieder schön. Leider nur 2 Wochen lang, plötzlich war alles wie vorher. Gestern konnte ich die Konuslinse abholen und die Klinik hat das Auge vorsichtshalber nochmal gescannt. Dicke und Wölbung kaum verändert, aber der Konus ist nun an einer ganz anderen Stelle und rund statt sanduhrförmig (Bilder hab ich leider nicht bekommen). Die Ärztin war überfragt, meinte, das hätte sie so auch noch nicht gesehen. Erklärt aber wohl die erneute schlechte Sicht. Muss jetzt in 6 Wochen nochmal hin. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Wenn ja, würde bei dieser Form das Crosslinking etwas bringen, auch wenn die Hornhautdicke stabil bleibt?
Viele Grüße