2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Schilddrüse und Keratokonus
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
Heidelberg
(15.–16.02.2008)
1) Grundlagen und therapeutisches Konzept des Kollagen-Crosslinking
Universitätsaugenklinik Halle/Saale
...
2) Keratometerwerte (KW) und Schilddrüsensysfunktion (SDD)
Universitäts-Augenklinik Münster
Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar
Universitäts-Augenklinik Thessaloniki
Zitat 1: "Die Befunde unserer experimentellen Studie deuten darauf hin, dass der Keratokonus (KK) mit einer Schilddrüsendysfunktion (SDD) assoziiert sein könnte. ..."
Zitat 2: "Unsere Ergebnisse zeigen, dass ein klinischer Zusammenhang zwischen KK und SDD besteht. ..."
3) Einfluss von Schilddrüsenhormonen auf die Progredienz des Keratokonus
Universitäts-Augenklinik Münster
Universitäts-Augenklinik Homburg/Saar
Democritus Universität Thrace (Griechenland)
Zitat: "Schlussfolgerungen: Unsere Ergebnisse legen nahe, dass ein epidemiologischer Zusammenhang zwischen KK und SDD besteht. Eine reduzierte Expression der kornealen THR könnte mit der Entstehung des KK assoziiert sein. ..."
4) Welches ist die effektivste Nachbehandlung beim Crosslinking?
Schmickler, Althaus, Cartsburg, Chumbley, Engels, Farlopulos, Gerl
Ahaus
Zitat: "Unmittelbar postoperativ leiden die Patienten in den ersten zwei Tagen unter erheblichen Schmerzen. Wir wollten ermitteln, welche Therapie für den Patienten die angenehmste und effektivste Form der Nachbehandlung ist. ..."
5) Biomechanische und topografische Veränderungen der Hornhaut nach UV-Riboflavin X-linking bei Keratokonus
Universitäts-Augenklinik Frankfurt
Institute des Baylor College of Medicine Houston (USA)
Zitat: "Schlussfolgerungen: Durch die Quervernetzung der Hornhaut kam es zu keiner signifikanten Veränderung der biomechanischen Eigenschaften der Hornhaut. In einzelnen Fällen kam es zur Reduktion des TA. ..."
http://www.dgii.org/2008/DGIIAbstracts2008.pdf
DGII Kongress 2008
http://www.dgii.org
Wer Schwierigkeiten mit der PDF-Datei hat, kann deren Inhalt auch hier lesen:
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
Issue S 1
Volume 225
2008
22. Kongress der DGII,
Heidelberg
(15.–16.02.2008)
http://www.thieme-connect.de/ejournals/ ... ping/12977
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Keratokonus wegen Schilddrüsendysfunktion (SDD)?
demzufolge sollte man jetzt ja fast eine umfrage starten zum thema
Schilddrüsendysfunktion SDD und Keratokonus.
ich weiß nur nicht, wie das geht.
grüßle
sabine
-
Stefan77
- -
- KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform. - Keratoconus since: 2000
war nach der KC-Diagnose mal beim Heilpraktiker und der hat damals eine Irisdiagnose gemacht. Unteranderem hat er mich damals vorgewarnt wenn ich nicht schon Probleme (die mir bis heute nicht bekannt sind) habe würde ich später mal Probleme mit der Schilddrüse bekommen.
Dass zwischen Schildrüse bzw. Hormonausschüttung und KC ein Zusammenhang bestehen könnte, würde mir sogar einleuchten, da doch viele von uns in der Pubertät, Schwangerschaft KC-Schübe bekommen haben.
Ciao
Stefan
-
Frank B
- -
ja, es bleibt spannend.
Eine breit angelegte Diagnostik bringt vielleicht weitere Erkenntnisse.
Viele Grüße, Frank
P.S. Habe keine Probleme damit.
* Schilddrüse
http://de.wikipedia.org/wiki/Schilddr%C3%BCse
* Diagnostik
http://de.wikipedia.org/wiki/Diagnostik
-
Frank B
- -
ihr könnt jetzt die einzelnen Artikel
auf
Thieme-connect,
Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
aufrufen
(siehe oben).
Viele Grüße, Frank
-
Markus
- -
- KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;) - Has thanked: 4 times
- Been thanked: 7 times
Aber kann man seine Schilddrüsenfunktion testen lassen? Und wenn ja wo und wie?
Und kann man etwas dagegen tun?
Hab auch noch ein bißchen was an Infos zu dem Thema gefunden:
Hornhaut und freie Radikale
http://www.eschmann-contactlinsen.ch/ad ... infofr.pdf
(gleicher Inhalt auch hier: http://www.hfak.de/dozenten/berke/schri ... dikale.pdf )
-
Benzer
- -
- KC-Experience: Hornhauttransplantation in 1994. Seither Keratokonus ruhend. Seit 4 Wochen massive Sehstörungen mit den klassischen Keratokonussymptomen. Ärzte finden aber keine Ursache für meine Sehstörung.
- Keratoconus since: Als ich 20 war, wurde bei mir KC diagnostiziert. Die Ärzte wussten nicht über KC. Ich weiss, dass mit 17 kC angefangen hat.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Brille. Das linke Auge mit brille 30%. Das linke war immer 100% aber jetzt bin ich nicht mehr sicher. Ich habe noch Arzttermin, dann weiss ich hoffentlich mehr.
- Operationen: Transplantation am linken Auge.
ich habe auch Schilddrüsenprobleme. Ich nehme täglich 25 mg L-Tyhroxin. Ich habe auch Klimakterium (ziemlich früh) und nehme Hormone ein. Hat jemand auch diese Probleme? Spielen diese bei dem Keratokonus eine Rolle?
Gruß,
Zerrin
-
Wickerman
- -
- KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig. - Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest. - Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.
2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85
2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81
KL nie probiert - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
- Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?
Aber zum Glück arbeite ich bei einem Endokrinologen, ich werde morgen dort einmal nachfragen ob da etwas bekannt ist.
-
andyH.
- -
- KC-Experience: kommt noch
- Keratoconus since: ungefähr mit 16
- Operationen: volles Programm:
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
- Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 19 times
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Dann kannst Du Dich gleich über Deinen Cholesteri8nspiegel LDL und HDL informieren.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
happy
- -
- KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)
"techn. Daten":
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm
Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur
Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).
bin gerade ziemlich baff, weil ich aufgrund meiner in diesem Frühjahr diagnostizierten Schilddrüsenunterfunktion recherchiert habe, nun hier gelanded bin und erfahren haben, dass durchaus ein Zusammenhang zwischen meiner Unterfunktion und KK bestehen kann...
Ich habe mit 25µg Thyronajod angefangen, war zwischenzeitlich auf 50µg und sollte dann 3x25µg und 4x50µg nehmen, da es Schwierigkeiten gab mit der Verträglichkeit.
Mittlerweile bin ich kurz vorm Durchdrehen, weil ich in meinem kompletten Dasein überfordert zu seine scheine (sieht zwar nach Depris aus, aber kommt definitiv von der SD) und seit Juni ständig Probleme mit meinen Augen habe (Horn- und Bindehautentzündungen, trotz ständigem Tropfen und Salben und viel trinken immer sehr trockene Augen und starke Schmerzen. Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Erschöpfung (psychisch und körperlich), Schläfstörungen, starke Gewichtsprobleme und sehr eingeschränkte Leistungsfähigkeit (ebenfalls sowohl psychisch als auch körperlich) kommen noch dazu.
Da sowohl mein Augenarzt von der SD-Erkrankung und mein Hausarzt von KK wissen, aber keiner eine Besserung erreicht, oder überhaupt mal genauer nach KK/SDD fragt, habe ich mir mal einen Termin beim SD-Spezielisten geben lassen. Hoffe das bringt etwas, denn ich hätte gern etwas Lebensqualität zurück (Fühle mich nämlich gar nicht in der Lage mein Studium und meine Freizeit anähernd meistern zu können...) und die Ahnungslosigkeit und Engsichtigkeit der Ärzte enttäuscht mich.
Bin sehr überrascht, dass ich SD und KK nicht mehr getrennt sehen brauche undHoffnung besteht, dass da noch was zu machen ist
Ich hoffe ich versteue hier nicht zuviel Pessimismus... ist nicht meine Absicht...
Schönen Tag euch allen noch!
Grüßli
Danielle[/size]
-
andyH.
- -
linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille
rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg. - Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Ich habe seit einiger Zeit ähnliche Probleme wie du: Müdigkeit, Kopfschmerzen,Erschöpfung, Konzentrationslosigkeit... ich hab mich jetzt mal vom Neurologen etwas durchchecken lassen um schlimmere Dinge auszuschliessen.
Wenn die Ärzte nichts finden kommen sie immer schnell mit Depris...was ich aber bei mir einfach mal ausschliessen kann und will. Ich denke aber mittlerweile nicht mehr das alles nur vom KC kommt, anderen hier gehts ja auhc nicht so schlecht. Mein Job krieg ich auf jeden Fall auch nicht mehr hin..bin jetzt schon länger krankgeschrieben. Über Schilddrüse hat mit mir noch nie jemand gesprochen, aber wenns bei mir in Frage käm wär doch mal ein Arzt drauf gekommen.
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
doch mir gehts auch genau!!!! so.
mehr, ein andermal.
grüßle
sabine
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Mittlerweile drängt sich mir hier immer mehr der Wunsch nach einer interdisziplinären Diagnose beim KK auf. Diese Art von " was habe ich sonst noch für Malaisen"-Auflistung war hier auch schon mal präsent (Bin noch am Suchen).
Interessant wäre es ja nun eine Art cross-check-Tabelle aufzustellen, um eine Häufung bestimmter Erkrankungsbilder festzumachen. Das ganze dann mal einem querdenkenden Arzt vorzulegen, der keine probleme hat, auch einmal über den Tellerrand zu schauen.
Ich versuche da mal irgendwie am BAll zu bleiben und etwas auf die Beine zu stellen.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
happy
- -
- KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)
"techn. Daten":
Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
Stand 07.Feb 07:
Visus
ich hab gerade nochmal die "Überschrift" des Themas genauer angeguckt und gemerkt, dass ich diese gestern missverstanden habe
Ich bin auhc nicht der Meinung, dass KK von der SDD verursacht wird, sondern dass die beiden Dinge aber in Zusammenhang stehen, quasi einen Gemeinsamen Nenner haben (keine Ahnung, Autoimmunerkrankung oder so). Da alle weiblichen Familienmitglieder mütterlicherseits neben mir auch KK und SDD haben, bzw. hatten (Oma lebt ja nicht mehr..), spekuliere ich auf was Erbliches...(Oh welch Wunder bei 6 Weibern aus einem "kranken" Haufen...
Das würde bei mir so einiges klären; so "verliere" ich seit meiner Jugend immer mehr Organe (Polypen, Mandeln, Blinddarm, Weißheitszähne, Gallenblase, Hornhäute) und manchmal komme ich mir Krankheitstechnisch vor wie eine 80-jährige (Magen-Darm-Trakt, Vergesslichkeit, Bindegewebe, Gelenkschmerzen, Zysten, zunehmende Schwerhörigkeit, schlechte Durchblutung)....klingt das nach einer 25jährigen???? Nein, nicht so ganz, aber irgendwo muss ja die Ursache liegen, dass ich so schnelle kaputt gehe
Habt noch einen schönen Tag, ggf. schon mal ein schönes Wochenende
-
andyH.
- -
Keratokonus, Allergien,Kopfschmerz, Schlappheit und letzte Woche wurde beim neurologen ein Laktaäschemin test gemacht und dieser war auffällig woraufhin eine Biopsie des Muskelgewebes gemacht wurde. Diese deutet wohl noch auf eine Stoffwechselerkrankung hin.Die Ergebnisse gibts aber erst in 2 Monaten.(Kennt das einer von euch?)
Also alles ziemlich viel...und da soll kein Zusammenhang bestehen?, zumal ich bis ich 16 wurde kaum krank war und auch sonst nichts hatte.
-
happy
- -
"techn. Daten":
Stand 07.Feb 07:
Visus
Hab am WE bis mitten in die Nacht wach gelegen und entsprechend lange geschlafen...geht ja gar nicht!
Werde berichten...
@Dom: die Cross-Check-tabelle fände ich auch mal interessant!
@Andy: Bei mir ist man auch nur durch Zufall drauf gekommen, dass was mit der Schilddrüse sein könnte. Bei der Sonographie hatte sich dann ergeben, dass meine nur jeweils 2ml hat (also insg.4ml, wobei die ungefähre "Norm" bei 6ml bei Frauen liegt). Also wenn du mal beim Arzt bist für großes Labor zu machen, einfach mal nachfragen. Mei Arzt sagte mir damals, dass man oft zigtausend Symptome hat, aber man nicht auf die Idee kommt, dass dieses "unscheinbare Organ" für so vieles verantwortlich ist. War mir auch einleuchtend, denn ich wäre nie darauf gekommen, obwohl KK und SD ja in der Familie liegen...
So, dann mal wieder Tschö...
Grüßli
Danielle
-
esprit
- -
- KC-Experience: geboren 1979, bei mir wurde KK 1999 festgestellt.
Hatte vorher keine Brille oder Contis.
KK am rechten Auge fortgeschrittener.
Trage nun seit 1999 harte Kontaktlinsen.
Seit Dez.2005 trage ich am rechten Auge eine "ROSE K" KK-Kontaktlinse, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.
Verträglichkeit der Linsen kommt auf jeden Fall auch oftmals auf den Kontakltlinsen-Anpasser an! - Keratoconus since: 1999
- Begeiterscheinungen: Heuschnupfen
ich hab da eine Studie im Internet gefunden die sich mit KK und dem Zusammenhang der Schilddrüse befaßt
http://www.dgii.org/2008/06.pdf
http://www.dgii.org/2008/05.pdf
evtl. ganz interessant für uns.
Grüße
Nicole
-
happy
- -
"techn. Daten":
Stand 07.Feb 07:
Visus
Die eine davon hatte ich auch gelesen. Deshalb habe ich mich so geärgert, dass sowohl mein AA, als auch mein HausA. sich bisher auf ihr eigenes Ding konzentriert hatten (die jeweils andere Diagnose nahmen sie zur Kenntnis aber fragten nicht weiter nach...)
Wenn ich bei der SD-Spezielistin nicht weiter komme, werde ich mich mal mit der Uniklinik in Homburg in Verbindung setzen..schließlich ist die Studie ja von denen...
Grüßli
Danielle
-
Wickerman
- -
- KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig. - Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest. - Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.
2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85
2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81
KL nie probiert - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
- Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?
Ich arbeite ja in einer endokrinologischen Praxis und könnte da eventuell mal zum "Selbstversuch" greifen und mich durchchecken lassen.
Wäre aber sicherlich ein komisch Gefühl.
-
andyH.
- -
-
happy
- -
"techn. Daten":
Stand 07.Feb 07:
Visus
Ich bin zwar nicht bei einem Endokrinologen, aber die Ärztin bei der ich letztens war stand auf einer Lister von SD-Sprzialisten in Deutschland und befand sich in meiner Nähe.
@andyH:
Ich bin mir gerade nicht sicher welche Untersucheungen du außer Blut meinst...Ich bekam dort Blut für Labor entnimmen, aber im Gegensatz zu meinem Hausartz hat sie neben dem SD-Standard-Wert THS noch die Untersuchung der SD-Hormone (T3+4) angefordert. Außerdem wurden wohl noch Eisen und co. untersucht. Neben der Blutanalyse wird aber noch ein Ultraschall der SD gemacht um das Volumen der SD festzustellen. Die Ergebnisse und die Sonographie erfolgen bei mir jedoch leider erst nächsten Montag. Bisdahin muss ich also noch hibbeln...
Grüßli
Danielle
-
andyH.
- -
-
schlomnf
- KC-Experience: Hallo,
ich habe selber schon eine Hornhauttransplantation hinter mir, jetzt wächst am anderen Auge der Keratokonus. Mein Augenarzt hat mir zu einer Hornhautvernetzung (Crosslinking) geraten. Ich habe seinen Kostenvoranschlag zur Krankenkasse zur Prüfung und zur zusage der Kostenübernahme (Präventivbehandlung) zugeschickt. Heute habe ich die bittere Nachricht erhalten, die kosten werden nicht Übernommen, da das Verfahren nicht im Leistungskatalog gelistet ist.
Wurde die Behandlung bei jemand schon Übernommen??
schlomnf - Keratoconus since: im 23 L/Jahr wurde eine Hornhautverkrümung festgestelt, und mit einer harten Kontaktlinse versorgt.
- Experience with eyeglasses / lenses: von 94-96 Brille ab mitte 96 harte Kontaktlinsen.
Zurzeit links Brille rechts Kontaktlinse. - Operationen: am 10.01.2008 wurde in der Uni-Klinik in Düsseldorf eine Keratoplastikam linken Auge durchgeführt. Transplantat ist klar und mit einer Brille versorgt, Sehen 100%.
Jetzt steht mir eine Crosslinking Behandlung bevor am rechten Auge, da sich da ein Keratokonus in Phase II befindet. - Ich über mich: gehe gerne Klettern und Tauchen, allerdings seit der Keratoplastik ist das Tauchen bis auf weiteres Tabu. Beruflich sitze ich ca.8-10h Täglich vor dem PC und konstuire Werkzeuge für die Automobilindustrie.
vor kurzem wurde bei mir ein Keratokonus im 2. Stadium festgestellt. Mein Arzt hat mir zu einer Vernetzung geraten. Habe den Kostenvoranschlag zur GKV (BKK24) geschickt, die hat postwendend Abgelehnt. Natürlich lege ich Widerspruch ein.
Allerdings hatte ich 2008 eine Keratoplastik, die in der Uni-Klinik in Düsseldorf gemacht wurde. Ich habe da mal angerufen was die für Erfahrungen mit Vernetzung haben. Nachdem ich dem Arzt meine Situation geschildert hatte Fragte er mich ob ein Schilddrüsen-Funktionstest gemacht wurde.
Der Keratokonus könnte in Verbindung mit der Schilddrüsen-Funktion im Verhältnis stehen.
Weiß jemand was davon oder hat jemand was davon gehört?
Schlomnf
-
sabine s.
- -
Re: Was hat der Keratokonus mit der Schilddrüse zutun?????
vllt. verwechselt der arzt ,da mit der basedowschen krankheit. da treten die gesamten augen hervor und nicht nur die hornhaut.
grüßle
sabine