Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Keratokonus und Augeninnendruck

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
nyx
KC-Experience: Verdachtsfall

Keratokonus und Augeninnendruck

Post by nyx »

Bei mir wurde an einem Auge ein Keratokonus diagnostiziert, die dünnste Stelle ist zwar nur um einen Milimeter vom Pupillenzentrum verschoben, aber der Astigmatismus ist stark irregulär (laut Pentacam ändert sich die stärker brechende Achse von Außensegment zu Zentrum um fast 90°- sprich eine Spirale). Das zweite Auge hat keinen Keratokonus, aber auch eine dünne Hornhaut von 480 Mikrometer.

Zudem wurde der Augeninnendruck gemessen: links 20 mmHg, rechts 15 mmHg, 2 Wochen später links und rechts 17 mmHg. Durch Internetrecherche scheint der mittlere Druck bei 14-15 zu liegen. Der Augenarzt will nur weiter beobachten und den Augeninnendruck nicht senken.

Wie schauen eure Druckverhältnisse aus? Einen Zusammenhang mit der Entwicklung des Keratokonus?
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Keratokonus und Augeninnendruck

Post by sabine s. »

hallo

mir scheint dein augeninnendruck ebenfalls durchaus normal zu sein. eine hornhautdicke von 480 ist doch auch ok. je nachdem, wie dick oder wie dünn die hornhaut ist,verfälscht sich auch der druck etwas. bei einer recht dicken hornhaut muß man ein klein wenig dazurechnenn, bei einer sehr dünnen ein klein wenig abziehen.
ich würde sagen, den druck zu beobachten und nichts zu unternehmen, ist ok, denn drucksenkende mittel sind nicht immer ganz unproblematisch, gerade bei kc.
alles gute und grüßle
sabine
nyx

Post by nyx »

Danke mal für die 1. Antwort. Laut Pentacam Auszug ist der Augeninnendruckwert bei 480 Mikrometer um 2,9 mmHg zu korrigieren (Dresdner Tabelle, im Papierausdruck steht er links unten im Feld "Eing. IOD , IOD(Sum)" wenn ihr bei euren Befunden nachschauen wollt) Bei noch dünneren Hornhäuten und verstärktem Konus ist der Wert natürlich noch höher.

wenn Sabine schreibt "drucksenkende mittel sind nicht immer ganz unproblematisch, gerade bei kc" was ist denn konkret problematisch? Finde nichts in der Literatur, das sich mit Innendruck (IOP) und Keratokonus beschäftigt.
nyx

Post by nyx »

Und der Zusammenhang ist natürlich umgekehrt - Dicke Hornhäute vertragen mehr Druck (dann ist wahrscheinlich auch die Retina dicker, und auch das Glaukomrisiko sinkt), deswegen wird beim Messwert laut Dresdner Tabelle ein Korrekturwert abgezogen. Bei dünnen HH, die entsprechend weniger belastbar sind, wird ein Korrekturfaktor aufgeschlagen.
nyx

Post by nyx »

Update:

Hab mir von der Universitätsaugenklinik die Erlaubnis eingeholt, dass eine Behandlung mit augeninnendrucksenkenden Tropfen nichts entgegen spricht.

Beim Kontrolltermin nach 3 Monaten seit letzter Topografieaufnahme hatte sich weder eine Verbesserung noch Verschlechterung ergeben.