Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Keratokonus beim linken Auge

Kili
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus festgestellt und muss es noch mittels cross Linking behandeln.

Keratokonus beim linken Auge

Post by Kili »

Hallo Leute

Meine Name ist Kilian werde in diesem Jahr 24 und wohne in der Zentralschweiz.

Als ich im Jahre 2009 die Autoprüfung machte und für das einen Augencheck durchlaufen musste, stellte ich fest dass ich auf einem Auge ( links ) sehr schwach sah. Mein Optiker stellte das gleiche auch fest und bat mich zu einem Augenarzt zu gehen. Was ich auch gleich unternahm.

Der Bericht von dem Augenarzt war: " Eine starke Hornhautverkrümmung, gut möglich das ich dies von den Eltern geerbt habe. "

Nun gut ich war nach dem richtig erleichtert und ging mit dem gewissen aus der Praxis, dass ich eines Tages das Auge einfach Laisern würde und somit keine Problem mehr habe.

16.04.14 ( 5 Jahre später ) hatte ich einen Termin bei der Augenklinik in Luzern und konnte in eine Untersuchung. Ich hatte ein richtig grosses Lächeln im Gesicht da ich wusste dass ich bald wieder ein bessere Lebensqualität haben werde. Habe auch kürzlich einen neuen Job angefangen als Luftfahrzeugmechaniker.

Nach der Untersuchung der Schock. Der Oberarzt von der Klinik stellte fest das ich Keratokonus erkrankt bin.

Der Arzt sagte mir: " Komm in 6 Monaten nochmals dann sehen wir ob es noch schlimmer wurde oder ob es sich nicht mehr ausbreitet."
Aus meiner Sicht sollte man bei so einem Fall sofort handeln und nicht noch länger warten.

Als ich aus der Klinik ging, erzählte ich das meiner Mutter mit Tränen in den Augen und völlig frustriert. Ich erzählte es auch am gleichen Tag meinem Optiker welcher auch sehr enttäuscht war von dem Augenarzt welchen ich im Jahre 2009 besuchte. Er half mir und empfiehlt mir einen super Linsenoptiker der schon jahrelange Erfahrungen vorweisen kann.

Nun mache ich mir immer wieder Gedanken wie meine Zukunft aussieht und ob ich meine Berufung noch weiter ausüben kann. Bin aber zugleich enttäuscht von den Augenärzten hier in der Schweiz.

Zum Glück habe ich dieses Forum gefunden und auch mich entschlossen das ich mein Auge in die Hände von Herrn Lombardi geben werde.
Und hoffe das alles gut kommt.

Anmeldung beim Herrn Lombardi ist draussen und werde euch weiterhin informieren wie es mir so ergeht......

P.S.: Ich entschuldige mich für die Rechtschreibung, denn dies ist nicht meine Stärke.

Mit freundlichen Grüssen und allen noch frohe Ostern aus der Schweiz

Kilian