2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
CCL Bellevue Kiel, re 10/2012; li 03/2013
-
stroma
- KC-Experience: Patient
CCL Bellevue Kiel, re 10/2012; li 03/2013
ich bin neu hier im Forum und möchte euch ebenfalls über meine CCL Behandlungen in Kiel berichten.
Auf dem linken Auge wurde ich im Oktober 2012 und auf dem Rechten im März 2013 operiert.
Meine Ops sind beide komplikationslos verlaufen und ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben.
Allerdings hatte ich im Gegensatz zu Lars nach der Op und an den beiden nächsten Tagen doch recht große Schmerzen.
Auf dem linken Auge gab es bis zum Januar noch Veränderungen in der Hornhaut. Seit dem hat diese sich stabilisiert (*auf Holz klopf*).
Auf dem rechten Auge gab es seit dem OP Termin keine Veränderungen der Hornhaut (*nochmal auf Holz klopf*)
Hoffe natürlich das dies so bleibt.
Kann sowohl die Klinik in Kiel als auch das Verfahren empfehlen.
Einzige Kritik ist die lange Wartezeit. Habe ein halbes Jahr auf meinen Termin gewartet. In dieser Zeit ist meine Hornhaut leider wesentlich steiler geworden.
Ich bin bei der TK versichert. Diese hat sogar die Kosten übernommen. Ich bin deswegen extra aus Koblenz nach Kiel gereist.
Gruß stroma
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: CCL Bellevue Kiel, re 10/2012; li 03/2013
das ist ja HOCH INTERESSANT!!!! ich verhandle nämlich grad mit der TKK wg. vernetzung bei meiner behinderten tochter. die haben mir schwarz-auf-weiß geschrieben, es gäbe KEINE klinik für die die TKK die kosten übernimmt! hast du das schriftlich? kannst du mir das als pdf schicken?
mein email:
sabine.schaetzle@yahoo.de
ansonsten wünsche ich dir einen guten heilungsverlauf!
grüßle
sabine