da ich hier schon einige Erfahrungsberichte gelesen habe und diese mir sehr bei meiner Entscheidung für ein CCL geholfen haben, möchte ich gerne mitmachen und euch meine Erfahrung mit dem CCL in Weinheim bei Dr. Dietzen am 18.12.2012 auf dem linken Auge berichten.
Ich wohne nicht weit weg von da also brauchte ich nur eine kurze Bahnfahrt bis ich um 11:30 Uhr da sein sollte, war sogar schon um 11:00 Uhr da. Die Praxis war nicht soo voll von wartenden Patienten, trotzdem sagte die Frau an der Anmeldung, ich könnte mich noch bis 11:45 Uhr draußen aufhalten, denn so schnell würde ich doch nicht dran kommen.
Gesagt, getan: ich ging kurz in das nahe gelegene Kaufhaus und die 45min gingen schnell um. Ich kam dann wieder zur Praxis, bezahlte die 800€ für das CCL und es durfte direkt losgehen.
Die erste halbe Stunde wurde meine Hornhaut mehrmals vermessen (wozu das eigentlich mehrmals nötig war weiß ich nicht
Etwas sehr aufmunterndes war folgendes: Das gesamte Verfahren hat man angeblich so verbessern können, dass es nicht mal nötig war, die Hornhaut abreiben zu lassen (was ja für die Patienten immer das schmerzhafteste war) und die Bestrahlung auch nur 5min dauerte! Folglich spürt man angeblich während und nach der Behandlung keinerlei Schmerzen!
Sehr positiv gestimmt begaben wir uns dann in den Bestrahlungsraum. Ich bekam zuerst diese Vitamintropfen 20min lang immer in regelmäßigen Abständen ins linke Auge getropft. Nachdem meine Hornhaut dann wieder vermessen wurde, und ich (wieso auch immer) ein paar Minuten lang allein im Raum gelassen wurde, kamen die Schwester und Dr. Dietzen wieder und es ging los mit der Bestrahlung.
Das schwierige war, diese 5 Minuten in dieses Bestrahlungslicht hineinzuschauen. Zwischendurch bekam ich noch irgendwelche Tropfen ins Auge.
Dann wars das auch im Großen und Ganzen. Die Hornhaut wurde nochmals vermessen, wobei ein positives Ergebnis festgestellt wurde, und ich bekam noch diese Verbandskontaktlinse aufs Auge gesetzt. Ich soll am nächsten Tag zur Nachuntersuchung erscheinen und da wird dann alles Weitere besprochen.
Bevor ich dann zu Hause war, besorgte ich mir noch diese verschriebenen Augentropfen, die ich stündlich nehmen muss. Schmerzen hatte ich bislang glücklicherweise keine!
Abends als ich schlafen ging habe ich diese Verbandskontaktlinse im Auge gespürt aber immer noch besser als Schmerzen zu haben. Und mit dieser seltsamen Augenklappe zu schlafen war nun nicht wirklich angenehm, aber ich muss mich ja irgendwie gewöhnen weil das die nächsten 14. Tage so weitergeht.
Der nächste Tag, 19.12.2012
Wieder ging es zum Dr. Dietzen zur Nachuntersuchung, aber diesmal etwas früher. Die Praxis – VOLL. Diese „Schwestern“ (oder wie auch immer ich sie nennen soll) waren in Aufruhr und haben mich anscheinend nach der Anmeldung komplett vergessen. Nach eineinhalb Stunden Wartezeit kam Dr. Dietzen zu mir und sagte: „Na wunderbar, dich habe ich schon gesucht!“
Naja, dann ging es in dieses Zimmer, wo ich die Verbandskontaktlinse aus dem Auge gezogen bekam (was ziemlich erleichternd war, womit ich gar nicht gerechnet hab) und meine Hornhautdicke wurde wiedereinmal gemessen (was ganz neues
„Alles gut, ich bin sehr zufrieden mit der OP, sehr positiv“ hat Dr. Dietzen gesagt und mir noch die Tagesdosis von den Augentropfen mitgeteilt. Es wurde noch ein Termin für die nächste Nachuntersuchung Anfang Januar gemacht und dann ging es auch schon nach Hause.
Bis jetzt finde ich alles in Ordnung. Meine Sehstärke hat sich natürlich nicht verbessert als vor der OP, aber das ist auch nicht Ziel des CCL. Jetzt wird erst einmal abgewartet bis Januar und dann weiß ich mehr über den Erfolg der OP.
Übrigens könnt ihr auch gerne Fragen an mich stellen und ich beantworte sie euch so gut es geht