Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Erfahrungen Dr. Daxer / Anstehende CISIS OP

Hollowman4
KC-Experience: Selbst betroffen
Keratoconus since: 11/2010
Experience with eyeglasses / lenses: habe eine Sehschwäche -3,5, es langt gerade noch eine Brille

Erfahrungen Dr. Daxer / Anstehende CISIS OP

Post by Hollowman4 »

Hallo,

ich habe nächste Woche Montag einen OP Termin bei Dr. Daxer in Österreich und er operiert mit der CISIS Methode.
Ich habe rechts und links 0,1 ohne Kontaktlinsen.
Wer hat schon Erfahrungen und kann mir sagen, ob ich danach wirklich viel besser sehen werde?
Hat sich jemand mit evtl. gleichen Werten schon dieser Operationsmethode bei Dr. Daxer unterzogen? Wie sind hier die Erfahrungen?

Freue mich auf schnelle und positive Antworten :D

MfG
horniiii
-
KC-Experience: Schwirigkeiten beim Beweltigen des Lebensalltags.
Seit verschlechterung des KK mitte 2014 spührbare Veräderung an der Persönlichkeit und Lebensfreude.
Keratoconus since: mit 21 Jahren wurde KK diagnodtiziert. Mit 15 Jahren hatte ich erste Schwindelgefühle und Konzentrationsschwierigkeiten. Trug damals Brille. Mußte 5 Augenartzte konsultieren bis einer auf die Idee kam daß es ein Keratokonus sein könnte.
Experience with eyeglasses / lenses: Sowohl mit Brille, als auch mit KL erreiche ich 100%.
Momentane Linsen: Formstabile KL der Firma Hecht. Angepasst von Frau Neumann; Lenticon in Heidelberg.
Operationen: Crosslinking links (2012) und rechts (2013)
Crosslinking bei Praxis Zeitz Franko Zeitz in Düsseldorf.
Führt Monatlich 2 CCL`s durch.
Führt Studien über die Biomechanik der Hornhaut durch.
März 2015 topo PRK links bei Prof. Seiler IROC
Begeiterscheinungen: Lichtreflektionen, Doppelsichtigkeit, starke Schwindelgefühle, Benommenheit, Konzentrationsstörungen,
daraus resultierende Depressionen.
Morgens bis 20 Minuten nach dem Aufwachen ein gutes wohlbefinden, bis der Schwindel mein Gehirn einnebelt.
Mögliche Ursachen: Augenreiben, Tschernobyl, Streß, Nervosität, Psychische Faktoren
Ich über mich: Diplom Biologe, Momentane Arbeitstätigkeit: Laborarbeit
Hobbys: Fahrrad fahren und viel schlafen.

Re: Erfahrungen Dr. Daxer / Anstehende CISIS OP

Post by horniiii »

Hallo mich würde echt interessieren wie es gelaufen ist und ob eine Verbesserung aufgetreten ist?
Hoffe nur Positives.
Muli
KC-Experience: Leide selbst unter Keratokonus und habe ständige Probleme mit meinen Linsen

Post by Muli »

Gibt es schon Neueigkeiten von Deiner Operation, alles nach Plan verlaufen?
Ich frage weil ich gerade auch ne Überweisung zu Dr. Daxer in den Händen halte. Würde mich über Deine Eindrücke vom Arzt und der Operation SEHR freuen! Danke!
coulti
KC-Experience: Keratokonus beidseitig, aber links nur leicht. Rechts nach Crosslinking mit harter nur noch 60% Sehkraft. Crossliniking hat bis jetzt über einen Zeitraum von 3 Jahren Stillstand verschafft.

Post by coulti »

Hi!

Wie ist es bei euch gelaufen?
Hat euch der Eingriff bei Dr. Daxer was gebracht?