Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

CCL li. 2010, Dr. Miller, Innsbruck (-/)

stefan88
KC-Experience: Crosslinking am Linken Auge, Rechtes ebenfalls fortschreitender Keratokonus.

CCL li. 2010, Dr. Miller, Innsbruck (-/)

Post by stefan88 »

Hallo liebe Leser,
bin heute das erste mal auf das Forum hier gestoßen un will mich kurz vorstellen: Bei mir wurde vor gut 2 Jahren der fortschreitende Keratokonus auf dem linken Auge festgestellt. Auch am rechten Auge war er erkennbar jedoch noch stillstehend (nach mehrmaligen scanns des Auges erkannt).
Hab dann nach ca. 1 Jahr (Ende September 2010) das linke Auge Crosslinken bei Dr. univ. med. Klaus Miller in Innsbruck durführen lassen.
Die OP an sich verlief glaube ich mal Komplikationsfrei und auch die Heilung verlief ohne Probleme.
Heute muss ich sagen dass mir vorkommt am linken Auge schlechter zu sehen als vor der OP (Ohne Brille bzw Kontaklinsen seh ich nicht mehr gut und erkenne zb bekannte Gesichter auf der Straße eher schlecht)
Nun bin ich am Punkt die Entscheidung über das CL des rechten Auge treffen zu müssen(da nach dem verglecihen der neuen Scanns mit den alten auch ein fortschreiten erkennbar war).
War anfang dieses Monat wieder beim Dr.Miller und er sagte mir er würde es machen lassen.

Ich befürchte den selben Verlauf wie beim linken Auge und komme nun ins zweifeln es am rechten auch durchführen zu lassen?
Kennt jemand den Dr. univ. med. Klaus Miller? (falls ja bitte kurze Info)
Soll ich mich von einem anderen Spezialisten uuntersuchen lassen?

Bin sehr gespannt Eure Ratschläge und Erfahrungen zu lesen...
Danke in Vorraus,
Gruß Stefan
hazza78
KC-Experience: wurde gerade festgestellt..und die sorge ist gross, wie es nun weitergeht.
Vor allem bzgl. Computerarbeiten und Autofahren, aber auch, ob ich noch eine BU bekommen könnte mit Keratorkonuserkrankung.

Re: Cross Linking bei Dr. univ. med. Klaus Miller(Innsbruck)

Post by hazza78 »

Hallo,

sehr schade zu hören, dass du trotz CCL am linken Auge den Eindruck hast, dass du schlechter siehst als zuvor. Hat den das Fortschreiten aufgehört? Was du beschreibst (gesichter verschwimmen) klingt danach.

Nun, eine Zweitmeinung ist sicherlich sinnvoll. suche dir was in deiner Nähe...ob du dich dann operieren lässt hängt wohl davon ab, ob der zweite Arzt auf die gleichen Ergebnisse kommt.

Bei mir persönlich habe ich erst vor 3 Tagen ein "kurz" Crosslinking durchführen lassen (neues gerät, bestrahlung nur 5 MInuten mit der dreifachen dosis -> Prof. Dr. Lohmann, MÜnchen). Werde noch einen Bericht verfassen, aber erst wenn ich weiss wie es sich entwickelt..

Im endeffekt hast du mit der ersten OP nicht gerade den ERfolg erzielt den du wahrscheinlich haben wolltest...(dein gefühl dass du schlechter siehst...)..
deswegen ist schwierig dir jetzt den richtigen tipp zu geben...eine zweitmeinung sollte aber nicht schaden! gruss, harry