Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

Keratokonus Bundesheer

Tipps und Tricks zum Umgang mit Keratokonus in Beruf und Freizeit. Erfahrungen mit Hilfsmitteln und psychologischer Beratung bei chronischen Krankheiten.
FH1990
KC-Experience: Habe selbst Keratokonus und muss Kontaktlinsen tragen.

Keratokonus Bundesheer

Post by FH1990 »

Morgen!

Erstmal ein Hallo von meiner Seite. Bin neu hier.

Nun zu meiner Frage:

Ich wurde vor 2 Jahren bei der Stellung als tauglich eingestuft. Vor einem halben Jahr wurde bei mir Keratokonus festgestellt.
Heute muss ich einrücken.

Bin ich noch tauglich oder untauglich?

PS: Ich bin Österreicher.
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Re: Keratokonus Bundesheer

Post by Hans-J. Hirche »

Ich kann Dir nur für die BRD antworten...
In der BRD bist Du mit einem Keratokonus der eine KL notwendig macht für die Bundeswehr untauglich und wirst ausgemustert.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Post by Timo1983 »

Bestätige ich ich wurd vor Jahren wegen KK ausgemustert
FH1990

Post by FH1990 »

Ich hoffe ihr habt recht.
Morgen sind die Untersuchungen und der Tag war ein Horror. Die KL haben gejuckt wie Sau.
Aber der Leutnant hat gesagt die Rekruten, die medizinische Linsen brauchen, bekommen ein zweites Paar.
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Post by Dieter W. »

FH1990 wrote: Die KL haben gejuckt wie Sau.
Aber der Leutnant hat gesagt die Rekruten, die medizinische Linsen brauchen, bekommen ein zweites Paar.
Hallo FH,

das ist ja nett vom Bundesheer, aber siehst du besser, wenn du 2 Paar in der Tasche hast, weil du sie nicht mehr tragen kannst, weil sie so grauenhaft jucken oder kratzen?
Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir keine Antwort geben, aber wenn ich meine Linsen rausnehmen muss, nicht ich nicht mal mehr fahrtauglich, geschweigen denn für einen Kampfeinzatz geeignet. (bin nicht bei der Bundeswehr, ist nur ein Vergleich)
Sprich die zuständigen Leute nochmal gezielt darauf an, dass du nicht einfach einen Sehfehler hast, sondern KK. Vermutlich kannst du auch mit Brille nicht gut sehen, oder?

Gruß
Dieter
Gruß Dieter

Post by FH1990 »

Morgen muss ich zum Herresspital. Gutes oder schlechtes Zeichen?
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Wie gesagt, ich konnte und kann nur für die Situation in der BRD - sprch Bundeswehr - etwas sagen.

Normalerweise müsstes Du bei Deinem Dienstantritt beim Bundesheer dem Truppenarzt vorgestellt werden (wie bei einer Einstellungsuntersuchung). Dieser müsste Dich dann eigentlich einem Augenfacharzt vorstellen (hatte bei mir persönlich bei der Bundeswehr mehr als einen Monat gedauert).
Das Jucken ist ja das eine Thema. Spannend ist ja die Frage, wie Du Linsen wechseln und reinigen willst, wenn Du gerade draußen im Feld Dich eingegraben hast und die Stellung über Stunden halten sollst.
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
FH1990

Post by FH1990 »

Wurde heute ausgemustert und nach Hause geschickt.

In den nächsten Tagen bekomm ich einen Brief, in dem entschieden wird ob ich nochmal zu einer Stellung muss oder nicht.