2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Keraflex / Mikrowelle+CCL / Umformung der Hornhaut
-
merkur
- KC-Experience: Starker Astigmatismus durch Keratokonus
- Been thanked: 1 time
Keraflex / Mikrowelle+CCL / Umformung der Hornhaut
http://www.businesswire.de/portal/site/ ... ewsLang=de
Avedro heißt die Firma - spannende Sache auch wenn wir wahrscheinlich noch 5 Jahre warten müssen
-
hello
- KC-Experience: Habe seit 15 Jahren KC mit Korrektur mit KL. Ich halte mich auf dem Laufenden wegen neuer Behandlungsmethoden und bin deshalb in dieses Forum.
Re: Keraflex
-
5ven
- -
- KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht. - Begeiterscheinungen: Allergien
Vom Prinzip her scheint das das ähnliche zu sein, was häufig angwendet wird: man vernarbt und manipuliert das Gewebe.
Obwohl ich in dem video den Eindruck habe, das da einen ganz schönes Stück vom Corneaepitehl entfernt wird.
Da es weder eine FDA, noch ein Europäische Zulassung gibt, wird sich das wohl noch ein Weilchen hinziehen. Obwohl mir bei dem Prinzip momentan noch schleierhaft ist, wie und ob das positiv auf den visus wirken sein soll, bzw reguliert werden kann. Im Endeffekt erstellen die ja eine ringförmige Brandnarbe in die Cornea (was meines erachtesn auch zu Gewebeverlust führen müsste -> könnte bei dünnen Corneas gefährlich sein). Ähnlich dem Prinzip, wo mit dem Messer eine ringförmige Narbe in die Cornea geschnitten wird. Also für andere Anwedung als KC halt ich das momentan und zukünftig für sehr mutig. Würde mich mit Myopie, wo das ja auch angwendet werden soll nicht für unter die "Mikrowelle" legen.
Wäre mal interresant, obs da (Tier-)versuchsdaten gibt, aber ich finde gar nix...
Mal abwarten bis belastbare Daten da sind. Das gute daran ist auch mal wieder, falls was schief geht kann man immer noch ne KP machen.
Viele Grüße,
Sven
-
hello
- KC-Experience: Habe seit 15 Jahren KC mit Korrektur mit KL. Ich halte mich auf dem Laufenden wegen neuer Behandlungsmethoden und bin deshalb in dieses Forum.
-
5ven
- -
- KC-Experience: Der Keratoconus wurde bei mir (offiziell) mit 17 entdeckt (1998). Mit 15 hatte ich -glaub ich- eine Brille bekommen. Mit ungefähr 17 dann harte Kontaktlinsen.
2001 verschlechterte sich meine Sicht dann innerhalb eines halben Jahres von 40% auf unter 15% auf dem rechten Auge. 2002 perforierende KP (nur rechts) bei Prof. Neuhann. Nach fast zwei Jahren konnt ich dann mit Brille wieder 100% sehen. zur Zeit: Rechts 90% mit Brille. Links mit Brille 60%, mit harten Kontaktlinsen wären 100% möglich, aber leider vertrage ich die trotz supertollen neuen Linsen trotz 3 Monaten Versuchszeit max. 2h und das geht beruflich nicht. - Begeiterscheinungen: Allergien
Vielen Dank für den Vortrag!
Die Autoren formulieren die Ergebnisse ja sehr vorsichtig am Ende Ihres Vortrags.
Aber man vertseht die Anwendung etwas besser als im Film.
Aber, wenn ich das richtig verstanden habe "brennen" die ein Loch in die Cornea und füllen das mit Collagen auf und Vernetzen das dann mit der Hornhaut mittels Riboflavin und UVA. Dei Frgae ist, ob die Mikrowellenstarhlung die Hirnhaut nur modulieren oder wirklich Geweben entfertn wird. Wenn ich mir den Vortrag anschauen wird Gewebe entfertn. Also laut Viedeo nur Epithel. Denke der Sinn ist dann das Limbusstammzeleln in das Collagengewebe einwandern sollen und dieses ersetzen sollen und dadurch die Hornhaute tw. erneuert wird und so Richtung einer besseeren Oberfläche moduliert werden kann.
Blöderweise sind die Topos nicht bescrhiftet, aber man sieht ja deutlich den "Brandring", von dem her denke ich das die beiden äußeren immer post-Op sind. Und man muss wirklich sagen, das sieht besser aus! Obwohl da immer noch Astigmatismen drin sind.
Die Daten sind jetzt eine Woche post-Op, Mal schauen, wie die Langzeitergebnisse sind.
Die Farge ist halt stoppe ich damit den KC (was das Crosslinking zumindest mittelfristig alleine schaft) oder verbessere ich Ihn (und er kommt wieder oder beides!
Ich glaub übrigens, daß das sehr sehr schmerzhaft ist!!!!
Auf jeden Fall vielen Dank für die Daten und Infos!!!Bitte mehr posten, falls Du mehr hast!!!
Viele Grüße,
Sven
-
heman
- KC-Experience: Keine Erfahrung wurde neu diagnostiziert
ich interessiere mich auch sehr für die Keraflex-OP. Ich hatte mich für entschieden bei meinen Augen Cross-linking machen zu lassen, damit die Krankheit nicht voranschreitet.
Das Blöde beim Cross-linking ist halt, dass der Krankheitszustand im besten Fall zum Stillstand gebracht wird. Beim Keraflex aber Verbesserungen erzielt werden können.
Habe den Prof. aus der Türkei jetzt mal angeschrieben mal schauen was raus kommt.
Weiss jemand von euch, ob ich nach einem Cross-linking trotzdem noch die Möglichkeit habe eine Keraflex Op machen zu lassen?
Gruss,
Heman
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
ich bin da mal sehr sehr skeptisch. würde, wie oben genannt bei ALLEN patienten eine deutliche verbesserung eintreten, hätten sich unsere hier bekannten und bewährten Profs. schon längst mal um diese methode gekümmert.hello wrote:Die Methode wird seit ca. 1 Jahr am Menschen angewandt, seit 1/2 Jahr auch bei Keratokonus in einer Augenklinik in Istanbul. Offensichtlich wurde bei allen Patienten eine deutliche Verbesserung der Hornhautgeometrie und des Visus durch Abflachung und eine Stabilisierung erreicht. Die Bilder zum Vortrag in Leipzig und am Ende auch Hornhauttopographien findet ihr hier: http://kcglobal.org/images/keraflex%20k ... c%2009.pdf.
zur zeit ist es aber wohl eher so, daß etliche in der türkei und anderswo operierte patienten sich hier in deutschland auf kassenkosten nachoperieren lassen müssen, weil die so angepriesenen methoden eben nicht wirklich funktioniert haben oder schlimmeres.
grüßle
sabine
-
hello
-
tbstudent
- -
- KC-Experience: Keine es wurde neu diagnostiziert
- Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
- Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.
Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.
weiss jemand von euch ob man Keraflex machen kann wenn man schon crossgelinkt ist?
LG
-
Daniel
- -
Aus eigener Erfahrung kann ich davon abaraten hier Versuchskanninchen zu spielen. Ich habe ähnliches mit "Prof.?"Lombardi hinter mir, und freue mich seit dem über ein Infiltrat am rechten Auge nach ARK! Viel Geld für nichts, oder doch, ein Auge mit Trübung, habe dann auch noch mal Crosslinking versucht, hat sich aber nichts geändert.
Ist es wirklich richtig, dass Prof. Neuhann diese Methode anwenden möchte? Wenn ja, zeigt es zumindest, dass es ein guter Ansatz sein muß. Werde mich da mal informieren, und auch erstmal einige Patienten abwarten. Aktuell steht da noch nichts auf seiner Homepage.
Ich bin gespannt.
Gruß Daniel
-
tbstudent
- -
- Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Januar 2010 diagnostiziert. Haben tu ich es aber bestimmt schon seit ungefähr 10 Jahren.
- Operationen: Corneal Crosslinking am 19.05.2010 Ergebnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann im Moment nach 4 Monaten sagen, ich würde die Op auf jedenfall empfehlen. Die Op an sich ist nicht so schlimm nur anstrengend weil man mit geöffneten Augen ungefähr eine Stunde aushalten muss. Gleich nach der Op kommen schmerzen deshalb vor der Op oder nach der Op gleich schmerztablette nehmen.
Hatte die ersten Monate getrübte sicht Haze. Aber nach 4 Monaten kann ich sagen, dass sich mein Auge viel besser als vor der Op anfühlt und die Sehschärfe besser geworden ist.
weiss jemand schon näheres über Keraflex, wann und ob ein Arzt dies in Deutschland anbietet?
Schöne Grüsse,
Tbstudent
-
sheepworld
- KC-Experience: Zur Zeit verändert sich mein rechtes Auge, was sehr nervt. Kopfweh ist manche Tage Dauerzustand.
- Keratoconus since: 2008
- Experience with eyeglasses / lenses: Zur Zeit geht es halbwegs mit der Brille. Die harten Linsen kann ich aufgrund von trockenen Augen und einer Gräserpollenallergie nicht nehmen.
- Mögliche Ursachen: Wenn ich das nur wüsste
Keraflex
Liebe Grüße
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
ich bin im Programm des Crosslinking Congress welcher am 21.01. stattfindet auf folgendes gestoßen:
17:30
Keraflex for Keratoconus and Lasik Xtra: Clinical results
OF Yilmaz
zu finden auf http://www.cxl-congress.org/program.html
Evtl. erfährt man ja nach dem Congress näheres zum Verfahren und den Ergebnissen.
-
merkur
- KC-Experience: Starker Astigmatismus durch Keratokonus
- Been thanked: 1 time
Gibt es schon Angaben über die Kosten?
Leider dauert die Einführung der neuen Verfahren immer solange. Keraflex gibt ja schon einige Jahre, möchte aber deswegen nicht unbedingt nach Istanbul fahren müssen.
Würde mich sogar als Proband zur Verfügung stellen, wo kann man sich da melden?
-
RomanTK
- -
Keraflex scheint ja unter deren Schirm zu stehen.
Auf der Internetseite steht eine Telefonnummer. Wenn du vor Englisch nicht zurückschreckst
könntest du da mal den Stand der Dinge erfragen.
Ich hoffe ja das es einen Handout vom CXL Kongress geben wird wo ggf. ein paar Informationen drin
stehen.
-
RomanTK
- -
Es gibt eine deutsche Klinik die das Keraflex-Verfahren anbietet :
http://www.paulig-augenklinik.de/
-> http://www.paulig-augenklinik.de/index. ... ,aktuellesNEU: Keraflex
Keraflex ist die schonende Methode zur Korrektur von höheren Fehlsichtigkeiten.
Ich habe dort letzte Woche angerufen. Allerdings konnte ich noch
nicht mit Frau Dr. Paulig sprechen.
Sobald ich nähere Informationen erhalten habe, werde ich diese
hier einstellen !
Dr. med. Sylvia Paulig
Bahnhofstr. 60
03046 Cottbus
Telefon: (0355) 49 49 72-0
Telefax: (0355) 49 49 72-29
Email: info@paulig-augenklinik.de
-
tbstudent
- -
weiss jemand ob man Keraflex auch bei Patienten machen kann, die ein CCL schon gemacht haben? Ich kann mir vorstellen, dass es dann nicht mehr möglich ist, weil dann die Hornhaut ja stabiler ist...
LG,
Tbstudent
-
hello
-
RomanTK
- -
Schließe mich der Frage von tbstudent an. Das wäre mal gut zu wissen.
-
Eddie
- KC-Experience: 24 Jahre, Diagnose Keratokonus kürzlich gestellt. Empfohlene Therapie Crosslinking (Charité Berlin) danach Kontaktlinsenanpassung.
- Keratoconus since: Diagnose Dezember 2010
- Operationen: CCL am 03.03.2011
-
Eddie
- KC-Experience: 24 Jahre, Diagnose Keratokonus kürzlich gestellt. Empfohlene Therapie Crosslinking (Charité Berlin) danach Kontaktlinsenanpassung.
- Keratoconus since: Diagnose Dezember 2010
- Operationen: CCL am 03.03.2011
Auf meine einfache Frage, ob die Keraflex Behandlung eine Privatbehandlung sei und wieviel dieser Eingriff kostet, bekam ich eine sehr zögerliche und vage Antwort. Die Schwester hielt sich sehr bedeckt und meinte, das käme auf die Untersuchungen (vermutlich auch Privatleistungen, darauf ging sie auch nicht näher ein) an, die vorab noch gemacht werden müssen. Der Preis müsste also für jeden Patienten individuell festgelegt werden.
Mit dieser Antwort gab ich mich nicht zufrieden und versuchte der Schwester zumindest einen Durchschnittswert zu entlocken. Nach einer kleinen Denkpause erklärte sie, dass man mit ca. 3.000Euro rechnen müsse. Darauf meine Frage: "Für beide Augen?" Sie: "Natürlich nicht, das sind die Behandlungskosten pro Auge. Dafür hält es aber etwa 1/2Jahr und man könne/sollte die crosslinking Therapie im Anschluss, bzw. als Ergänzung anwenden, um das bestmögliche Resultat zu erzielen."
Auf meine Frage, wieviele Patienten in ihrer Augenklinik bisher mit Keraflex behandelt wurden, konnte man mir gar keine Antwort geben. Nicht mal eine grobe Schätzung.
-
RomanTK
- -
welche Keraflex anbieten.
Hier die Antwort auf die Frage ob Keraflex nach einer Vernetzung möglich ist :
Dear Mr Kalkreuth,
thanks for the comment on the keratoconus website. I understand that CXL is widespread in Germany. the keraflex is commercially available but very expensive to purchase, hence a reason for limited take up to date. In answer, yes, it is possible to have keraflex after CXL.
Let me know if there is anything else I can help with.
Mr I Rahman
Consultant Eye Surgeon
20-20 vision perfection
http://www.20-20visionperfection.co.uk
-
Sylvia Paulig
- KC-Experience: Ich bin Augenärztin in eigener Augenklinik mit grossem OP-Bereich und beschäftige mich seit über 2 Jahren mit der Keratokonustherapie. Wir führen erfolgreich Cross Linking Therapien durch und bieten seit kurzer Zeit als eines weniger Zentren weltweit Keraflex Behandlungen an. Unsere Webseite wird im Augenblick dazu in deutsch und englisch ausgebaut, www.paulig-augenklinik.de
heman wrote:Hi,
ich interessiere mich auch sehr für die Keraflex-OP. Ich hatte mich für entschieden bei meinen Augen Cross-linking machen zu lassen, damit die Krankheit nicht voranschreitet.
Das Blöde beim Cross-linking ist halt, dass der Krankheitszustand im besten Fall zum Stillstand gebracht wird. Beim Keraflex aber Verbesserungen erzielt werden können.
Habe den Prof. aus der Türkei jetzt mal angeschrieben mal schauen was raus kommt.
Weiss jemand von euch, ob ich nach einem Cross-linking trotzdem noch die Möglichkeit habe eine Keraflex Op machen zu lassen?
Gruss,
Heman
Hi, mein Name ist Dr. Sylvia Paulig und neben Cross Linking, das übrigens nicht schmerzhaft ist weil nach der Behandlung eine Verbandskontaktlinse getragen wird, führen wir auch Keraflex Behandlungen durch. Diese Methode ist tatsächlich nicht nur neuer sondern auch besser weil neben dem Stoppen des Keratokonus auch eine refraktive Korrektur durchgeführt wird. Eine umfangreiche Diagnostik muss vorher sein und im Wartezimmer ist es tatsächlich auch mal voll. An diesem Problem arbeiten wir aber gerade, es kommt ein zusätzlicher Arzt in unser Team. Herzliche Grüsse, Sylvia Paulig.
-
Sylvia Paulig
- KC-Experience: Ich bin Augenärztin in eigener Augenklinik mit grossem OP-Bereich und beschäftige mich seit über 2 Jahren mit der Keratokonustherapie. Wir führen erfolgreich Cross Linking Therapien durch und bieten seit kurzer Zeit als eines weniger Zentren weltweit Keraflex Behandlungen an. Unsere Webseite wird im Augenblick dazu in deutsch und englisch ausgebaut, www.paulig-augenklinik.de
merkur wrote:Hallo habe das Thema irgendwo im Forum schon gelesen finde es aber nicht mehr - scheint aber sehr interessant zu sein. Allerdings ähnelt das der Radiowellenmethode, dass nur bei Weitsichtigkeit helfen soll. Keraflex sollte aber auch bei Kertaokonus einsetzbar sein. Wird bei einem Kongress in Februar vorgestellt. Weiss wer was näheres?
http://www.businesswire.de/portal/site/ ... ewsLang=de
Avedro heißt die Firma - spannende Sache auch wenn wir wahrscheinlich noch 5 Jahre warten müssen
Nein, warten muss man nicht denn diese Behandlung gibt es in unserer Augenklinik (PauligIAugenklinik in Cottbus) bereits.
Wir wenden es im Augenblick bei Keratokonus und in Kürze bei jeglicher Kurzsichtigkeit an. Wir sind Part und der deutsche Vertreter einer internationalen Forschungsgruppe aus Ärzten, die sich mit dieser tollen Methode beschäftigen. Die Firma Avedro informiert mit und zusammen in Kürze. Herzliche Grüsse, Sylvia Paulig.
-
Sylvia Paulig
Hi, mein Name ist Dr. Paulig und ich bin heute erstmals in diesem Forum.Eddie wrote:Rückruf der Augenklinik Dr. Paulig:
Auf meine einfache Frage, ob die Keraflex Behandlung eine Privatbehandlung sei und wieviel dieser Eingriff kostet, bekam ich eine sehr zögerliche und vage Antwort. Die Schwester hielt sich sehr bedeckt und meinte, das käme auf die Untersuchungen (vermutlich auch Privatleistungen, darauf ging sie auch nicht näher ein) an, die vorab noch gemacht werden müssen. Der Preis müsste also für jeden Patienten individuell festgelegt werden.
Mit dieser Antwort gab ich mich nicht zufrieden und versuchte der Schwester zumindest einen Durchschnittswert zu entlocken. Nach einer kleinen Denkpause erklärte sie, dass man mit ca. 3.000Euro rechnen müsse. Darauf meine Frage: "Für beide Augen?" Sie: "Natürlich nicht, das sind die Behandlungskosten pro Auge. Dafür hält es aber etwa 1/2Jahr und man könne/sollte die crosslinking Therapie im Anschluss, bzw. als Ergänzung anwenden, um das bestmögliche Resultat zu erzielen."
Auf meine Frage, wieviele Patienten in ihrer Augenklinik bisher mit Keraflex behandelt wurden, konnte man mir gar keine Antwort geben. Nicht mal eine grobe Schätzung.
Wir sind als deutsches Mitglied einer internationalen Ärzteforschungsgruppe ausgewählt worden, die sich mit Keraflex befassen.
Da die allseits bekannte Cross Linking Prozedur dadurch nochmals erheblich verbessert und verkürzt werden kann, ganz gleich ob mit oder ohne zusätzliche Keraflex Behandlung, hatten sich unsere Schwestern am Telefon noch bedeckt halten müssen. Das neue moderne System steht nun zur Verfügung und zunächst muss Diagnostik durchgeführt und beraten werden. Also alles andere mündlich - schön ist, dass nun auch refraktiv - brechkraftkorrigierend gearbeitet wird. Herzliche Grüsse.