2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Fahrzeuglackiererin mit Kk
-
Tina20
- KC-Experience: Erkrankte seit Kindesalter.
Festgestellt heute... (12.01.10)
Trotz Jahrelanger Behandlung.
Festgestellt durch Zufallsbemerkung meinerseits.
Linkes Auge progressiv
Rechtes Auge Forme Fruste - Keratoconus since: Ich habe Kk seit ich denken kann. Mein Augenarzt hat immer gesagt, dass mein linkes Auge nicht benutzbar ist, da dort die Hornhautverkrümmung sehr extrem ist.
Das alles, so wie ich es sehe, Symptome sind, hätte ich nie gedacht.
Da ich als letztes Probleme mit den harten Kontaktlinsen hatte und mein Augenarzt nichts fand, bin ich zu einem anderen (bei dem meine Mutter damals ihre Ausbildung gemacht hat).
Der sagte, ich hätte eine Hornhautentzündung. Durch meine Berufswahl empfohl er mir, meine Augen lasern zu lassen.
Also hat er 2 Wochen später einen Sehtest durchgeführt und da fragte ich ihn zufällig, ob es mit der Hornhautverkrümmung zusammenhängt, wenn ich seine Hand vor meinem linken Auge nur halb sehen kann.
Erst sagte er ja. Hätte ich nicht gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass mein rechtes Auge seit ein paar Monaten auch ganz dezent Probleme macht, hätte er die Hornhautvermessung nicht durchgeführt.
Zusammenfassung:
Habs von Geburt an, ohne es gewusst zu haben.
Festgestellt letzte Woche (12.01.10) - Experience with eyeglasses / lenses: Brille geht gar nicht.
Harte Kontaktlinsen haben immerwieder Entzündungen verursacht (in Verbindung mit meinem Beruf)
Weiche Kontaktlinsen werde ich in den nächsten Tagen angepasst erhalten. - Operationen: Leider noch gar nicht.
Ich muss warten bis meine Augen ausgewachsen sind. Das kann noch ein paar Jahre dauern. - Begeiterscheinungen: Das Übliche:
Lichterkränze im gesamten Sichtfeld
Hautprobleme
Zusätzliche Schatten
Übereinandersetzen von Buchstaben
Polydaktylie an beiden Daumen
Erhöhter Blutdruck (?)
Augentropfen verändern die Augenfarbe des progressiven Auges - Mögliche Ursachen: Dass mir, als ich klein war (Kindergarten) kein Arzt zugehört hat und dass man sich auch in darauffolgenden Jahren nicht drum gekümmert hat.
Etwas scharf sehen können, aber nicht sagen können was es ist, das sei ja unmöglich, ich würde etwas schauspielern. - Ich über mich: Ich bin 1,50m klein.
Bin im 3. Lehrjahr zur Fahrzeuglackiererin
etc.
Fahrzeuglackiererin mit Kk
Momentan komme ich mit dem Kk auch noch gut zurecht, jedoch merke ich, dass mein rechtes Auge langsam anfängt so zu werden wie das linke.
Bei der Hornhautvermessung kam zwar raus, dass das rechte Auge nur minimal betroffen ist, jedoch aber die Möglichkeit besteht, dass es sich zwischen dem 20-30 Lebensjahr erheblich verschlechtert.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass mein rechts Auge so wird wie das linke, kann ich nichtmals mehr allein auf die Straße.
Auf mein linkes Auge kann ich nämlich schon von Geburt an verzichten.
Ich habe viel mit Lösemitteln, Lacken und Staub zu tun und muss CL tragen, da eine Brille dort ein no go ist. Für mich jedenfalls.
Mein Augenarzt hat gesagt, dass ich in den nächsten Tagen weiche, angepasste Linsen kriege und den Beruf vorerst weiter ausüben kann.
Er geht auch davon aus, dass ich meine Prüfung im Juni-Juli absolvieren kann.
Er sagte auch, dass nach der Transplantation dem Beruf nichts mehr im Wege steht und dass ich mir keine Sorgen machen soll.
Wenn ich aber doch erst warten muss bis meine Augen ausgewachsen sind und das noch Jahre dauern kann und sich meine Augen in der Zeit erheblich verschlechtern, was mach ich dann?
Gehen wir einfach mal vom schlimmsten aus und ich könnte den Beruf auch nach der OP nicht mehr ausüben, was soll ich denn dann machen?
Ein anderer Job kommt nicht in Frage.
Wie soll ich denn arbeiten gehen, wenn mir der neue Job keinen Spaß macht?
Wenn ich nichts finde, dass ich mir für den Rest des Lebens vorstellen könnte?
Wenn es ja vllt auch gar nicht möglich ist überhaupt dann noch zu arbeiten, egal welcher Beruf?
Ich will doch nicht den ganzen Tag zu Hause hocken und vom Staat leben müssen...
Habt ihr ähnliche Gedanken oder Tips?
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Re: Fahrzeuglackiererin mit Kk
wenn dein rechtes Auge bisher noch einigermaßen normal ist, dann informier dich mal schnellstens über Vernetzung/Cross-Linking. Dazu gibts hier auch ein Unterforum. Dadurch wird deine Hornhautform quasi auf dem jetzigen Stand eingefroren.
Lass dich da auch nicht unbedingt von einem "Häh? Kenn ich nicht." deines Augenarztes abhalten, hol dir ne zweite Meinung. Mein Augenarzt war da auch nicht auf dem aktuellen Stand (hat sich aber drüber informiert und war recht positiv angetan).
Du hast Düüsseldorf als Ort angegeben. Ich weiß, dass das in Dortmund bei Prof. Kohlhas angeboten wird. Der ist einer der Entwickler der Methode. Wie esagt, schau mal in das entsprechende Unterforum und lies dir die Erfahrungsberichte durch. Tut wohl auch was weh (ich habs nicht selbst probiert, weil mein KK zu weit fortgeschritten ist).
-
Tina20
- KC-Experience: Erkrankte seit Kindesalter.
Festgestellt heute... (12.01.10)
Trotz Jahrelanger Behandlung.
Festgestellt durch Zufallsbemerkung meinerseits.
Linkes Auge progressiv
Rechtes Auge Forme Fruste - Keratoconus since: Ich habe Kk seit ich denken kann. Mein Augenarzt hat immer gesagt, dass mein linkes Auge nicht benutzbar ist, da dort die Hornhautverkrümmung sehr extrem ist.
Das alles, so wie ich es sehe, Symptome sind, hätte ich nie gedacht.
Da ich als letztes Probleme mit den harten Kontaktlinsen hatte und mein Augenarzt nichts fand, bin ich zu einem anderen (bei dem meine Mutter damals ihre Ausbildung gemacht hat).
Der sagte, ich hätte eine Hornhautentzündung. Durch meine Berufswahl empfohl er mir, meine Augen lasern zu lassen.
Also hat er 2 Wochen später einen Sehtest durchgeführt und da fragte ich ihn zufällig, ob es mit der Hornhautverkrümmung zusammenhängt, wenn ich seine Hand vor meinem linken Auge nur halb sehen kann.
Erst sagte er ja. Hätte ich nicht gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass mein rechtes Auge seit ein paar Monaten auch ganz dezent Probleme macht, hätte er die Hornhautvermessung nicht durchgeführt.
Zusammenfassung:
Habs von Geburt an, ohne es gewusst zu haben.
Festgestellt letzte Woche (12.01.10) - Experience with eyeglasses / lenses: Brille geht gar nicht.
Harte Kontaktlinsen haben immerwieder Entzündungen verursacht (in Verbindung mit meinem Beruf)
Weiche Kontaktlinsen werde ich in den nächsten Tagen angepasst erhalten. - Operationen: Leider noch gar nicht.
Ich muss warten bis meine Augen ausgewachsen sind. Das kann noch ein paar Jahre dauern. - Begeiterscheinungen: Das Übliche:
Lichterkränze im gesamten Sichtfeld
Hautprobleme
Zusätzliche Schatten
Übereinandersetzen von Buchstaben
Polydaktylie an beiden Daumen
Erhöhter Blutdruck (?)
Augentropfen verändern die Augenfarbe des progressiven Auges - Mögliche Ursachen: Dass mir, als ich klein war (Kindergarten) kein Arzt zugehört hat und dass man sich auch in darauffolgenden Jahren nicht drum gekümmert hat.
Etwas scharf sehen können, aber nicht sagen können was es ist, das sei ja unmöglich, ich würde etwas schauspielern. - Ich über mich: Ich bin 1,50m klein.
Bin im 3. Lehrjahr zur Fahrzeuglackiererin
etc.
Da ich erst 20 bin wird das wohl noch dauern.
Ich kriege jetzt angepasste weiche Kontaktlinsen und dann will er alle 3 Monate überprüfen...
Die restlichen Augenärzte kann man hier abhaken.
Die wollten mich alle zum Psychiater schicken, weil es Kopfsache sei.
Müssen meine Augen tatsächlich erst ausgewachsen sein?
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
das mit dem ausgewachsenen auge erscheint mir etwas merkwürdig. es gibt ja auch hier im forum sehr junge menschen, weit unter 20 bei denen eine vernetzung gemacht wurde.
logisch ist ein auge nicht von anfang an ausgewachsen, aber mit 20, ist es das wohl sicher.
vllt. hat hier jemand eine fundierte information dazu.
grüßle
sabine
-
Seven of Nine
ein Augenarzt der nicht weiß, dass die Augenentwicklung (-wachstum) mit dem 4 Lebensjahr (z.T. 7. LJ) abgeschlossen ist..... ich hoffe der findet nach Feierabend allein den Weg zu seiner Wohnung!
Oh man - ist gerade wieder "Deppen-Woche" ? oder was?
Gruß, Seven
....ja, ok: Die Umgebung des Auges (Gesichtsknochen, Muskeln, etc.) und z.B. die Linse im Auge wachsen ein Leben lang - aber Augen und Sehnerven sind mit 4-5 komplett - das sollte ein Augenarzt eigentlich wissen?!
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Ich denke, da liegt evtl ein Misverständnis vor: der Augensarzt sprach bestimmt davon, dass sich der KK ausgewachsen haben muss. Was aber nix an der Situation ändern sollte.
Leider ist Dein Wunscharbeitsumfeld ja nicht gerade zuträglich für Deine Augen. Aber davon abschrecken würde ich mich auch nicht. Mit genügend Augentropfen und sachgemäßer Handhabung sollte Dir -vorerst- eine Ausübung Deines Berufes nicht abträglich sein. Langfristig ist es aber zu überlegen, evtl nur im Bereich Lackierungsdesign zu arbeiten und das Lacken selber jemand anderes zu überlassen, wenn das dann möglich ist.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Keramart
- -
- KC-Experience: Seit ca. dem 16. Lebensjahr Keratokonus beidseitig
Korrektur über harte Kontaktlinsen - Keratoconus since: Diagnose mit 17 (Sehtest zum Führerschein). Optiker konnte keine Brillenstärke ermitteln, Verweis zum Augenarzt. Der hat sofort KK diagnostiziert.
- Experience with eyeglasses / lenses: Seit dem 17. Lebensjahr harte Linsen, außer für den Sehtest und die Füherscheinprüfung aber nie getragen (Schmerzen beim Einsetzen, oft über 1 Stunde erfolglos das Einsetzen der Linsen versucht).
6 Jahre später dann quadrantenspezifische harte Linsen bekommen, seitdem täglich getragen.
Rat an alle Neulinge: Geduld. Linsen sind am Anfang echt unangenehm, daran gewöhnt man sich. Und: Sucht euch einen erfahrenen Anpasser. Augenärzte oder Optiker, die sowas nebenbei machen, sind NICHT geeignet! - Begeiterscheinungen: Würde ich nicht mit KK in Verbindung bringen, aber ich habe eine starke Psoriasis (Schuppenflechte).
Was ja mit der Vernezung verhindert werden soll. Ich will hier ja nicht der Vernetzung das Wort reden, aber zumindest solltest du dich darüüber mal informieren. Wenn der KK jetzt noch ganz am anfang ist und durch die Vernetzung "eingefroren" wird, kannst du damit sicher sehr gut leben und sparst dir viel weiteren Ärger.Dom wrote:Moinsen!
Ich denke, da liegt evtl ein Misverständnis vor: der Augensarzt sprach bestimmt davon, dass sich der KK ausgewachsen haben muss.