KeraLens - Selbsthilfegruppe Keratokonus - Erfahrungen - Information - Austausch für Betroffene, Angehörige, Ärzte und Optiker - seit über 30 Jahren aktuell - unabhängig - anonym - nicht kommerziell
Mit dem Keratokonus Selbsthilfe Forum verhält es sich so ähnlich wie mit der Demokratie - wenn nicht alle, die daran interessiert sind, aktiv etwas dafür tun, ist es irgendwann weg.
Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
KC-Experience: Habe seit zwei Wochen die Diagnose und werde am 16.7. mittels Cross-Linking bei Prof. Lohmann, Klinikum Rechts der Isar, MÜnchen behandelt
Zum Eingriff selber brauche ich wohl nichts mehr schreiben - da gibt es schon tolle ausführliche Berichte, die einen gut vorbereiten. Ich habe im August beide Augen gleichzeitig vernetzen lassen, d.h. an einem Tag eines nach dem anderen. Nach der Vorwarnung, dass ich vor Schmerzen wohl kaum mehr als drei Stunden in der kommenden Nacht würde schlafen können, hatte ich mir für nachmittags einen Termin bei meinem Hausarzt (Dozent an der Uni München für Akupunktur) geben lassen, der mich dann quasi "ausgeknockt" hat. Mein Mann hat mich gerade noch nach Hause gebracht und dann habe ich 9 Stunden am Stück geschlafen - und da waren die schlimmsten Schmerzen schon vorbei. Am nächsten Vormittag bekam ich nochmal Akupunktur und zwei Tage später habe ich bei einem Golfturnier (allerdings nicht sehr erfolgreich ) mitgespielt.
ZU dieser unterstützenden Behandlung kann ich nur raten.
Zum technischen: meine Sehfähigkeit von 50% und 70% mit Brille habe ich inzwischen fast wieder und bekomme gerade harte Linsen angebpasst. Das erste Ergebnis war schon sehr ermutigend: 80% Sehfähigkeit.
Viel Glück Allen und vielen Dank für das informative Forum