2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Bewerbung - Keratokonus angeben?
-
Leja
Bewerbung - Keratokonus angeben?
bin sonst nur stille Mitleserin. Nun stellt sich mir aber folgendes Problem:
ich arbeite als Buchhalterin im Büro und habe mich auf ein interessantes Stellenangebot beworben. Heute trudelt ein Bewerbungsbogen ein, den ich ausgefüllt zurücksenden soll. Soweit sogut. Nun steht da aber die Frage "Erkrankungen die die Tätigkeit erschweren?" Nein, tuts ja nicht. Aber dann noch "Bestehen chronische Erkrankungen" - tja was nun? Geb ichs an oder nicht? Dachte immer, das das eine von den "verbotenen Fragen" ist.
Wenn aber nicht, kann bei falschen Angaben lt. Googlefunden sogar fristlos gekündigt werden, wenns rauskommt. Wie handhabt Ihr das?
Vielen Dank schonmal
Leja
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
Re: Bewerbung - Keratokonus angeben?
Ich denke in diesem konkreten Falle solltest Du Dich einmal mit einem Arbeitsrechtsanwalt oder der Öffentlichen Rechtsberatung unterhalten, ob Du die Frage nach der chronischen Krnakheit überhaupt zulässig ist und beantworten muß. Wenn Dich diese chronische Krankheit nicht bei der Ausübung Deines Berufes übermäßig behindert, sehe ich keine Grund dafür, dieses anzuführen.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Das sehe ich ähnlich, aber konkret zu dem Fragebogen.....Dachte immer, das das eine von den "verbotenen Fragen"
Wenn der Keratokonus Dich derzeit nicht behindert, dann antwortest Du wahrheitsgemäß wenn Du die Frage verneinst.
Ist Keratokonus eine chronische Erkrankung? Das kommt auf die Definition einer chronischen Erkrankung an. Google doch mal nach der Definition der chronischen Erkrankung.... Ich bin der Meinung, daß du trotz KK nicht chronisch erkrankt bist, oder gibst Du den KK bei der Steuererklärung als chronische Erkrankung an und das Finanzamt akzeptiert es?
Also nach meiner Auffassung kannst Du diese beiden Frage guten Gewissens verneinen....
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
andinho
- KC-Experience: Nach dem ich in einem Zeitraum von mehreren Jahren sehr viele Augenärzte konsultiert hatte, die mir teilweise einredeten, ich hätte am linken Auge von Geburt an eine Sehschwäche, andere verordneten mir eine Brille, die mir aber so gut wie nichts gebracht hat, bin ich irgendwann in eine Augenklinik. Dort wurde dann Keratokonus diagnostiziert.
- Keratoconus since: Diagnose mit 33 im Februar 2009
Erste Probleme bemerkt bereits 8 Jahre zuvor, verschiedene Augenärzte kontaktiert aber von KK hat man mir nichts gesagt bzw. ihn nicht diagnostiziert. Meine Hausärztin hat mich dann in die Uni-Klinik zur Untersuchung geschickt und dort wurde es festgestellt. - Experience with eyeglasses / lenses: Linsen bekomme ich am 12.03.09, kann's gar nicht mehr abwarten.
- Operationen: keine
Lasse mich nicht vernetzen. - Begeiterscheinungen: keine
Dies gilt nur dann nicht, wenn die konkrete Stelle einen gewissen Gesundheitszustand erfordert, ohne die die Arbeit nicht ausgeführt werden kann. Wenn man z. B. Pilot werden will (man wird dann wohl eh untersucht werden, soll nur zur Verdeutlichung dienen) und nach Augenerkrankungen gefragt wird, ist dies eine zulässige Frage, die man dann auch wahrheitsgemäß beantworten muss.
Hier geht es aber um einen Bürojob, und da ist die klare Antwort "gesund".
-
Knuddi
- -
- KC-Experience: schlechte :-((
- Keratoconus since: 06/08 Diagnose Keratokonus links
0.02 % Sehkraft mit Brille 20 %
07/09 Diagnose Keratokonus rechts - Experience with eyeglasses / lenses: 03/09 tragen von harten Kontaktlinsen
Links wieder bei 60 % Sehkraft / Rechts fast 100 %
seit 07/09 keine CL mehr
seit 03/10 endlich wieder CL - Operationen: zum Glück noch keine
- Been thanked: 1 time
im vorherigen job hab ich dass nicht gesagt und wurde schwups gekündigt da meine sehleistung sehr schwankt und ich mich nicht auf meine augen verlassen kann
-
Michael-P
- KC-Experience: Diagnose in 2001, seither Therapie durch Keratokonuslinsen, Sehkraft/-schärfe hierdurch annähernd 100%, nur leichte Veränderungen der Vorwölbung von 2001 bis heute (April 2010)
- Keratoconus since: Diagnose im 26. LJ, der erste aufgesuchte Augenarzt erkannte den Keratokonus nicht und riet mir, gut auf meine Augen auf zu passen. Der zweite Arzt stellte diesen dann sofort fest und leitete sofort die Therapie mittels KL ein
- Experience with eyeglasses / lenses: KL: relativ gut verträglich, im Alltag manchmal störend (bei Staubflug, Schmutz etc.), plötzliches Jucken einhergehend mit sofortigem massiven Tränenflüssigkeitsverlust
- Begeiterscheinungen: bisher keine
- Mögliche Ursachen: erblich/genetisch
- Ich über mich: Durch meinen Beruf arbeite ich am Schreibtisch, insofern plagt mich die Krankheit im Berufsleben nicht sonderlich. In der Freizeit kommt es wie oben beschrieben teils zu erheblichen Einschränkungen.
vorweg, ich bin seit 15 Minuten im diesem Forum unterwegs.
Ich stand vor drei Jahren vor genau derselben Frage. Ich habe wahrheitsgemäß angegeben dass ich einen Keratokonus habe und dieser mittels Kontaktlinsen ausgeglichen wird was eine Sehschärfe von nahezu 100% sicher stellt. Unter uns, die Personaler dort wußten nicht mal was das ist und der Betriebsarzt auch nicht.
Ich denke es kommt im Einzelfall auf die Arbeitsstelle speziell an. Als Träger von harten Linsen muss man selbst ein Stück weit wissen ob man den betreffenden Job ausüben, sprich sich antun kann. Als Buchhalterin im Office, alles i. O. Ein Job bei welchem man beispielsweise viel Schmutz und Staub ausgeliefert ist.....oha.
In der heutigen Zeit ist es, denke ich, schwierig diese Frage zu beantworten. Gibt man es an läuft man Gefahr im Auswahlverfahren raus zu fliegen, verschweigt man es läuft man Gefahr später deswegen raus zu fliegen wenn es raus kommt. Sicherlich, klagen auf Wiedereinstellung etc.....aber unter uns, hat das schon einmal zu einem vertrauensvollen und einigermaßen zufrieden stellenden AG-AN-Verhältnis geführt?
Grüße
Micha