2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Vernetzung Dortmund, 19.02.09
-
diop
- -
- KC-Experience: 2002: Diagnose KK
2009: Vernetzung linkes Auge in Dortmund
Vernetzung Dortmund, 19.02.09
Vorgeschichte:
KK 2002 festgestellt, links ohne KL <5% Sehleistung mit 40%, rechts ohne KL 60-80% mit 120-160%. Mit den KL kam ich sehr gut zurecht.
25.11.08:
Beim Augenarzttermin: Trübung auf der linken Hornhaut festgestellt --> Überweisung zu Prof. Kohlhaas
15.01.09:
rechts forme fruste--> keine Therapie, Wiedervorstellung in 6 Monaten
links Narbe auf der Hornhaut im Bereich der optischen Achse -->
OP 1. Hockey-Messer 2. Excimer-Laser zur Glättung 3. Vernetzung
19.02.09:
OP wie oben empfohlen
Verlauf:
Betäubung über Augentropfen, zunächst Abtragung und Laser, danach dann die Vernetzung und nach ca. 1,5 h war das dann erledigt, 1. Novalgindosis noch in der Klinik eingenommen. Übernachtung bei meinen Eltern in Dortmund. Abends und nachts stark tränendes Auge. Keine Schmerzen (Novalgin) aber lichtempfindlich (mit Sonnenbrille geht es). Salben: VitA-POS-Augensalbe mit Vitamin A und Floxal. Nette und kompetente Berteuung durch Ärzte und Schwestern im JoHo.
20.02.09:
Nachkontrolle im JoHo --> planmäßig, Termin für Nachkontrolle am 30.03.09 ausgemacht
22.02.09:
Schmerzmittel inzwischen vollständig weggelassen. Starke Lichtempfindlichkeit mit Schmerzen am Augapfel. Fremdkörpergefühl und Tränen wird deutlich geringer.
24.02.09:
Kontrolltermin bei meiner Augenärztin --> Eintrübung der Hornhaut aber sonst o.k., nächster Kontrolltermin in 1 Woche, Salben unverändert, Lichtempfindlichkeit auf dem linken Auge
-
diop
- -
Re: Vernetzung Dortmund, 19.02.09
Kontrolltermin bei meiner Augenärztin --> Eintrübung der Hornhaut deutlich geringer, Epithel geschlossen --> Floxal abgesetzt, neu: 1 x täglich Efflumidex Augentropfen, nächster Kontrolltermin in 2 Wochen
Ich habe immer noch eine starke Lichtempfindlichkeit .
-
Gunnar
- -
Hallo,diop wrote:03.03.09:
Kontrolltermin bei meiner Augenärztin --> Eintrübung der Hornhaut deutlich geringer, Epithel geschlossen --> Floxal abgesetzt, neu: 1 x täglich Efflumidex Augentropfen, nächster Kontrolltermin in 2 Wochen
Ich habe immer noch eine starke Lichtempfindlichkeit .
ich wollte mal hören wie es Dir weiter ergangen ist? Ich hatte auch eine Vernetzung, letzten Mittwoch. Habe Floxal gestern abgesetzt und nehme jetzt 3 Mal täglich Efflumidex.
Gruß
Gunnar
-
diop
- -
Meine Lichtempfindlichkeit nimmt immer mehr ab, stört mich inzwischen kaum noch. Am 30.03. habe ich einen Kontrolltermin im JoHo, Ende März einen Termin bei meiner Augenärztin.
-
Gunnar
- -
also am Dienstag war ich bei meiner Augenärztin: alles bestens, Efflumidex weiterhin wie gehabt. Nächster Termin nach Ostern. Allerdings habe ich seit Mittwoch und richtig störend seit Donnerstag eine starke Lichtempfindlichkeit, die schubweise auftritt. Das heißt in diesem Moment sehe ich normal bei Tageslicht, im nächsten merke ich, wie es mich immer mehr blendet, bis ich wirklich nicht mehr gucken kann. Das nicht operierte Auge "zieht mit", heißt, es ist auch sehr stark lichtempfindlich. Nach ein paar Minuten bessert es sich wieder und alles ist wieder gut. Kennst du solche Symptome?
Gruß
Gunnar
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 13 times
- Been thanked: 11 times
so in etwa habe ich das auch erlebt. Der Spuk war aber nach 3 bis 4 Monaten völlig vorbei wieder.
Viele Grüße
Tim