2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Erfahrungen mit Naturheilkunde, Heilpraktikern u.ä.???
-
Red Toyo
- KC-Experience: Meine Partnerinn hat Keratokonus.
Erfahrungen mit Naturheilkunde, Heilpraktikern u.ä.???
Habt Ihr Erfahrungen mit Naturheilkunde, Heilpraktikern, bzw. alternativen Heilmethoden in irgendwelcher Form beim Keratokonus gemacht ??
Ich persönlich gehe regelmäsig zu meinem Heilpraktiker mit irgendwelchen Zipperlein (bin auch schon über 30....) und seine Anwendungen haben oft einen durchschlagenden Erfolg. Aber meistens sind HP "nur" auf ihren Gebiet gut, bzw. spricht nicht jeder auf jede Methode gleich gut an.
Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!
Grüße, Gerhard
-
HPMolke
- KC-Experience: Ich werde in meiner Praxis mit Keratokonus konfrontiert und interessiere mich für einen möglichen stoffwechselbedingten Hintergrund der Krankheit.
Re: Erfahrungen mit Naturheilkunde, Heilpraktikern u.ä.???
-
Klara1993
- -
- KC-Experience: Ich erhielt vor kurzem erst die Diagnose des beidseitigen Keratokonus. Auf dem rechten Auge besitze ich noch einen Visus von 100%, beim linken Auge sind es unterdessen nur noch 80%. Mit Hilfe einer Kornea-Topographie in einer spezialisierten Augenklinik wurde die Diagnose Keratokonus aber definitiv bestätigt.
Re: Erfahrungen mit Naturheilkunde, Heilpraktikern u.ä.???
Persönliche Erfahrungen habe ich leider selbst noch nicht so viele. Ich habe aber mehrfach gelesen, dass es sinnvoll sei, wenn man das Reiben der Augen vermeide, viel Mineral- oder reines Leitungswasser trinke und das Stressniveau reduziere. Ich selbst achte zusätzlich darauf, reichlich Beta-Carotine zu essen, damit der Organismus hieraus ausreichend viel Vitamin A produzieren kann. Es ist ja allgemein bekannt, dass dieses Vitamin wichtig ist für die Gesundheit der Augen und auch der Hornhaut. Und da laut Wikipedia bei der Entstehung des Keratokonus' auch eine Stoffwechselstörung beteiligt sein kann, möchte ich auf die Carotinoide nicht verzichten. Es gibt auch noch weitere, die positiv fürs Auge sein sollen. Die Obst- und Gemüsesorten, die ich mir merkte und die besonders reichhaltig an diesen Substanzen sein sollen, sind u.a.: Karotten, Äpfel, Heidelbeeren, Tomaten. Vielleicht hilft ja der vermehrte Verzehr dieser Gemüsesorten und Früchte. Ich möchte jedenfalls keine Hoffnung verheißende Möglichkeit auslassen!Red Toyo wrote:Hallo !
Habt Ihr Erfahrungen mit Naturheilkunde, Heilpraktikern, bzw. alternativen Heilmethoden in irgendwelcher Form beim Keratokonus gemacht ??
Ich persönlich gehe regelmäsig zu meinem Heilpraktiker mit irgendwelchen Zipperlein (bin auch schon über 30....) und seine Anwendungen haben oft einen durchschlagenden Erfolg. Aber meistens sind HP "nur" auf ihren Gebiet gut, bzw. spricht nicht jeder auf jede Methode gleich gut an.
Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!
Grüße, Gerhard
Eine Bekannte schenkte mir kürzlich ein Buch, in welchem verschiedene Techniken der Augengymnastik vorgestellt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es erlaubt ist, hier Buchempfehlungen zu machen, wage es aber einfach mal: Vielleicht ist es einen Versuch wert. Aus persönlicher Erfahrung kann ich jedenfalls berichten, dass eine Augengymnastik in jedem Fall eine Entlastung für die Augen bieten kann. Für die Senkung des Stresses eignen sich vielleicht verschiedene Meditationen.