scheinbar hat lombardi doch schon einen zusammenhang zwischen KK und veränderten Leberwerten geknüpft
es besteht auch ein zusammenhang zwischen stress und veränderung von leberwerten
genauso ein zusammenhang zwischen stress und depression
und einer zwischen KK und "psyche" ----bei manchen KK´lern auch in form von "psychophobie"----

es besteht ein zusammenhang in der prävalenz psychischer erkrankungen und somatischen erkrankungen
ein zusammenhang zwischen krankheit und "umweltbelastung" (smog,lösungsmittel,"strahlung", etc)
und einer zwischen KK und mechanischer belastung (augenreiben,linsentragen)...und und und...
ich würde auch zusätzlich zur ursachenforschung noch ein weiteres feld mit einbeziehen-den verlauf...
nicht nur die überlegung woher kommt der konus sondern auch was kann ihn "schlimmer" machen
schlechter sitz der linsen (akuter schub)=schlechte sicht + mechanische reizung + stress (psyche)= schub
schub = mehr "vorwölbung" = höhere krafteinwirkung (druck innen und aussen, "zug" umliegendes gewebe?)
mehr druck = schub=schlechte sicht=mechanische reizung=??????
dies lässt sich durch unerfahrene oder genervte behandler (ärzte,optiker,etc) zusätlich steigern
und dazu ....stress...stress...stress...egal welcher art
wenn man vernachlässigt womit der kreislauf begann...der anfang eines kreises..nun-ja...
wundert es mich nicht das mein konus sich irgenwann "selbstüberholt" hat
zum schluss gestaltete sich der verlauf meines konus sehr abenteuerlich durch krasse "optische sensationen"
irgendwann war jede lichtquelle ein riesiges zappelndes etwas,
die möbel und anderen objekte in meiner umgebung bewegten sich permanent-eher so als würden sie atmen.
aushaltbar war es manchmal nur in bestimmten discos (das geflacker schien zu kompensieren)
oder im dunkeln ...und im dunkeln sitzen macht oft einsam und auf dauer auch eher depressiv
(und "nicht verstanden werden" auch)
nicht das "schlecht" sehen war ein problem sondern eher eine art von "zuviel sehen"
diese ruhelose "bewegung" der optischen abbildungen eine absolute "reizüberflutung"
diese reizüberflutung wirkte sich irgendwann aber nicht mehr als müdigkeit aus
ganz im gegenteil..ich war so "overstressed" das ich das letzte halbe jahr vor op
nur noch 3 stunden pro tag geschlafen habe und ansonsten das gefühl hatte ich sei auf "duracell"
ein zustand dauerüberdrehter power...für "kreative künstler" bestimmt gut...
bei meinem job eher nicht...da ist mehr "die ruhe in person" gewünscht
..und genau da ergab sich dann auch ein "problem"...mit der arbeitsfähigkeit...
der KK bot zunächst keinen grund, der augenarzt interessierte sich nicht für psychische verfassung
mein hausarzt konnte mit beidem nichts anfangen, ein konsilarisch hinzugezogener psychiater staunte nur...
(ich hoffe er hat sich KK als differentialdiagnose gemerkt...)
bis dahin musste ich halt ein paar andere weh-wehchen haben somatischer und psychischer natur
so in etwa dieser art : leichtes "bourn-out" erkennbar an rückenschmerzen und leichter depression..
erst der op-termin und der dazugehörige augenarzt brachten eine partielle (er)lösung
meine optische situation fand ich in dem auch hier bekannten stupidedia-artikel annähernd gut beschrieben
gut zu wissen das etwas das mich persönlich doch eher "quält" zumindest auch zur belustigung der welt dienlich ist
zu mehr transparenz und verständnis hat dies bei einigen meiner "mitmenschen" leider nicht beigetragen
-eher im gegenteil -was auf so einer witzseite steht ist genausowenig "wahr" wie alles andere dort...
manche menschen sind "verrückt" und sehen "komische dinge"
ich hatte oft das gefühl irgendwann "verrückt" zu werden weil ich "komische dinge" sah
ach ja:"psyche" und erhöhte leberwerte wurden bei der Augen-op gleich incl "mit-operiert..
ist jetzt alles wieder viel entspannter..
natürlich darf man nicht vergessen das es viele verschiedene verlaufsmöglichkeiten bei KK gibt
hätte ich meinen nicht in etappen mit zunehmenden eigenwissen über optik und auch psychiatrie gehabt
sondern ahnungslos im "eiltempo" gut ausgestattet mit ahnungslosen ärzten und optikern...
wäre ich im extremfall nicht der erste mensch gewesen "der damit in der klapse landet"
optische hallus und ein wenig paranoia reichen da oft schon als eintrittskarte