Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501

verspannte Muskulatur

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Lisette
KC-Experience: Erfahrungen mit den Linsen: sie wirken wie ein Umsachlthebel. Ich kann prima damit sehen. Allerdings sind sie nach kurzer Zeit, janach Müdigkeit oder Stress schon nach einer halben Stunde, ausgesprochen unangenehm. Sie brennen und drücken. so dass ich sie oft herausnehme. Dadurch tauscht man ein Übel gegen das andere. Meine Nacken und Rückenmuskulatur ist so verspannt, dass mein recdhter Arm inzwischen am Ellenbogen schmerzt, weil vermutlich ein Nerv abgeklemmt wird. Massage ist angenehm, hilft aber nicht grudnsätzlich.

verspannte Muskulatur

Post by Lisette »

Hat jemand Erfahrungen, was gegen massiv verspannte Nacken- und Rückenmuskulatur am besten hilft (wegen ständiger Arbeit am PC), z.B. Rückenschule nach Kieser?
Danke für Eure Erfahrungen
salz
KC-Experience: Keine, denn bei mir wurde die Krankheit erst im Februar festgestellt, nach dem ich keine Personen mehr erkennen konnte die mir Entgegen gekommen sind.
Meine Augenärztin hat dann gleich die Krankheit erkannt.
Was jetzt gerade noch dauert, ist die Kontaktlinsen anpassung.
Keratoconus since: Keratokonus wurde bei mir im 35 Lebensjahr festgestellt.
Seit Jan. hatte ich Probleme mit dem Sehen, Leute in der Ferne zu erkennen.
Ich bin dann zum Augenarzt im Februar und als diese mich dann Untersucht hat und die die grösten Buchstaben nicht Eindeutig erkenn konnte hat Sie mir geleich die Diagnose Keratokonus mit geteilt. Und mich an einen Anpasser verwiesen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich habe meine Kontaktlinsen erst seit zwei Tagen.
Und bis jetzt kann ich es kaum Abwarten die Dinger nach 7-8 h wieder raus zu nehmen.
Operationen: Keine
Begeiterscheinungen: Keine Erfahrungen
Mögliche Ursachen: Keine Ahnung

Re: verspannte Muskulatur

Post by salz »

Hallo ,
bei mir war es das gleiche, ich hatte nur noch schmerzen im Nacken.
Und mir hat nur das übliche geholfen, Massagen und Krankengymnastig.

Aber dafür geht es mir jetzt wieder gut.
Und seit ich meine KL habe sitze ich auch wieder richtig am Schreibtisch.

Grüsse Kristina
ChrisK
-
KC-Experience: letzte Werte (23.5.2007), aber die sehen alle 2 Wochen ein wenig anders aus:

R -2,75 -4,00 71° 0,50
L +0,50 -10,00 11° 0,40

Sicht ist partiell, an manchen Tagen links unter 0,1 und rechts unter 0,2

Habe am 1.4.2009 endlich eine OP-Termin in Slzburg zur tiefen lamellären KP am linken Auge erhalten, dieser wurde von mir abgesagt, da der neue Femtosekundenlaser noch nicht eingestellt war.
Keratoconus since: Der Keratokonus wurde bei mir im Jahr 2002 diagnostiziert.
Operationen: Eine Vernetzung, obwohl die Hornhaut am linken Auge schon sehr dünn ist (min. 366um), wurde von Herrn Seiler am 30.5. und am rechten besseren am 30.6.2006 durchgeführt. Beide Hornhäute sind jetzt (Jänner 2008) stabil, jedoch sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Derzeit kann ich am Computer leider immer noch nicht richtig zeichnen.

Transplantation am linken Auge am 16.6.2009 mit dem neuen Femtosekundenlaser. Leider wurde die Descement-Membran verletzt, d.h. eine vollständige KPL wurde durchgeführt.

Prof. Grabner scheint mit dem Ergebnis sehr zufrieden zu sein und meinte am 18.7.2009, dass Ende August schon eine KL angepasst werden könnte. Klingt nicht schlecht.

Post by ChrisK »

Hallo,

klingt zwar nach Allgemeingeschwafel, aber ich habe bei einer Physiotherapie Übungen gelernt und mache diese immer noch (nach zwei Jahren), teilweise auch im Bus in der Früh, an der Haltestelle... regelmäßige Pausen am Bildschirm... Es nützt.

Viele Grüße
Christian
AnneGoldi
-
KC-Experience: Ich habe KC seit ca. 1996, diagnostiziert aber erst 2003. Ich habe von meinem Augenarzt Kontaktlinsen verschrieben bekommen, doch wirklich Glücklich war ich nicht. Ich hatte dauernd Kopfschmerzen und immer tränende Augen. Habe die 'Dinger' auch nicht alleine ins Auge bekommen und mein Durchhaltevermögen war nicht wirklich gut. Nach knapp zwei Monaten habe ich die Linsen ins Eck geschmissen und mich wieder auf die Brille verlassen. 2004 sollte ich dann am linken Auge Transplantiert werden doch nach dem ich hier im Forum die Berichte über Prof. Lombardi gelesen habe bin ich nach Rom geflogen und habe mich im Juli 2004 das erste mal mit der Mini ARK Operieren lassen. Die zweite OP folgte dann im Februar 2005 und die Dritte war im Juli 2005 geplant wurde aber nicht durchgeführt. Meine Sicht mit Brille war vor der OP bei ca. 40% und nun nach den OP´ s liegt sie bei ca bei 90%. Die Werte sind im großen und ganzen stabil. Sie hängen aber wie bei allen sehr stark von den Lichtverhältnissen sowie von meinem eigenen Zustand ab. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Für mich war es absolut die richtige Entscheidung.
Ob es damit was zu tun hat weiß ich nicht, aber seit ca. 1994 ist bei mir der Heuschnupfen losgegangen. Jedes Jahr ein bisschen schlimmer. Zum teil so schlimm, das ich keine Luft mehr bekommen habe. Doch es gibt auch Sommer dazwischen die wieder besser waren.
Seit einem Jahr nehme ich nun JuicePlus und muß sagen das mein Heuschnupen stark zurück gegangen ist, und das obwohl wir einen Sommer haben mit extrem starken Pollenflug.

Post by AnneGoldi »

Hallo,
diese Verspannungen kenne ich auch zwar nicht vom PC oder Schreibtisch aber vom Autofahren. ICh mache nun seit fast zwei Jahren Vitametic (www.vitametic.de) und habe mir eine neue Matratze (eine Orthopädische) gekauft. Nun kann ich sagen, sind die Verspannungen deutlich besser und ich kann den Tag einfacher bewältigen und in der Nacht gut regenerieren.

Liebe Grüße
Kathrin
Warte nicht auf das große Wunder,
weil du dann die kleinen verpasst.