2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
Kraftorte
-
blue eye
- -
- KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.
Kraftorte
Ich habe eine Frage an euch. Seit meinen Anfängen mit dem Keratokonus musste ich nebst den Versuchen mit der klassischen Medizin auch unzählige alternative Versuche über mich ergehen lassen. Meine Mutter hatte mich von einem "Heiler" zum nächsten gebracht. Das ging von der Karottenkur, über Zwiebelwickel, über verschiedene Pändler (mit Vergraben von Kupfer im Keller, auslooten der schlechten Organe, Umstellen vom Bett und so weiter), bis hin zum Richten des Atlaswirbels.
Auch Heute noch ist die Anteilnahme von den Personen in meinem Umfeld sehr gross. Was zum Einen ja erfreulich ist, zum Andern aber manchmal auch aufdringlich wirkt. Man reicht mir jeden Stohhalm....und lässt nicht locker. Also zum Punkt: Das neuste Angebot ist eine Reise in die Nähe Salzburgs. Genauere Angabe durch den LInk:
http://ooe.orf.at/magazin/treffpunkt/fr ... ies/53298/
einfach dass keine Missverständnisse wegen der Lokalität entstehen. Kennt jemand von euch dieses "Wunderwasser"? Hat es jemand von euch schon ausprobiert?
Grundsätzlich bin ich gegen Wasser nicht abgeneigt. War es für mich als Taucher über Jahre hinweg mein Element. Gegen das Anraten von verschiedenen Ärzten und Optikern (andere mineralogische Zusammenstzung vom Wasser als die Tränenflüssigkeit) wasche ich täglich mehrmals meine Augen unter dem fliessenden Wasser aus. Dies um Schmutz auszuwaschen (vorallem bevor ich die Kontaktlinsen einsetze), aber auch weil es mir gut tut. Es entspannt einfach meine Augen und für eine gewisse Zeit fühle ich mich besser.
Also lohnt es sich eine Reise nach Rosenau zu machen. Ich meine jetzt schon hinsichtlich des Keratokonus, dass die Gegend und Landschaft sicherlich schön ist, kann ich mir gut vorstellen.
Jetzt schon vielen Dank für eure Rückmeldungen und mit lieben Grüssen
Röbi
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
Re: Kraftorte
danke erst mal für den beitrag!!
das wasser kenne ich nicht, aber ich denke mal, daß es auf keinen fall schaden kann und es sicher irgendwo auch gesund ist.
an die energie von kraftorten glaube ich allerdings, und ich glaube auch, es ist eher der ort als das wasser, der "heilen" könnte.
österreich ist für mich ohnehin ein kraftort..........
ich würde es an deiner stelle durchaus mal versuchen, erst recht, wenn du so einen starken bezug zu wasser hast.
ein kraftort kann durchaus ungeahnte energien freisetzen. der kc wird dadurch wohl nicht gemindert, aber möglicherweise die art, wie man damit umgeht.
grüßle
sabine
-
blue eye
- -
- KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich mich mit diesen Kraftorten nicht so gut auskenne. Die gibt es bei uns in der Schweiz auch, wir haben sogar welche, die besonders stark sein müssen. So wie ich es in diesem Artikel vom ORF verstanden habe, müsste es schon das Wasser sei, welches diese ausserordlichen Kräfte haben soll. So ist doch dieses Mädchen durch das Wasser geheilt worden. Aber eben vielleicht muss man auch den entsprechenden Glauben haben um in den Genuss von solchen Wundern zu kommen.
Natürlich hast du recht, dass es nichts schaden kann. Ich habe mich einfach gefragt, ob ich extra desswegen dort hin reisen soll oder ob ich es einmal mit einer Ferienreise verbinden kann. Was natürlich noch Jahre dauern kann, bis es mich mal in diese Ecke verschlägt.
Wie erholst du dich von deinen Operationen?
Liebe Grüsse
Röbi
-
blue eye
- -
bitte lasst mich nicht im Stich!!! Hat wirklich niemand dieses Wasser ausprobiert? Ich bin ja auch offen für negative Erfahrungen oder für wenn's und aber's!
Liebe Grüsse
Röbi
-
crater
- -
- Keratoconus since: 2007
- Has thanked: 1 time
crater
ps: Was kost'n so 'ne Pulle? Falls man die einfach so abfüllen kann ist es vielleicht einen Versuch wert...