Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Hans: ARK und Vernetzung in Rom

Brille
-
KC-Experience: Ich bin froh, dass ich endlich richtig diagnostiziert wurde.
Vom großen Schrecken zum Durchführen einer Behandlung in 8 Monaten.
Das Forum ist großartig!!!
Keratoconus since: Diagnose Anfang 2007, davor jahrelang "Anpassungsprobleme" bei Brillengläsern.
Rapide Verschlechterung im Jahr 2007.
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen werden schlecht vertragen. Brille ist besser!
Operationen: ARK und Vernetzung Ende 2007. RA OK, LA zieht sich hin (nach Infektion)

Hans: ARK und Vernetzung in Rom

Post by Brille »

Oktober 2007: Rechtes Auge - Mini-ARK und Vernetzung an zwei Tagen

Die Anreise verlief Dank der ausgezeichneten Informationen hier im Forum ohne Probleme.
Erster Tag: Untersuchung bei den diversen Spezialisten in Dr. Lombarids Praxis, am Schluss Zusammenfassung der Diagnosen bei ihm und Vorschlag zur Mini-ARK mit anschließender Vernetzung.
Ich sprach ihn auf die hier im Forum geäußerten Bedenken wegen der Vernarbung an, aber er konnte mich einigermaßen beruhigen.(s.hierund hier)
Danach wurde ich nach Unterzeichenen der Einverständniserklärungen für die OP vorbereitet.
Während der ARK stellte sich heraus, dass mein Epithel nicht mehr richtig angewachsen war, und entfernt werden musste. Das bescherte mir dann eine sehr unangenehme Nacht. Zum Glück war mein Bruder dabei, so dass er mich am nächsten Tag per Taxi zur Vernetzung bringen konnte.
Da die ARK- Schnitte noch offen waren, konnte Dr. Lombardi und seine Assistentin ohne weiteren Abtrag die Vernetzung durchführen
(s. hier). Dnach bekam ich eine Verbandslinse eingesetzt, wodurch die Schmerzen gut erträglich wurden.
Am dritten Tag nochmals Nachkontrolle und Bioresanzbehandlung zur Heilungsunterstützung, am vierten Tag Schlusskontrolle und Heimreise.

Wegen des offenen Epithels hatte ich länger Beschwerden ("Kratzen" im Auge), die aber durch die Verbandslinse erträglich waren. Meine deutsche Augenärztin, die die Folgebehandlung übernahm, kümmerte sich sehr gut um mich und verschrieb mir Tropfen, die die Heilung unterstützten.

Fazit: Das Ergebnis dieser OP ist sehr gut, meine Brillenstärke auf diesem Auge ist viel geringer geworden, und nach 8 Wochen konnte ich mit Brille wieder auf 100% korrigiert werden (vorher 70-80%, je nach Tagesform).

Dezember 2007: Linkes Auge, Mini- ARK und Vernetzung an einem Tag.
Der Ablauf war fast gleich wie beim anderen Auge, nur dass die Vernetzung direkt nach der ARK gemacht wurde. Leider hat sich wieder mein Epithel verabschiedet, worauf ich gerne verzichtet hätte.
Der große Unterschied zum ersten Auge ist die viel stärkere Lichtempfindlichkeit, weswegen ich jetzt z.B. mit Sonnenbrille vor dem Monitor sitze. Autofahren ist mir zu gefährlich, wenn die Sonne rauskommt, müsste ich sofort anhalten, selbst mit Sonnenbrille. Aber es wird langsam besser!
Ansonsten geht die Heilung schneller als beim ersten Auge, der Visus ist fast schon normal und ähnlich gut wie rechts, so dass ich bald ein Brillenglas anpassen lassen kann. Visus (bei meiner Augenärztin) auch schon 100% (vor der OP angeblich 90%, aber nur theoretisch: die einzelnen Buchstaben beim Visus- Test waren meist noch zu erraten, aber halt mehrfach und verschwommen... beim "richtigen" Lesen verschwamm der Text dann total).

Fazit: Die Betreung, Beratung und Behandlung in Dr. Lombardis Praxis war sehr herzlich und professionell. Ich empfehle nach meinen Erfahrungen möglichst eine Begleitperson mitzunehmen, man weiß nie genau was so alles passieren kann...
Der Keratograf meiner deutschen Augenärztin konnten keinen KC mehr feststellen, die Topografien haben sich durch die OP sehr verbessert. Ich kann wieder zuverlässig lesen!
Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden.

Herzliche Grüße

Hans

PS. Bei meinem zweiten Termin traf ich noch zwei weitere Patienten, die nach der ARK auf beiden Augen gleich vernetzt wurden. Ich hoffe, sie schreiben ein paar Zeilen! Ich habe mir vorsichtshalber erst ein Auge behandlen lassen, so blieb ich arbeitsfähig (zwei bzw. drei Wochen nach den OPs wieder zum Arbeiten). Bei einer Doppel-OP fällt man, schätze ich nach meinen Erfahrungen, wahrscheinlich für 8 Wochen aus.
Brille
-
Keratoconus since: Diagnose Anfang 2007, davor jahrelang "Anpassungsprobleme" bei Brillengläsern.
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen werden schlecht vertragen. Brille ist besser!
Operationen: ARK und Vernetzung Ende 2007. RA OK, LA zieht sich hin (nach Infektion)

Photophobie

Post by Brille »

Die starke Lichtempfindlichkeit 3 Wochen nach der OP lag an einer Infektion. Nach der Behandlung (eine Woche mit antibiotischer Salbe) bin ich viel weniger lichtempfindlich. Autofahren mit Sonnenbrille ist OK.
Vielleicht sollte man nach der OP für einige Zeit wöchentlich einmal seine Augen kontrollieren lassen?

Herzlicher Gruß! Brille
Brille
-

Folgen der Infektion

Post by Brille »

Leider hat sich das linke Auge wieder verschlechtert, daher bin ich vor Ostern nochmal nach Rom geflogen. Vermutlich war durch die Infektion ein Schnitt nicht ganz geheilt, so dass dass viel Tränenflüssigkeit in die Hornhaut kam.
Durch die Aufschwemmung kam es zu einer Trübung, die jetzt am Abklingen ist. Auch ist das Auge noch viel stärker von der Tagesform abhängig als das andere im gleichen zeitlichen Abstand zur OP. Ich schätze mal Visus 60-80%, in der Nähe recht gut, in der Ferne - na ja.
Dr. Lombardi sagte, eigentlich sei ich jetzt erst wie "wenige Wochen nach der OP", da sich der letzte Schnitt erst vor wenigen Wochen geschlossen hat. Die Topografien bewertete er weiterhin als sehr gut, der KC ist weg.
Fazit: Es geht weiter aufwärts!
Brille
-

Linkes Auge hat sich erholt

Post by Brille »

Ein halbes Jahr nach der Operation hat sich das linke Auge wieder erholt. Der Visus mit Brille liegt jetzt bei 80%, und ich rechne damit, dass er sich, auch durch die ganzheitliche Herangehensweise, noch weiter verbessert.
Das Lesen klappt weiterhin gut. Und auch die Sicht in die Ferne hat sich deutlich verbessert, da die ganzen Verzerrungen viel geringer geworden sind. Ich erkenne jetzt wieder jeden, der auf der anderen Straßenseite läuft. :lol:
Ich wünsche Dr. Lombardis Methode eine viel weitere Verbreitung, damit den zahlreichen Betroffenen auch ohne eine Transplantation geholfen werden kann. Vor allem im frühen Stadium sind die Erfolgsaussichten wohl sehr gut.

Herzliche Grüße

Hans
jumbo
-
KC-Experience: Keine guten ich war vor der Op ohne Brille oder Kontaktlinsen so
gut wie Blind.
Keratoconus since: 2004 Diagnose KK hatte ihn aber bestimmt schon 2001 oder 2002
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Op-
Mit Brille ziemlich beschränktes sehen, mit Kontaktlinsen ist das Sehen ganz annehmbar aber seit einer Entzündung im linken Auge, ist das tragen nicht lange möglich und außerdem finde ich das Kontaktlinsen bei so einer Krankheit eine zusätzliche Belastung sind, die den Keratokonus nur fördert.
Nach der Op-
Hab die Kontaktlinsen weggeschmissen, ein schönes Gefühl sag ich euch.
Momentane Sicht mit Brille 80 % je Auge.
Operationen: mini - Ark & anschließende Vernetzung
Momentane Sicht - 50 % beidseitig ohne Brille
Mögliche Ursachen: Augenreiben,Kontaktlinsen,Gewebeschwäche (Genetische ?????)

Re: Hans: ARK und Vernetzung in Rom

Post by jumbo »

Hallo Brille,

freut mich das es dir so gut geht.
Das ist mal eine gute Nachricht, wie sieht es eigentlich aus sind weiter Op's geplant und wie sieht es den mit deinem rechten Auge aus ?
Mir geht es momentan wie dir meine Sicht wird immer besser.
Leider geht es nicht alle Lombardi Operierten so.

Gruß
Jumbo
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher