Da einige der bisherigen Berichte sehr ausführlich sind, werde ich mich einigermassen kurz halten.
Ich war im August diesen Jahres zu einer Voruntersuchung in Dortmund bei Frau Pilorz und Herrn Kohlhaas. Dort hat man mir dann zu einer Vernetzung zuerst beim linken Auge geraten.
Am 25.10. war es soweit. Eigentlich sollte die OP um 13 Uhr sein. Da allerdings einige Nofälle dazwischen gekommen sind wurde es dann doch 14.30 Uhr. Von der Prozedur an sich ist es logischerweise wie bei allen anderen verlaufen. Nur wurde meine Hornhaut noch mit einer Kochsalzlösung augeschwemmt um die notwendige Dicke für die OP zu bekommen.
Alles in allem habe ich es mir schlimmer vorgestellt. Natürlich gibt es schönere Dinge und gerade während der eigentlich Behandlung mit UV-Licht hat es etwas gebrannt, allerdings hat dann die Krankenschwester öfter Flüssigkeit nachgetropft.
Im Nachhinein war meine beste Zeit direkt nach der Operation, als noch die Schmerzmittel gewirkt haben. Ich habe um einen Verband für das Auge gebeten es war mir einfach angenehmer. Anschliessend waren wir (mein Freund als Begleitung und ich) noch ein Curry-Würstchen essen und etwas einkaufen. Anschliessend ging es ab ins Hotel und ab da habe ich vor allem geschlafen und Hörbücher bzw. Fernsehen gehört.
Was ich bestätigen kann, mein Auge hat auch wie sonst was getränt, logischerweise läuft dann die Nase gleich mit. Das ist aber nach ca. 2 Tagen viel besser geworden. Die Schmerztropfen von der Klinik habe ich nur am ersten Abend in der kleinsten Dosis genommen, davon ist mir allerdings so komisch geworden, dass ich es dann gelassen habe.
Und es ging auch so. Es hat immer mal ein wenig gebrannt aber nicht schlimm und die meiste Zeit habe ich mit Augen zu einfach herum gelegen. Ich war glaube ich noch nie so ausgeschlafen
Ich war noch zweimal nach der OP zur Kontrolle direkt in Dortmund und bin dann wieder nach Hause. Die Lichtempfindlichkeit hat fast eine Woche angedauert. Das Epithel war ungefähr 4 Tage nach der OP wieder zugewachsen.
Bisher lief alles gut und ich bin seit zwei Wochen wieder am arbeiten. Jetzt allerdings wird meine Sicht immer schlechter bzw. bleibt gleich schlecht, ziemlich verschleiert. Ich habe leider das Gefühl, dass es schlechter im Vergleich zu kurz nach der OP geworden ist. Mein Augenarzt hat mir jetzt Efflumidex verordnet und ich werde sehen was passiert. Hier ist wohl die Geduld gefragt, die bei mir leider nicht sehr ausgeprägt ist.
Was ich als Erleichterung während der ersten zwei Tage empfunden habe, war einen Verband auf dem Auge zu haben. So musste ich nicht ständig aufpassen, dass kein Wasser etc. dran kommt. Allerdings musste ich ihn nach zwei Tagen gemäss der Ärtzin aus Dortmund abnehmen, da sonst das Auge zu sehr an die Dunkelheit gewöhnt wird und dadurch noch lichtempfindlicher ist.
Alles in allem ist es gut verlaufen und ich hatte einen "Bammel" davor ohne Ende. Die Ärtze und auch die Schwestern waren sehr nett und haben mir auch alles zu jeder Zeit ausführlich erklärt und jede Frage beantwortet.
Ich bin froh, dass ich das gemacht habe und hoffe jetzt, dass das "verschleierte" Sehen möglichst bald weggeht.
Danke für die vielen bisherigen Berichte und Infos sie haben mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr weitergeholfen.
Viele Grüsse
Sandra