2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: viewtopic.php?t=6501
.cpr-Dateien (Keratograph) öffnen ?
-
lotusblue
- Has thanked: 1 time
.cpr-Dateien (Keratograph) öffnen ?
bisher habe ich hier nur mitgelesen und dadurch auch schon viele gute Informationen von Euch erhalten. Vielen Dank dafür.
Ich möchte meinen Keratokonus auf dem rechten Auge nun auch behandeln lassen. Um Vorab-Infos an die Ärzte senden zu können, hat sich mein Augenoptiker bereit erklärt, mir meine Hornhaut-Topographien aus dem Keratographen als Datei zu übermitteln. Er befürchtet aber, dass es kein handelsübliches PC-Programm gibt, dass die cpr. Dateien öffnen kann. Kennt Ihr evtl ein Programm, mit dem ich die cpr-Dateien öffnen kann ?
Beste Grüße
Reinhard
-
Tim_OS_78
- Administrator/in
- KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg. - Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
- Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge. - Has thanked: 12 times
- Been thanked: 11 times
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
ist es dieser OCULUS Keratograph?
http://www.oculus.de/de/sites/detail_ger.php?page=426
ist dieses Datei-Format gemeint?
.cpr = Corel Presents presentation
Liste_der_Dateiendungen mit C
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dateiendungen/C
Sonst kostenloses IrfanView
http://irfanview.tuwien.ac.at/
unterstützte Dateiformate in IrfanView
http://irfanview.tuwien.ac.at/main_formats.htm
Was ist IrfanView?
http://irfanview.tuwien.ac.at/main_what_is_ger.htm
IrfanView 4.10 bei Chip.de
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998187.html
Viele Grüße, Frank
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
- Been thanked: 2 times
-
lotusblue
-
Frank B
- -
- Been thanked: 1 time
Hallo Sabine,
and you are the queen!
...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen
...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen ...queen
...queen ...queen
...queen
...queen
...queen
...queen ...queen
...queen ...queen ...queen
...queen
...queen ...queen
-
lotusblue
Kein .cpr - Datei sondern eine .u12 - Datei :-(
jetzt wird es leider doch etwas tricky
Mit dem Öffnen der Dateien hat es leider nicht geklappt, weil die Uni-Klinik in Jena die Dateien nicht öffnen konnte. Ich habe die Datei jetzt auch erstmals erhalten und dabei festgestellt, dass es sich doch nicht um .cpr Dateien handelt, sondern um eine .u12 -Datei.
Auf der Seite des Keratograph Herstellers Oculus habe ich mich soweit informiert, dass die Datei von der Patientenverwaltung Version 2.65 geöffnet werden kann. Diese habe ich aber leider nicht . Die Datei liegt mir aber wie gesagt vor.
Vielleicht hat von Euch ja doch noch jemand eine Idee, wie ich die Datei öffnen und ggf. in ein Standard-Bildformat umwandeln kann, so dass ich dann meine Bilder an die Augenärzte verschicken kann.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Gruß
Reinhard
-
Wickerman
- -
- KC-Experience: Bisher wenige..Tagsüber sehe ich noch sehr sehr gut..
Am PC kann ich ohne Brille noch Sehen, aber erst mit Brille wird das Bild perfekt.
Nachts Autofahren ist schon oft wegen Schlieren grenzwertig. - Keratoconus since: Festgestellt wurde er im Oktober 2007.
Erste Probleme beim Sehen hatte ich schon 1998 auf einem Auge Nachts festgestellt.
Im Jahr 2000 fing dann auch das andere Auge an, im Jahr 2002 besorgte ich mir eine Lesebrille weil ich bei hohen Auflösungen leichte Schatten hatte.
Im Jahr 2007 brauchte ich eine neue Brille (die alte war noch ok, aber Gestell kaputt),
Da machte der Optiker eine Topo und stelle den KC fest. - Experience with eyeglasses / lenses: Bisher nur mit einer Lesebrille:
2007
R +1.25 -1.50 105
L +1.00 -1.50 85
Zufrieden beim Lesen am PC, Zeitung. Verstärkt aber leicht die Schlieren.
2014
R + 1.0 -1.5 105
L + 1.0 -2.5 85
2016
R + 0.5 -1.25 125
L + 0.5 -1.5 81
KL nie probiert - Operationen: keine
- Begeiterscheinungen: Manchmal Kopfschmerzen, Augen jucken ab und zu, öfters Erkältet
- Mögliche Ursachen: Augenreiben? Rauchige Luft?
-
Fraenkiline
- -
ich hatte das gleiche Problem, habe sogar unsere Computer-Spezialisten in meiner Firma beauftragt. Alle gescheitert! Ich habe das Problem dann so gelöst, dass ich die Bilder einfach mit der Digital Kamera vom Bildschirm beim Optiker fotografiert habe und dann zu Hause ausgedruckt. Hätte zwar auch nicht geglaubt, dass das qualitativ klappt, sind aber super Bilder geworden.
Viele Grüße
Christine
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
CU Dom
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
-
lotusblue
Leider wohne ich in der tiefsten Provinz Ostfriesland und mein Augenoptiker leider 60 km entfernt. Gibt es denn eine Möglichkeit, die Datei zumindest zu öffnen, wenn Ihr schon soweit gekommen seit, einen Screenshot zu erstellen ? Oder hat das Euer Optiker für Euch erledigt ? Ich bin soweit mit meinem Latein erstmal am Ende...
Gruß
Reinhard
-
Dom
- -
- KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
- Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig. - Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich). - Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel - Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
- Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.
CU Dom
-
K.Dollt
- -
- KC-Experience: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
- Experience with eyeglasses / lenses: Verkaufe täglich Kontaktlinsen und Brillen ;)
- Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Zur Untersuchung stehen in unserem Geschäft ein Oculus Keratograph, zwei Anpassräume incl. hochauflösende Videospaltlampen.
Zur exakten Analyse der Sehstärken steht ein i.Profiler von Carl Zeiss zur Verfügung.
Mit mittlerweile 4 Augenoptikermeister betreuen wir knapp 5.000 Kontaktlinsenkunden.
Im Schnitt betreuen wir pro Woche einen neuen Keratokonuskunden pro Woche. (in unserer Region sein sehr hoher Schnitt) - Ausbildung Ärzte / Optiker: Ich für mein Teil bin Augenoptikermeister, seit mittlerweile 4 Jahren.
dein Optiker soll einfach nicht die Datei exportieren, sondern das Bild.. Das geht soweit ich weis. Bzw man kann im Oculusprogramm auch Screens drucken.. eigentlich weniger n Problem.
Wir drucken die Bilder immer aus und hängen Sie an die Kostenvoranschläge für die Krankenkassen.
[Augenoptikermeister]
-
Dom
- -
CU Dom
-
sabine s.
- -
- KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird. - Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
- Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
-
lotusblue
-
lotusblue
voila....hier kommt das Versuchsobjekt
http://www.loaditup.de/144605.htmlcrater wrote:Stell doch die Datei mal irgendwo online. Ich würde das gern mal probieren - arbeite im grafischen Gewerbe und da ist natürlich irgendwo der sportliche Ehrgeiz geweckt, jede Datei aufzubekommen.
Viel Spaß damit.
Gruß
Reinhard
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
ich war so frei und habe mir die Datei "angeschaut".
Nach meiner Auffassung handelt es sich hier nicht um ein einzelnes Bild, sondern um mehrere in dieser .u12 - Datei gepackte Bilder.
Wenn Du die Datei ein einem normalen Editor öffnest siehst Du folgende Einträge bevor der eigentliche binäre Teil beginnt.
16
TOPO.DAT\BACKUP2.DAT
237312
TOPO.DAT\KOOPMARE.PP1
255488
TOPO.BMP\EX001976.CPR
62157
TOPO.BMP\EX001977.CPR
68174
TOPO.BMP\EX001978.CPR
70630
TOPO.BMP\EX001979.CPR
62696
TOPO.BMP\EX007057.CPR
62012
TOPO.BMP\EX008978.CPR
65899
TOPO.BMP\EX008979.CPR
62031
TOPO.BMP\EX008980.CPR
61372
TOPO.BMP\EX008981.CPR
65782
TOPO.BMP\EX008982.CPR
60667
TOPO.BMP\EX009040.CPR
65172
TOPO.BMP\EX009041.CPR
64266
TOPO.BMP\EX009379.CPR
61260
TOPO.BMP\EX009380.CPR
63988
Following data is binary:
--------------------------------------
Wie Du siehst sind 14 Bilder in dieser Datei vorhanden. Wie man allerdings diese gepackte und komprimierte Datei wieder entpackt und dekomprimiert weiß ich aber auch nicht (noch nicht)....
Vielleicht hilft das ja ein wenig...
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
sabine s.
- -
-
Hans-J. Hirche
- -
- KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -
Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life
Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.
Epi off Crosslinking rechts
beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig) - Keratoconus since: ca. 1993
- Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016
Die Datei ist ja nicht sonderlich groß obwohl dort 14 Bilder enthalten sind. Also denke ich, daß diese Datei nicht nur gepackt sondern insbesondere auch komprimiert wurde.
Also man muss es schaffen die Datei zu dekomprimieren und anschließend kann man sich auf den jpeg Stream stürzen...
Man könnte aber auch Fagen, ob nicht einer der Optiker hier im Forum in der Lage ist diese Datei lesen zu können und dann anschließend lotusblue die Bilder gibt (natürlich alles nur, mit vorheriger Zustimmung des "Patienten"). Dann könnte man das ganze "gefrickel" umgehen...
Hans
...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
-
lotusblue
@Hans-J. Hirche alles schon erledigt :-)
alles schon erledigt
lotusblue wrote:Es gibt Neuigkeiten.
Mein netter Optiker hat mir Screenshots der Hornhaut Topographien erstellt, die ich inzwischen auch schon an die Ärzte weitergeschickt habe. Vielen Dank für Eure super Tipps. Ich werde dem Forum bestimmt weiter treu bleiben
Gruß
Reinhard
-
sas9907
Oculus Datei öffnen
Bin noch ganz neu hier und hab mich viel mit Topographen beschäftigt und auch selber ein Gerät entwickelt.
Die Daten der jeweils aktuellen Messung vom Oculus Topograph liegen in einem Verzeichnis c:\TOPO oder so ähnlich. Sie werden bei jeder Messung überschrieben. Dein Optiker kann also eine Messung einladen und Du mußt dann mit einem USB Stick die Daten aus dem Verzeichnis kopieren. Du brauchst die Dateien Cornea.os (rechts) und Cornea.od. Die Daten haben folgendes Format:
Seg: 0 y= 0.00 x= 0.000000000000
Seg: 0 y= 0.10 x= 0.000616356299
Seg: 0 y= 0.20 x= 0.002467292568
Seg: 0 y= 0.30 x= 0.005553153358
Seg: 0 y= 0.40 x= 0.009875958732
Seg: 0 y= 0.50 x= 0.015437465106
...
Seg:99 y= 4.10 x= 1.090023181220
Seg:99 y= 4.20 x= 1.146098231993
Seg:99 y= 4.30 x= 1.203665925409
Es handelt sich um aus den Krümmungskarten berechnete Höhendaten in Polarkoordinaten. Das liegt am Meßprinzip mit den Ringen. Meßpunkte liegen immer auf Schnittpunkten zwischen den Ringen und strahlförmig vom Zentrum nach außen gehenden Linien (Meridianen). Hier sind es 99 Meridiane, also in 360°/99 Schritten. In Abständen von jeweils 0.1mm vom Zentrum werden dann die Höhenwerte für jeden Meridian angegeben. Die Höhenwerte beziehen sich auf eine waagerechte Ebene durch den Nullpunkt.
Es gibt Methoden, diese in Polarkoordinaten abgelegte Karte so umzuwandeln, daß sie in kartesischen Koordinaten (x,y,z) vorliegt. Ist aber relativ aufwendig.
So weit zu den Daten. Die Frage ist dann natürlich, wer kann damit etwas anfangen? Ein anderer Augenoptiker kann vermutlich am ehesten etwas mit dem Ringmuster oder der Krümmungskarte machen. Die solltest Du auch beide als Bitmaps im TOPO Verzeichnis finden. Am einfachsten wird das, indem Du die Dateien nach dem Datum sortierst. Dann stehen Deine Daten alle beieinander ganz oben.
Hoffe, damit geholfen zu haben.
Schöne Grüße aus Berlin, Stephan