Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

bille: Rapide Verschlechterung nach ARK

bille
-
KC-Experience: Dezember 2006 erste ARK in Rom - es folgten 2 weitere bis April.
Nach rapider Verschlechterung im August, wurden die ARK- Schnitte genäht, und eine Vernetzung durchgeführt. Mittlerweile wieder ein Visus mit Sehhilfe von 100% rechts und knapp 80% links. Ob es stabil bleibt, kann man erst nach der Entfernung der Nähte feststellen.
Keratoconus since: mit 25
Operationen: ARK , Vernetzung

bille: Rapide Verschlechterung nach ARK

Post by bille »

Hallo Zusammen,
ich wollte euch eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung mit der Mini ARK von Prof. Lombardi erzählen.
Im Dezember 2006 wurde bei mir im 2. Stadium auf beiden Augen eine ARK durchgeführt. Zuerst war ich hellauf begeistert, da ich gleich danach ohne Sehhilfe eine 70%ige Sehkraft hatte. Bei dieser Operation wurden mir pro Auge ca. 7 Schnitte gesetzt.
In den nächsten Monaten schwankte die Sehkraft ziemlich, was aber wohl normal ist. Zu der Zeit hatte ich einen Astigmatismus von -1,5 dpt. Bei den Nachuntersuchungen wurde mir von Prof. Lombardi bestätigt, dass der Heilungsverlauf - also die Vernarbung - sehr gut sei. Im April wurde ich dann ein weiteres Mal operiert - ein Tag danach hatte ich eine Sehkraft von ganzen 100% ! Für mich war diese Methode wirklich gigantisch.
Seit der letzten OP habe ich nun in jedem Auge 20 Schnitte.
Die Wochen vergingen und ich verlor immer mehr an Sehkraft, was mich nicht sonderlich gewundert hatte, da man mir gesagt hatte, dass dies der Fall sein kann. Irgendwann pendelte ich mich wieder auf meine 70% ein. Im August wurden die Augen dann weiter schlechter. Ich kam von -1,5 dpt auf -4,5 dpt in nur 3 Wochen.
Nach Meinung verschiedener Münchner Ärzten machte ich einen Termin in der IROC Klinik in Zürich.
Als meine Augen dort untersucht wurden, wurde mir erklärt, dass fast keine meiner Schnitte vernarbt seien, sondern weiterhin klaffen würden und die Hornhaut dadurch immer instabiler werden würde. Bei ca. 20 -25% der Menschheit verläuft der Vernarbungsprozess nicht "normal". Das dies passieren kann, wurde mir bei Prof. Lombardi nie gesagt - trotz mehrmaligen Nachfragen nach Risiken.
Es wurde in Zürich gesagt, dass wenn ich keine Vernetzung machen lasse, ich mit einer Keratoplastik in den nächsten 6 Monaten rechnen müsste.
Inzwischen wurden mir meine Schnitte genäht, und eine Vernetzung gemacht. Meine Sehkraft beträgt derzeit 8% - mit einem Astigmatismus von -10 dpt. Durch die Nähte kann ich keine Linsen tragen und mit einer Brille ist dies nicht korrigierbar.
Ich hoffe, dass sich die unter euch, die ich für eine ARK entscheiden werden, sich vorher über ihre Anlagung der Vernarbung informieren, oder auch auf jeden Fall Prof. Lombardi auf dieses Risiko ansprechen.
Viele Grüße aus München!!
Sibylle
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo sibylle,
das klingt ja wirklich nicht gut !! tu mir leid, daß das für dich so gelaufen ist! hast du ne chance auf visusverbesserung auch ohne keratoplastik?
ich hoffe doch!
danke, daß du davon berichtet hast.
ich drücke dir alle daumen!!
laß von dir hören ! wir sind gespannt.

grüßle
sabine
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

nur ein Wort: BOCKMIST

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
floeru
-
KC-Experience: Kerratokonus beidseitig. Diagnose ca. 1998 mit 15 Jahren. Kontaktlinsen seit 2000.

16.02.2007 lamelläre Keratoplastik am rechten Auge in Olten/CH
06.05.2014 lamelläre Keratoplasitk (DALK) am rechten Auge in Fribourg/CH

Post by floeru »

hallo sybille

das tönt wirklich nicht gut! :-( ich habe damals bei meinem besuch im IROC den doc auch auf mini ARK angesprochen und er hat mich auch vor der nicht-verheilenden vernarbung gewarnt. vorher habe ich davon noch nie gelesen!

für mich war danach jedenfalls klar, dass prof. lombardi keine option für mich ist.

bei welchem doc warst du in zürich? ich war bei f. hafezi.

gruss
florian
An Apple a day keeps the doctor away.
bille
-
Nach rapider Verschlechterung im August, wurden die ARK- Schnitte genäht, und eine Vernetzung durchgeführt. Mittlerweile wieder ein Visus mit Sehhilfe von 100% rechts und knapp 80% links. Ob es stabil bleibt, kann man erst nach der Entfernung der Nähte feststellen.

Post by bille »

Hallo Florian,
ja, ich bin bei Dr. Hefezi in Behandlung. Ich muss sagen, ein sehr symphatischer und ehrlicher Arzt.
Hast Du eine Vernetzung bei ihm machen lassen?
Gruß Sibylle
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

das ist ja echt nur schief gelaufen.........

Warum kannst Du keine Linsen Tragen?
Wegen der Nähte!

Wegen dem Astigmatismus eigentlich nicht, denn ich habe Links habe ich einen Astigmatismus von -14.
Gruß Günter
bille
-

Post by bille »

Hallo,
also die Nähte werden in 4 -6 Monaten gezoen und dann wird verscuht die Sehstärke mit Kontaktlinsen wieder hinzubekommen. Mit den Nähten im Auge ist das wohl nicht möglich.
Gruß Sibylle
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Nimmst Du cornereGel oder Bepanthen-Tropfen?

CU Dom
bille
-

Post by bille »

hey dom,
nein, ich nehme kein gel oder tropfen, Habe allerdings auch selten trockene augen. meinst du es wäre gut, tropfen zu nehmen?
Gruß sibylle
Dom
-

Post by Dom »

Nach meiner PRK habe ich magnesiumhaltige Tropfen bekommen, dann diese CornereGel (scheint irgendwie ein Wortmix aus cornea, regenerieren und Gel zu sein) und Bepanthen-Tropfen (nagele mich nun bitte nicht au die exakte Bezeichnung fest), die den Verheilungsprozeß der Laserschnitte unterstüzten sollten.
Evtl. könntest Du ja mal den einen oder anderen Augenarzt hier aus dem Behandler-thread anmailen, um nochmal eine weitere Expertenmeinung einzuholen.

CU Dom
Norbert S.
-
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Post by Norbert S. »

Hallo Bille,

was sagte denn Lombardi dazu?

Gruß
Norbert
bille
-

Post by bille »

Hallo Norbert,
habe mit Lombardi unoch nicht darüber gesprochen, werde dies aber auf jeden Fall bald noch tun.
Grüße Bille
Brille
-
KC-Experience: Ich bin froh, dass ich endlich richtig diagnostiziert wurde.
Vom großen Schrecken zum Durchführen einer Behandlung in 8 Monaten.
Das Forum ist großartig!!!
Keratoconus since: Diagnose Anfang 2007, davor jahrelang "Anpassungsprobleme" bei Brillengläsern.
Rapide Verschlechterung im Jahr 2007.
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen werden schlecht vertragen. Brille ist besser!
Operationen: ARK und Vernetzung Ende 2007. RA OK, LA zieht sich hin (nach Infektion)

Post by Brille »

Hallo Bille,

das ist ja wirklich schlimm!
Ganz herzlichen Dank, dass Du deine schwierige Lage hier darstellst, das sollte man vor einer Fahrt nach Rom unbedingt wissen.

Gute Besserung!!!

Hans
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Bille,

ich weiß wie das ist, wenn man glaubt, dass Lombardi einem die Augen vermurkst hat.
Ich war auch einmal so weit und habe mich dann nach einer Transplantationsmöglichkeit erkundigt.

Bei mir ging es zum Glück gut aus. Ich bin sehr froh, dass mich mehrere Leute (inkl. Lombardi-Mitarbeiter und Lombardi selbst) überzeugt haben, mit Lombardi weiterzumachen.

Ich habe dutzende Lombardi-Patienten bei meinen vielen Besuchen in Rom kennengelernt. Ganz ehrlich: Es waren auch welche dabei, die nicht glücklich mit der Behandlung waren. Einige haben die Sache aber nicht bis zum Schluss durchgezogen. Zwei wussten von Lombardi, dass die Wahrscheinlichkeit eines zufriedenstellenden Ausgangs der Behandlung nicht sehr groß ist und wollten es dennoch versuchen. Sie waren dann auch nicht sauer auf Lombardi, dass es letztendlich mit der Methode nicht klappte.

Die Erfolgsquote, die Lombardi angibt (>95% ?, weiß ich jetzt nicht genau) ist meines Erachtens zu hoch gegriffen. Ich persönlich denke eher, dass etwa 80% ein treffender Wert sein dürften.
Ich habe allerdings keinen kennengelernt, dessen Augen durch die Behandlung wirklich vermurkst wurden, so dass keine Transplantartion mehr möglich gewesen wäre.
Bei einem "Härtefall" war es auch so, dass eine der möglichen Nebenwirkungen zugeschlagen hat und dieser Patient hat dann sehr gelitten.
Das waren einzelne Fälle, die jedoch gut bei mir hängen geblieben sind, da ich gut mitfühlen konnte, wie besch... es denen ging.
Objektiv war es aber wirklich eine kleinere Minderheit.

Ich bin mir auch sicher, dass es eher so ist, dass die, die ein schlechtes Ergebnis erzielt haben, hier im Forum berichten. Ich habe bei den meisten Lombardi-Besuchen Deutsche getroffen, die von einem positiven Ergebnis berichteten, aber nichts davon hier kundtaten. Auch mein Bitten, nur einen Dreizeiler oder so hier zu schreiben hat fast nie etwas gebracht.

Warum hast Du denn nicht sofort mit Lombardi gesprochen, nachdem Du festgestellt hast, dass etwas aus dem Ruder läuft? War es deshalb, weil Dich die deutschen Ärzte verunsichert haben? Bei mir war das so.
Mit etwas Abstand betrachtet muss ich allerdings sagen, dass man dann ja gleich die Finger davon hätte lassen müssen. Es predigen doch alle unsere Ärzte, dass Lombardi ein Scharlatan ist und die Methode nicht funktionieren kann. Mir sagte ein sehr guter deutscher Spezialist, dass ich eine der wenigen Ausnahmen bin, bei dem das geklappt hat. Ich weiß aber ganz sicher aus allererster Erfahrung, dass es genau anders herum ist.

Mir haben sie damals in der Praxis ständig eingeredet, dass ich mich sofort melden soll, wenn irgendetwas nicht gut läuft oder mich beunruhigt. Lombardi hat wirklich ein großes Spektrum im Bereich der Augenheilkunde drauf. Nicht nur seine bekannten Spezialgebiete. Und gerade zusammen mit der ARK gibt es keinen, der besser weiß, was bei Komplikationen zu tun ist.

Ich würde an Deiner Stelle umgehend mit Lombardi sprechen. Es kann zwar passieren, dass er stinksauer ist, dass Du ihn nicht eher informiert hast, aber da musst Du dann halt durch. Es gibt schlimmeres, als angemault zu werden. Wenn Dir geholfen werden kann, ist es letztendlich doch auch egal, blöd angeredet worden zu sein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du einen guten Ausgang für Dich findest.

Freundliche Grüße von
Norbert
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Bille,

habe gestern Lombardi auf Deinen Fall angesprochen. Er ist übrigens nicht sauer auf Dich und hätte Dir sehr gerne noch weitergeholfen. Deshalb hatte er Dich auch kontaktiert und versucht, Dich zu erreichen.

Grundsätzlich hat er mir gesagt, dass es absoluter Humbug ist, dass sich bei über 20% der Patienten keine vernünftige Vernarbung einstellt. Hier muss ich sagen, dass ich ihm das absolut abnehme. Ich habe sowohl in seiner Praxis als auch durch weitere Kontakte dutzende ARK-Patienten kennengelernt und es war keiner dabei, bei dem die Wunden nicht richtig verheilten bzw. vernarbten.

Was er mir auch als wichtige Info mitgab: Sehr viele Ärzte etc. glauben, dass die Schnitte aufklaffen oder nicht richtig verheilen, wenn sie die Augen mit der Spaltlampe betrachten. Das gelbe fluoroszierende Mittel haftet so an den Schnitten, dass sie mit "unspezifischem Blick" falsch gedeutet werden (wie offene oder frische Wunden).

Falls Wunden aufklaffen, was in äußerst geringen Fällen passieren kann, ist dies immer mit starken Schmerzen, Tränen, Photophobie (enorme Lichtempfindlichkeit) und verschwommener Sicht verbunden, wie man es auch unmittelbar nach der ARK Operation hat.

Er geht davon aus, dass bei Dir eine andere Sache für die Degression verantwortlich war. Fast immer war bei solchen Fällen unabhängig von den Augenuntersuchungen bei Tomassini (Bioresonanz) ein Erreger, Parasit oder was weiß ich was (habe das nicht so genau verstanden) festgestellt worden.

Freundliche Grüße von
Norbert
bille
-

Post by bille »

Hallo Norbert,
auch ich bin in keinster Weise auf Dr. Lombardi sauer. Wir hatten Kontakt per Email und ich habe ihm darin auch gesagt, das ich ihn und seine Arbeit sehr schätze.
Ich denke ich habe mich mit den 20% falsch ausgedrückt. Mir wurde gesagt dass 15% - 20% der MENSCHHEIT ( nicht der Patienten) eine solche Narbenbildung habe.
Was das klaffen meiner Schnitte anbelangt:
Sicherlich habe ich mir nach der Erklärung von Dr. Lombardi Gedanken darüber gemacht. Ich persönlich kann es nicht beurteilen, da ich es selbst weder sehen könnte, noch habe ich es gesehen ;-) .Abgesehen davon, dass ich momentan meinem behandelten Arzt vertraue, macht mich folgendes schon ein wenig stutzig:
1. Als diagnostiziert wurde (ebenfalls von 2 Spezalisten), die Schnitte würden klaffen, wurden mir keine dieser gelben Augentropfen reingetan.
2. Das klaffen der Schnitte hat er erkannt, indem er mit einem Instrument auf die Schnitte gedrückt hat.
3. Durch einen Blick durch die Spaltlampe wurden von beiden Spezailisten unabhängig voneinander festgestellt dass die Hornhaut ganz durchgeschnitten wurde. Und ich frag eich da, wie man das erkennen soll wenn die Schnitte vernarbt sind.
Was die Sympthome für offene Shcnitte anbelangt muss ich sagen, dass ich eine Photophobie hatte / habe und meine Augen haben immer getränt.
Wie gesagt, ich bin auch nicht sauer auf Lombardi, und halte ihn nach wie vor für ein Genie. Nur meiner Meinung nach können sich Genies auch mal täuschen.
Ich kann es zumindest nicht beurteilen welcher Arzt nun Recht hat. Fakt ist, dass die Vernetzung nun gemacht ist, und man abwartet wie sich alles entwickelt.
Aber ich möchte mich auf jeden Fall bei Dir für die Informationen bedanken Norbert.
Viele Grüße
Bille
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Bille.

Oh, oh, das macht mich jetzt aber auch stutzig (bin allerdings nicht der Experte).
Bei der Nutzung einer Spaltlampe zur Feststellung von Unregelmäßigkeiten der HH Oberfläche nimmt man doch auf jeden Fall diese Tropfen und schaut mit UV Licht drauf!? Dachte ich zumindest.
Wenn die wirklich festgestellt haben, dass die Wunden aufklaffen, dann müssen zwangsläufig die genannten Effekte (Schmerz etc.) auftreten.
Hast Du diese Nebeneffekte tatsächlich auch nach Wochen noch in der vollen Stärke gehabt? Dann war es wohl wirklich so, dass die Schnitte aufklafften. Ansonsten bin ich sehr skeptisch.

Bei mir haben mehrere Augenärzte und Assistenten einstimmig festgestellt, dass mein Auge total kaputt gemacht wurde und mir einen Termin zur Transplantations-Besprechung verschafft.
Gestern wurde festgestellt, dass sich nach Jahren sogar nochmals eine leichte Verbesserung ergeben hat (Sehstärke so um die 100%, HH-Dicke nochmals gestiegen).

Es geht hier doch überhaupt nicht darum, ob Lombardi sauer ist oder ob Du auf ihn sauer bist...
Fakt ist: Das was er da macht kann so gut wie keiner richtig beurteilen. Außerdem hat er ein gigantisches Spektrum drauf (nicht nur ARK).
Ich habe von ihm Videos gesehen, aus denen hervorgeht, was er schon so alles geleistet hat. Das lässt sich jetzt nicht einfach so auf die Schnelle beschreiben, aber das ist gigantisch.

Und dann sagen mir mehrere Ärtzte, dass mein Auge kaputtgepfuscht ist. Die waren ja tatsächlich der Ansicht, dass die Sehstärke von einem damals auf 30% geschrumpften Wert sogar weiter abnimmt. Es wurden daraus ca. 100%!
Ein anderer Spitzenarzt (und das meine ich jetzt nicht ironisch) war sich sicher, dass ab dem Zeitraum der Untersuchung der Visus und die HH-Dicke wieder abnehmen müssten. Und jetzt...???
Eigentlich müsste sich meine Sehstärke jetzt auf der Stelle verschlechtern. Denn es darf doch nicht sein, was nicht sein kann, oder?

Bitte verstehe das jetzt nicht falsch. Ist etwas emotional, geht aber keineswegs gegen Dich. Mir stinkt es nur, was da manchmal abgeht.
Ich sage auch nicht, dass es bei Dir so sein muss. Kann ja sein, dass da wirklich etwas nicht funktioniert hat. Nur hätte ich mir das ehrlich gesagt schon vorher noch einmal von Lombardi anschauen lassen.

Gut, kann allerdings Dein Verhalten auch nachvollziehen. Muss da jetzt vor der eigenen Haustür kehren. Ich hatte damals auch den Glauben an ihn verloren und den ganzen deutschen Ärzten geglaubt. Mann bin ich froh, dass ich mich damals von ihm habe "einlullen" lassen, als er bei mir anrief.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück bei Deiner weiteren Entwicklung in Sachen Augen.

Freundlicher Gruß von
Norbert
bille
-

Post by bille »

Hallo nochmal,
wollte Euch nur kurz den positiven Verlauf der der Behandlung in Zürich darstellen.
Mittlerweile habe ich nur noch Fäden "unten" im Auge, wodurch ich auch wieder besser sehen kann.
Mit Brille komm ich sogar rechts auf einen Visus von 1,0 und links auf 0,8. Also absolut super!!!!
Also erstmal absolut ausreichend. Der Zylinder auf beiden Augen beträgt derzeit -6 dpt.
Bei der letzten Untersuchung hätte man die Fäden bereits entfernen können, da die Hornhaut Topographie einen regulären Astigmatismus dargestellt hat, wodurch der Zylinder auch weniger geworden wäre.
Allerdings bin ich im dritten Monat schwanger und durch die Schwangerschaftshormone besteht wohl die Gefahr dass die Hornhaut ihre Stbilität wieder leicht verlieren kann. Also wurde beschlossen die Fäden die Schwangerschaft über im AUge zu lassen, und erst nach der Stillzeit zu entfernen.
Ich wünsche Euch allen eine wunderschöne Adventszeit und dann natürlich schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!
Liebe Grüße
Sibylle
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo bille,
das freut mich!!!!!!!! herzlichen glückwunsch!!! jetzt ist das baby wichtig und die augen........das wird schon!! freut mich, daß es doch noch gut gelaufen ist!!!
danke, dir auch eine sehr intensive adventszeit.
grüßle
sabine
Brille
-
KC-Experience: Ich bin froh, dass ich endlich richtig diagnostiziert wurde.
Vom großen Schrecken zum Durchführen einer Behandlung in 8 Monaten.
Das Forum ist großartig!!!
Keratoconus since: Diagnose Anfang 2007, davor jahrelang "Anpassungsprobleme" bei Brillengläsern.
Rapide Verschlechterung im Jahr 2007.
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsen werden schlecht vertragen. Brille ist besser!
Operationen: ARK und Vernetzung Ende 2007. RA OK, LA zieht sich hin (nach Infektion)

Dr.Lombardi: Verschlechterung durch Infektionen

Post by Brille »

Vor und nach meinen OPs habe ich mehrfach mit Dr. Lombardi über die Gefahren nicht verheilender Narben gesprochen - das schien mir das größte Problem nach einer ARK zu sein. Er berichtete, dass er einige wenige Patienten hatte, deren Narben nicht heilten. Diese Patienten hatten nach seinen Angaben alle eine Infektion, nach deren erfolgreicher Behandlung die Heilung der Narben wieder voranging. Er traf - soweit ich verstanden habe auf dem Vernetzungskongress- auf Dr. Hafezi, der ihm nach dieser Erläuterung zusicherte, solche ARK- Patienten wieder nach Rom zu schicken.

Dies soll auf gar keinen Fall als Kritik an Billes Weg verstanden werden, für die ich hoffe, dass sie wieder gut sehen kann und ihren Augen geheilt sind!
Mir war nach ihrem Bericht so Angst und Bange vor der OP, dass ich beinahe alles abgesagt hätte. Daher finde ich es wichtig, dass diese Informtionen hier auch stehen.

Herzlicher Gruß!
Hans
bille
-

Post by bille »

Hallo Hans,
ich verstehe es keineswegs als Kritik an meiner Entscheidung. Ich möchte auch nochmals daraufhinweisen, dass ich selbst auch keine Kritik an Dr. Lombardi geäussert hatte.
Auch ich finde es sehr wichtig dass Du diese Information hier reinschreibst - vielen Dank.
Ich wünsche Dir eine frohes neues Jahr und alles Gute - vorallem für Deine Augen.
LG Bille
Norbert S.
-

Post by Norbert S. »

Hallo Bille,

nein Du hast Lombardi nicht kritisiert. Das sagt auch keiner.
Es ist nur so, dass negative Berichte viel höher gewichtet werden bzw. hängenbleiben als positive. Das ist auch der Grund, warum man m.E. negative nicht einfach so stehen lassen soll.

Ich hatte schon mehrere Kontakte, bei denen die Leute meinten, dass es etwa 50/50 sein müsste, was einen positiven Ausgang angeht.

In meiner damaligen Statistik, bei der ich selbst mit jedem Patienten Kontakt aufnahm oder die Berichte hier verwendete kam eine ganz andere Quote heraus.

Freundliche Grüße von
Norbert
bille
-

Re: Rapide Verschlechterung nach ARK

Post by bille »

Hallo Andy,
Dr. Lombardi zu infomieren würde ich auch empfehlen. Verstehe aber auch, dass Rom nicht gleich der nächste Weg ist.
Er wird wahrscheinlich der Meinung sein, dass die orangenen Augentropfen nur den Anschein eines klaffenden Schnittes machen. Er sagt, dass man bei offenen Schnitten extrem lichtempfindlich wäre und das Auge auch nur tränen würde. Aber ich denke dass man das nicht immer so pauschalisieren kann - vielleicht empfindet das jeder anders.
Wenn Du nicht zu Dr. Lombardi möchtest um eine weitere Bioresonanz machen zu lassen ( und das wird er tun), empfehle ich Dir Dr. Hafezi in Zürich von der IROC Klinik.
Vorallem wenn Deine Augen weiterhin schlechter werden.
Viele Grüße
Sibylle
andyH.
-
KC-Experience: kommt noch
Keratoconus since: ungefähr mit 16
Operationen: volles Programm:

linkes Auge: Tranplantation, wegen zu hoher Krümmung, danach noch gelasert. Trotzdem nur ca.60% mit starker Brille

rechts: zirkuläre Keratotomie mit Titanringring- hat überhaupt nicht funktioniert,
danach 2mal Operation in Rom bei Dr. Lombardi: ARK. Dann mit Brille ca.80%, aber Schmerzen im Auge und ständig schwankender Visus und Kopfschmerz
Sept. 09 Transplantation in Homburg.
Begeiterscheinungen: häufig Kopfschmerzen
Mögliche Ursachen: wenn ich das mal wüsste
Has thanked: 3 times
Been thanked: 19 times

Post by andyH. »

Hi, also ich hatte eine ähnliche Geschichte wie Du. Also erstmal ganz gut gesehen und dann über 3-4 Wochen auf 0% wieder runter. Ohne Brille sehe ich nichts, mit Brille kann ich schon lesen und so aber ein vernünftiges Bild ist das auch nicht.

Ausserdem komme ich auf die Sicht gehirnmässig nicht klar, da die Sicht sich ständig ändert. Mal brauche ich eine Brille mit Zylinder -6 und mal nur -2. Wahrscheinlich weil die Schnitte einfach alles andere als stabil sind.

Warum geht ihr denn da nach Zürich. Da ich aus der Nähe von Köln komme ist das ein weiter Weg. Gibt es denn keine vergleichbaren Ärzte in Deuschland?
bille
-

Post by bille »

Hallo,
hier im Forum habe ich mal etwas über einen Arzt in Dresden gehört - der soll auch gut sein.
Auf jeden Fall würde ich zu einem Keratokonus Spezialisten gehen - es mag zwar viele gute Augenärtze geben, denke aber dass sich Dein behandelnder Arzt drauf spezialisiert haben sollte.
Ich bin nach Zürich gegangen, da mir dieser Arzt von der Praxis Prof. Neuhann aus München (auch sehr bekannter Arzt) empfohlen wurde.
Ich schlage Dir vor, dass Du vielleicht in der IROC Klinik in Zürich anrufst, um Dir jemanden in Deutschland bzw. bei DIr in der Nähe empfehlen zu lassen.
Viele Grüße
Sibylle